Mehrere Fragen zu Aufnahmen auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Fragen zu Aufnahmen auf NAS

      Vorab erst einmal: Es geht um eine Ultimo und eine Uno4K und ein NAS 216Play. Alles auf aktuellem Stand laut Updatesuche. Die Ultimo und die Uno4K sind praktisch identisch eingerichtet, was Plugins, Erweiterungen, etc. betrifft.

      Die Ultimo nimmt per Serienrecorder hauptsächlich auf eine interne HDD auf. Es gibt zwei Serien welche direkt in ein Verzeichnis auf dem NAS aufgenommen werden sollen.

      Der Serienrecorder auf der Uno4K soll direkt auf das NAS aufnehmen, dieses ist als Festplattenersatz eingebunden.

      Die zwei Serien von der Ultimo, gehen ins gleiche Verzeichnis auf dem NAS, wie die von der Uno4K. Jetzt ist aber schon ein paar Mal vorgekommen, dass die Ultimo eine Fehlermeldung brachte: Schreibfehler bei der Aufnahme: Festplatte voll? Die Aufnahme der Uno4K wird immer durchgeführt, die der Ultimo grösstenteils auch, aber manchmal gibt es eben diese Fehlermeldung. Es gibt auch sonst noch Sachen die ich mir nicht richtig erklären kann. So sind die Aufnahmen von der Uno4K regelmässig 500MB grösser als die von der Ultimo. Auch wird auf der Ultimo bei Neueste Aufnahmen eben auch die von der Uno4K gemachte Aufnahme angegeben. Warum sieht die Ultimo eine Aufnahme die nicht die Ultimo gemacht hat?

      Heute Nacht hat die Ultimo die Erste von zwei aufeinanderfolgenden Folgen aufgenommen und die Zweite mit obiger Fehlermeldung nicht. Die Uno4K hat beide wie gewohnt aufgenommen. Dürfen nicht zwei Boxen gleichzeitig in das gleiche Verzeichnis aufnehmen?

      Ich hoffe der Text ist einigermassen nachvollziehbar. ;S
    • Ja, der Serienrecorder erstellt jeweils auf beiden Boxen den Timer für diese Serien. Das sind/sollten absolut identische Aufnahmen sein.


      Das ist nur übergangsweise, die Ultimo will ich eigentlich bald ausmustern.
    • Der Sinn erschließt sich mir nicht.

      Vermutlich kommt ers zu einem Konflikt, wenn beide Boxen gleichzeitig Dateien mit gleichen Namen im gleichen Verzeichnis anlegen wollen. Richte daher für die Ultimo einen eigenen Unterordner auf dem NAS ein und erstelle dafür ein Lesezeichen. Lass die Ultimo dann nur noch in diesem Unterordner aufnehmen.
      Das wird dann wohl auch das mit "neueste Aufnahmen" richtig stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Der Sinn ist, ich hatte erst das NAS an der Ultimo und für Testzwecke zwei eher unwichtige Serien darauf speichern lassen wollen. Da das NAS aber nur nach Lust und Laune aufgewacht ist, habe ich es dann gelassen und eine Uno4K besorgt. Der kopierte Serienrecorder hatte natürlich die Einstellungen der Ultimo und so nehmen jetzt zwei Boxen ins gleiche Verzeichnis auf. Das hat erst auch funktioniert, aber dann gabs halt irgendwann die Fehlermeldung.

      Dass verschiedene Boxen, verschiedene Aufnahmengrössen haben, ist normal? 400-500MB unterschied ist schon viel, finde ich.
      DVB-C, gleiche Zeit, gleicher Kanal. Jedoch Ultimo am TV-Anschluss und die Uno4K mit Adapter am Radio-Anschluss.

      screenshot_2017-10-26_18-16-43.jpg