VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hgdo schrieb:

    Wie kann man feststellen, welcher Bootloader auf der Box ist?
    Das würde mich auch interessieren.
    Gibt es hier eine Möglichkeit ähnlich der Dreambox?
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Hallo,

    Der Bootloader wurde gemäss Anleitung letzten Montag abend aktualisiert.
    Und das 13.0.2 ganz normal über die VTI-Aktualisierung ohne Fehlermeldungen.
    Warum manche Plugins auf einem anderen Stand sind ist mir ein Rätsel.
    Aber das war bei den älteren Crashlogs die ich gepostet hatte auch schon seltsam: In den Logs stand 13.0.1 - in der Gui 13.0.2 (22.12.2017).
    Um genau solche mögliche Fehlerquellen auszuschliessen wird nach einem Neuflash (Image direkt aus der Database) kein Backup alter Plugins zurückgespielt, sondern immer alles frisch neu eingerichtet *grübel*.

    Versionsunabhängig traten eXakt die gleichen Crashs aber auch schon zuvor seit Anschaffung August 2017 mit VTI 11 und danach dem VTI 13.0.1 auf.

    Welche Schritte möge ich als Nächstes tun um sich dem Problem zu nähern?
    Lässt sich z.B. irgendwie abfragen welche Bootloader-Version tatsächlich aktiv ist?
  • Nein, das hat @plnick ja gerade geschrieben.

    Du könntest sicherheitshalber den Bootloader nochmals flashen.
  • Hallo,

    nachdem bei mir seit dem Bootloader-Update alles sehr gut lief (keine Crashes mehr), hatten wir gestern doch wieder einen Reboot. Log anbei.
    Erstmal Dank an alle Beteiligten, dass das Problem halbwegs im Griff ist, weil meine Frau schon ziemlich sauer war, dass ich unbedingt von der Duo2 auf die Ultimo4k wechseln wollte und das Ding dann ziemlich oft "Aussetzer" hatte.

    Log: dvbapp2_crash_2018-01-14_13-55-41_1515934541.log

    SB
  • Meine Crashes sind bisher ausgeblieben (mit neuem Bootloader).
    Bei den letzten beiden Meldungen, dass die Crashes wieder kommen, stand im Crashlog:

    [bsod.cpp] --------------------------------
    DebugInfo:
    /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x79C1C]
    /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB62196C0]
    /lib/libc.so.6(gsignal) [0xB62185A8]
    [bsod.cpp] --------------------------------

    Die vorletzte Zeile hatte ich bei meinen Crashes nicht.
    Ob das was zu bedeuten hat, kann ich nicht beurteilen.
  • plnick schrieb:

    Hmm,

    wie oft hattest Du vorher Crashes ? Wie lang lief die Box jetzt ?
    Hallo plnick!

    Vor dem Bootloader-Update ca. 2 bis 10 pro Tag. Jetzt den einen. Da die Box sehr viel zu entschlüsseln hatte die Tage, kommt die nur selten mal in den Deepstandby. Reboot bekommt die auch eher selten, da sie ja ziemlich geschmeidig läuft, wenn sie läuft :). Nach dem Bootloader-Update am Premieren-Tag hat die Box einen Moment des stromlosen Seins bekommen, am Tag danach habe ich mit Wake-over-Wlan experimentiert. Da dürfte es einige Reboots gegeben haben. Danach ist die, glaube ich, durchgelaufen. Falls zwischendurch Updates kamen, könnte die dafür einen Gui-Reboot bekommen haben.
    Genauer kann ich das jetzt leider nicht zusammen bringen.

    SB
  • Ich hatte 2 Wochen keine Abstürze, seit gestern hat alles wieder angefangen ;( ;( ?( ?(

    Könnte einer meine Crash logs und EPG mal anschauen
    Dateien
    VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
    VU+ ULTIMO 1,5 Tb
    DUO 2 1,5 Tb

    JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
    Ipad Air WiFi 32GB
    PS4
  • @tantalos ,

    ja habe ich am Montag gemacht, da vor war 2 Wochen alles Ok, nach dem bootloader Flash ist alles wieder gekommen ;( ;( ?( ?(

    Wie kann ich den Bootloader nochmal flashen ???
    VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
    VU+ ULTIMO 1,5 Tb
    DUO 2 1,5 Tb

    JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
    Ipad Air WiFi 32GB
    PS4
  • @Duc,

    wenn ich das machen will, kommt die Meldung ihr System ist auf dem neusten Stand
    VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
    VU+ ULTIMO 1,5 Tb
    DUO 2 1,5 Tb

    JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
    Ipad Air WiFi 32GB
    PS4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterX ()

  • @plnick, ahhhh und wo kriege ich den Bootloader her ???
    VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
    VU+ ULTIMO 1,5 Tb
    DUO 2 1,5 Tb

    JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
    Ipad Air WiFi 32GB
    PS4
  • Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Danke dir :thumbup: also muss ich die ultimo nach dem Bootloader flashen das Aktuelle Image flashen ??
    VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
    VU+ ULTIMO 1,5 Tb
    DUO 2 1,5 Tb

    JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
    Ipad Air WiFi 32GB
    PS4
  • @plnick , danke dir habe es Gelesen.
    VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
    VU+ ULTIMO 1,5 Tb
    DUO 2 1,5 Tb

    JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
    Ipad Air WiFi 32GB
    PS4