Bildstörungen beim Umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildstörungen beim Umschalten

      Hallo,
      ich habe das Problem, dass beim Umschalten kurze Bildstörungen in aktiven Aufnahmen auftreten.
      Fast in jeder Aufnahme habe ich teilweise mehrere kurze Störungen.
      Dies tritt immer dann auf, wenn der Tuner wechselt und ist auch im Live-Bild zu sehen, wenn bspw. eine Aufnahme startet.

      Meine Konfig:
      Kathrein Schüssel, Kathrein Quattro-LNB, aktiver Kathrein Multischalter EXR158, zwei Sat-Leitungen zur SOLO2

      Ich habe gelesen, dass diese Probleme öfters in Verbindung mit Quad-LNBs auftreten, aber nach Umbau auf Quattro und Multischalter sind
      diese dann meistens behoben.

      Woran könnte das noch liegen, bzw. würde ein Tausch des (fast neuen) Multischalters evtl. was bringen.

      Ich bin schon am überlegen die SOLO2 zurückzugeben und mir die DUO2 zu holen, weiß aber nicht, ob das die Probleme löst.

      Mit meinem vorherigen Humax Icord HD gab es bei gleicher SAT-Konfig gar keine Probleme.

      Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

      Danke!
    • Tuner explizit lt. Wiki konfiguriert?
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
      Durch das An- & Abschrauben der Antennenkabel (natürlich bei stromloser Box) sich eines der Kabel im
      F-Stecker gelockert?

      solo88 schrieb:

      Umbau auf Quattro und Multischalter sind
      diese dann meistens behoben.
      Hast Du ja schon. Quad ohne MS kannst alo als Fehlerquelle schon mal ausschliessen. ;)
      Wir reden hier von alle Sender, nicht nur die Verschlüsselten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wird bei der einfachen Konfig. gern mal übersehen, daß es bei Tuner A die Optionen
      "verbunden" (für 1 Antennenkabel) & "gleich" (für 2 Antennenkabel) gibt.
      Was für SNR-Wert wird Dir z. B. bei ORF 2 (nicht die HD- Varianten) angezeigt.
      Sieht man in der Infobar auch ohne Smartcard.
      Woher stammt die Senderliste? Von der Solo² erstellt, oder irgendeine installiert?
      Der Multischalter ist ja für bix zu 8 Teilnehmer. An den anderen Anschlüssen
      keine Störungen?
      @uguy
      Er hat ja einen Quattro mit Multischalter & keinen Quad-LNB, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar:
      Bei der Konfig ist "gleich" eingetragen.
      Den SNR-Wert schau ich mir später mal an.
      Generell ist es aber so, das auf allen Sendern meistens so zwischen 95 - 99% anliegen.

      Die Senderliste hab ich aus dem Forum hier runtergeladen, mit Dreamboxedit angepasst und eingespielt.
      Bis auf einen weiteren sind die anderen Anschlüsse des Multischalters momentan nicht belegt.
      Dort gibt es aber keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von solo88 ()

    • Ich würde gerne mal einen anderen Multiswitch testen um die Probleme zu lösen.

      Hat hier evtl. jemand Erfahrungen welche
      Typen mit dem Kathrein LNB und dem Solo2 funktionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von solo88 ()

    • Würde gerne einen Multiswitch mit Unicable einsetzen, der aber auch noch Legacy-Anschlüsse hat.

      Die günstigsten sind passiv, ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann funktioniert.

      Was gibt es hier für Alternativen?
      Hat jemand eine Empfehlung?
    • Wenn noch freie Anschlüsse hast, benutz testweise mal 2 Andere.
      Vorher aber Box & Multischalter stromlos machen.
      Stellt sich auch die Frage, ob das immer so war, oder im Laufe der Zeit "gekommen" ist.
      Prüfmöglichkeiten wären auch, mal zwischen Sender die auf den gleichen
      Transponder senden, umschalten. Zwischen Sender die auf unterschieldichen
      Transponder, aber identischen Ebene senden & Sender die auf unterschiedlichen
      Satebenen senden.
      In Bezug auf Multischalter mit Unicable- & Legacy- Anschlüssen mal bei
      "Jultec" vorbei schauen. Ich würde aber im Vorfeld den Fehler suchen.
      Unicable hat den Vorteil, daß alle 4 Satebenen gleichzeitig zur Verfügung stehen.
      Wobei die deutschsprachigen Sender auf Astra aber mehr oder weniger
      für 2 Antennenkabel "optimal" (beiden horizontalen Ebenen) verteilt wären.
      Guckst Du mal hier
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
    • Hallo zusammen,
      ich habe nun zwei Dämpfungsregler eingebaut. Leider weiterhin Bildstörungen, wenn bei einer laufenden Aufnahme der Tuner wechselt.

      Die Dämpfer haben sich gar nicht ausgewirkt, egal welche Einstellung. SNR und ACG blieben unverändert...

      In der App DreamEPG Premium ist mir bei der Signalstärke-Anzeige aufgefallen, das immer bei den Bildfehlern die SNR kurz komplett bis auf 0% abfällt, dann aber gleich wieder bei 100% ist.

      Langsam gehen mir die Ideen aus und ich verliere die Lust an der Solo2...

      Was jetzt?

      Neue Sat-Dose?
      Neuer Multiswitch?
      Neuer Receiver?

      Bin für jede Hilfe dankbar!

      @Radar:
      Wechsel der Anschlüsse brachte nix.
      Scheint immer dann zu passieren, wenn der zweite Tuner aus dem Sleep "geweckt" wird.
      Ist er dann "wach" gibts erstmal keine Probleme mehr. Kann man den Sleep irgendwie verhindern.

      Problematisch ist z.b. der Wechsel von ARD HD zu ZDF HD.