Uno 4K SE erste Eindrücke, kein Supportthread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo !

      Habe gerade meine neue Uno 4k SE angeschlossen , leider bleibt sie bei loading stehen und geht nicht weiter . Habe schon mehrfach neu gestartet . Originalsoft noch drauf !
      Was kann es sein ?
      Gruß humix .
    • @humix
      Bist doch lange genug dabei um die Überschrift zu deuten, oder?
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ich habe die Uno 4k SE nun 3 Tage zu Hause. Sie ersetzt eine DM8000 mit eingebauter HDD, DVD, 4 Tuner (2xDVB-S2+2xDVB-S). Daran hängen 2x DM500HD als Partnerbox.
      Ich bin vor allem umgestiegen, weil ich nicht mehr viel Geld für eine Box ausgeben wollte ohne zu wissen wie lange die HW dann unterstützt wird (ich spreche da nicht unbedingt von neuen Funktionen, sondern einfach von Bugfixes).

      Ich habe ja schon einige Geschichten gehört, wenn man aber den Schreiber dahinter nicht kennt ist es schwer zwischen "pebcak", bashing und "echten" Problemen zu unterscheiden. Deshalb möchte hier auch ich die ersten Tage nach meinem Umstieg schildern.

      Ganz kurz gesagt: ich bin einfach begeistert von dem Teil!!!!

      Etwas ausführlicher gesagt:

      Das Orginalimage der VU+ ist schon ziemlich unbrauchbar, ich habe es ein paar Stunden getestet (einfach nur um zu sehen, dass die Lieferung OK ist bevor ich da was neues draufspiele). Ich habe mit dem Originalimage nicht mal geschafft, eine externe USB-Platte für Timeraufnahmen zu nutzen (wurde erkannt und eingebunden, mehr aber nicht, beim Einstellen des Times gab es die Meldung, dass man auf USB nichts aufnehmen kann). DVD Player Plugin ließ sich nicht mal starten, stürzte direkt ab. Aber wer braucht das Original schon, wenn's was Besseres gibt .


      Sie läuft bei mir nun absolut stabil mit VTI 13.0.2 hier aus dem Downloadbereich. Seit 2 Tagen mit viel herumspielen (was man am Anfang ja noch macht) ohne Absturz. Gewisse Dinge laufen nun zum ersten mal auch richtig gut (wie EPG auf den Partnerboxen - deshalb habe ich z.B. das EPG immer lokal aktualisiert und alle Boxen brauchten auch das EPG Refresh in der Nacht).

      Die 2 FBC Tuner sind für mich ein mehr als ausreichender Ersatz der 4 Einzeltuner. Irgendwann stelle ich auch auf Unicable um, sollte ich doch mal eine Konstellation feststellen, bei dem eine Tunerebene fehlen sollte... Ich habe meine Ösi-Karte direkt (OScam) und ein ACL-CI mit V14/gepaired vom Himmel (wird demnächst durch das originale CI+ Modul ersetzt, war in der DM nicht möglich) reingesteckt. Damit streame ich auf die Partnerboxen - eigentlich ist die Anwendung sowieso nur, dass man im Schlafzimmer das Programm fertig sehen kann, dass man vorher im Wohnzimmer angeschaut hat. Parallel muss da ohnehin nix gehen. Außen steckt ein DVD-Brenner (USB 3.0 Slim, kosten ja nicht viel). Innen steckt noch eine 1GB Seagate Barracuda (7mm 2.5 Zoll), ich habe mir mal überlegt, mit dem 3D-Drucker einen Rahmen zu machen, der hohe Platten unterstützt - müsste eigentlich gehen, aber für's erste reicht mir die Größe.

      Auch der Kanaleditor über das Webinterface ist viel besser als das, was ich vorher gewohnt war. So macht das Editieren richtig Spaß!

      Das TV-Bild am kleinen Display ist ein nettes Gimmick, aber einen wirklich sinnvollen Einsatz dafür habe ich nicht gefunden.

      Das DVD-Player Plugin macht mir noch etwas Sorgen. Wenn ich eine DVD einlege, wird das erkannt - ich bekomme aber das DVD-Player Plugin nicht als Auswahl - der Mediaplayer kann das TS, das er von der DVD anzeigt, aber nicht abspielen (da muss ich noch schauen, wie ich die Zuordnung richtig stelle bzw. den Player in die Auswahl beim Einlegen bekomme). Wenn ich das DVD-Player Plugin direkt starte, gehts problemlos, auch da muss ich sagen, dass es auch bei schwierigen DVD besser geht als auf der DM davor! Das Display auf der Box passt dafür auch noch nicht und zeigt einen zu kleinen Zeichensatz - nehme an das VFD-Skin passt dafür noch nicht, habe ich schon gelesen. Aber beim Mediaplayer passt es bei mir, nehme an, das werde ich auch noch finden - nicht so wichtig, das ist wirklich jammern auf hohen Niveau , die Box steht sowieso zu weit weg um da überhaupt was lesen zu können.

