HDMI-Problem: TV zeigt nach Umschalten des HDMI-Eingangs kein Bild mehr vom Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-Problem: TV zeigt nach Umschalten des HDMI-Eingangs kein Bild mehr vom Ultimo

      Jahrelang lief mein Ultimo sehr gut. Seit zwei Wochen nun gibt es Problem mit dem HDMI-Signal. Schalte ich den HDMI-Eingang am TV (Samsung) um und danach wieder zurück um Eingang an dem der Ultimo angeschlossen ist, findet der TV kein Signal mehr. Das gleiche passiert, wenn ich den Ultimo in Standby schaltete und wieder einschalte.

      Ich bekomme nur noch ein Bild, wenn der TV an ist, auf den HDMI-Eingang des Ultimos steht und ich den Ultimo aus dem Stiefschlaf starte und boote. Sobald ich dann wieder den HDMI-Eingang umschaltet oder der Ultimo in den Standby geht, gibt es kein Bild mehr vom Ultimo.

      An der Konfiguration des Ultimos oder TV habe ich nichts geändert. Ich habe zum Test auch einen HDMI Umschalter dazwischen geschaltet, hat nichts gebracht. HDMI-CEC ist und war immer deaktiviert.


      Kennt jemand diese Problem?
      Kann man das beheben oder reparieren lassen?
    • Passen denn die AV-Einstellungen zum TV?
      Nicht daß da versehentlich an der Box oder am TV was verändert wurde.
      Alternativ mal einen anderen HDMI-Eingang am TV benutzen.

      RT76 schrieb:

      oder der Ultimo in den Standby geht, gibt es kein Bild mehr vom Ultimo.
      Wenn die Box runtergefahren wird in den Deepstandby & komplett neu startet
      kommt dann das VTI Startlogo.
      Würde, wenn die runtergefahren ist die Box mal testweise für ein paar Minuten stromlos machen.
      Weiter Alternative wäre mal ein anderes HDMI-Kabel zu benutzen.
      Oder auch mal prüfen ob das HDMI-Kabel an BOX & TV richtig steckt.
      Nicht, daß die "Putzfrau" da versehentlich mal was "gelockert" hat.

      RT76 schrieb:

      An der Konfiguration des Ultimos oder TV habe ich nichts geändert.
      Tu ich auch nicht & trotzdem hier & da plötzlich am TV "16:9" statt "skaliert". ;)
      Aber deshalb trotzdem Bild, halt ein bisschen zu groß. Entweder in der Box,
      im AVR oder im TV ein "Geist".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Passen denn die AV-Einstellungen zum TV?
      Nicht daß da versehentlich an der Box oder am TV was verändert wurde.
      Alternativ mal einen anderen HDMI-Eingang am TV benutzen.
      An den Einstellungen wurde nicht geändert. Auch bei anderem HDMI-Eingang das gleiche Problem. Prüfe sie aber gleich noch einmal.

      Radar schrieb:

      Wenn die Box runtergefahren wird in den Deepstandby & komplett neu startet
      kommt dann das VTI Startlogo.
      Ja in der Regel kommt beim Kompett-Neustart das VTI-Logo und alles andere auch. Manchmal muss man die Box aber längere Zeit auslassen. Könnte ein Hinweis auf ein Wärmproblem sein. Aber auch wenn die Box kalt ist, das Bild kommt, und wenn ich den HDMI-Eingang hin und her schaltet kommt kein Bild mehr.

      Das HDMI-Kabel werde ich jetzt mal welchseln...
    • Ich habe jetzt das HDMI-Kabel gewechselt und einen anderen Bildschirm angeschlossen. Keine Veränderung.

      Bei dem neuen Bildschirm ist es so, dass wenn der Receiver längere Zeit im Deepstandby war, kann man ihn in Standby und wieder einschalten, und das Bild kommt. Aber nach ca. 10 Minuten Betrieb geht auch das nicht mehr. Auch wenn man ihn dann sofort kommt neu bootet, kommt nur das VTI-Bootlogo und während des Bootvogangs kommt dann schon kein Bild mehr.

      Ich vermute daher, dass es ein Chipdefekt ist im Bereich der HDMI Schnittstelle...?

      Schaltet man den Receiver aber nicht aus und welches am TV auch nicht den HDMI-Eingang, dann läuft er 5 Stunden und mehr problemlos. Das Bild bleibt!
    • RT76 schrieb:

      dann läuft er 5 Stunden und mehr problemlos. Das Bild bleibt!
      Dann würde ich mal eine Komplettsicherung v. aktuellen Image machen
      & testweise ein älteres original VU Image auf die alte Ultimo flashen.
      Vu+ Update
      OT
      Dein Profil ist in Bezug auf das installierte Image leider leer.
      Vielleicht mal ausfüllen, hilft uns u. U. beim Helfen. ;)
      /OT
      Edit:
      HDMI-Umschalter/-Splitter etc. sorgen i. d. R. eher für Ärger
      als daß die irgend einen Fehler eliminieren würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab noch etwas herausgefunden:

      Wenn der Ultimo warm ist kann ich ihn in den Standby schalten und wieder ein und das Bild kommt, aber NUR (!), wenn ich ihn max. für 5 Sekunden in den Standby schalte. Das kann ich x-mal machen ohne Probleme, aber sobald ich 1x in für 10 Sekunden in den Standby schalte, kommt nie wieder ein Bild (bis ich ihn längere Zeit ganz ganz ausschalte).

      => Nur ein Wärmprobleme kann es auch nicht sein.

      Radar schrieb:

      testweise ein älteres original VU Image

      Am VTI-Image kann es nicht liegen. Das letzte Update war vor ca. 1 Woche, davor gab es 2 Monate lang kein Update. Da lief der Ultimo aber mit der alten Version noch, dann kam das HDMI-Probleme, und dann später erst das aktuelle letzte Update. Das es durch ein Update verursacht wurde kann man eigentlich ausschließen.
    • HDMI-Problem: TV zeigt nach Umschalten des HDMI-Eingangs kein Bild mehr vom Ultimo

      Ein Stromspar-Setting für HDMI-Eingänge vllt.
      Da kann man dann jeden Port umschalten zwischen daueraktiv(richtig!) und einer Automatik.
      Mein ehemaliger Samsung hatte so was glaub nicht, aber der war C-Serie( jedes Jahr eins weiter im Afflabet),da kann sich was getan haben.
    • Das mit den original Image wär halt in Bezug auf ein Fehlerauschlußverfahren (Richtung Hardware)
      gedacht gewesen. Im Prinzip auch noch recht schnell realisierbar.
      Wenn man dann das gesicherte Image einfach wieder flasht wär alles so
      wie vorher & sollte die Software der Box Schuld sein, vermutlich auch wieder
      der Fehler da. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()