      Was ich auch gemerkt habe ist, dass ich über das erwähnte CAM-Modul ja keine "multiple services" nutzen kann. Wenn ich das im CI-Menü auf "nein" stelle (was ich bislang gehört habe die richtige Einstellung ist), gehts auch nicht für die Programme auf einem Transponder - das war vorher anders. Ich hab's mal auf auto gestellt, dann gehts. Aber auch das ist kein Problem, nur eine Feststellung - ev. interessant für andere DM-Umsteiger da aufzupassen - die Defaulteinstellung kann eigentlich bleiben.

      So, das war's!

      Großer Dank an das VTi Team! :happy4:

      Und guten Rutsch ins neue Jahr!
    • Ich möchte da noch was ergänzen. Die Boxinfo im Webinterface spricht für sich selbst:

      index.png

      Seit meinem Post habe ich viel gezappt, einige (auch parallele) Aufnahmen durchgeführt, CI-Module rein/rausgezogen, Oscam für die 2. Karte herumkonfiguriert, Bouquets auch mit dem Webinterface editiert, gleichzeitig auf 2 Slaveboxen gestreamt, Plugins herumkonfiguriert, u.s.w. - war alles OK.

      Ich habe sie letzte Woche nur deshalb (absichtlich) neu gestartet weil ich das NFS-Serverplugin geladen habe und das Export der eingebauten Platte für die Slaveboxen freigegeben habe. Aber ich denke auch da hätte ich ev. gar nicht neu booten müssen und mit "Init 1; Init 3" über ssh das Gleiche erreicht um die Netzwerksachen neu zu starten. Oder nur den nfsserver starten - wie auch immer...

      Wir sind hier zu Hause alle rundum zufrieden mit der Box und der Fernbedienung dazu, sie ist auch richtig flott unterwegs - Preis/Leistung ist wirklich gut. Deshalb kann ich sie ohne Einschränkungen jedem weiterempfehlen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Uno 4K SE erste Eindrücke, kein Supportthread!

      Ich bin mit der neuen Fernbedienung sehr zufrieden, es reagiert sehr gut, ohne das ich genau zielen muss. So eine Fernbedienung hatte ich das letzte Mal mit der Duo 1. Ich hoffe dass die auch so bleibt.
    • Nach über 2 Monaten ist die Box heute morgen abgeschmiert. Ton und Bild waren plötzlich weg. Strom ist noch da. Auch nach
      mehrmaligem Aus- und Einschalten und abklemmen von der Stromversorgung ändert sich nichts. Meine alte Duo 2 habe ich daraufhin
      wieder angeschlossen. Läuft problemlos. Ich werde mal HM-Sat kontaktieren.
      ......und immer schön fröhlich bleiben :happy4:

      Uno 4K SE DVB-C FBC Tuner
      VTI: 15.x - OScam 1.20 11730, Stand alone - Skin:ObelixFHD
      UM02-VF Basic TV Cable Premium Plus
      Panasonic TX-48MZW984
      Samsung 870 EVO 500 GB EXT4 (intern)
      Fritz! 7590 - Powerline 1260E
      Haenlein DVR Studio HD3
      Directory Opus
    • Uno 4K SE erste Eindrücke, kein Supportthread!

      Hi

      Meine Uno4KSe hat sich gestern auch verabschiedet. Erst wurde zweimal aus dem Dsby die Fp nicht eingehangen, was ich Manuell erledigen konnte und beim dritten mal gestern konnte ich weder die erste noch die Ersatz Fp anbinden. Dazu ständige Gui Reboots.
      Die beiden Fp werden an einer Solo2 und Uno4K Problemlos erkannt und laufen weiterhin sauber.

      Vti13.02, alle Updates, kein Crashlog dazu vorhanden.

      Bin gespannt was es war...

      Grüße
      SU
    • Ich hab mir jetzt auch mal eine Uno4KSe zugelegt. Die ist nach der Solo SE v2 meine zweite Vu+.

      Kaufgrund waren der interne Festplattenschacht, der FBC Tuner (für die zwei Fälle im Jahr in denen der Dual Tuner nicht ausreicht) und der HDMI Eingang, da mir in meinem aktuellen Setup ein HDMI Eingang wirklich fehlt. Die zusätzliche Power, der bessere IR-Empfänger und das Display sind schöne Goodies.

      Momentan laufen beide Boxen noch parallel, damit mir keine Aufnahmen verloren gehen. Bisher funktioniert die Uno echt gut und ich hatte keine Probleme. Das grobe Setup läuft und jetzt gehts an die Feinheiten. Besonders gut gefällt mir die neue Fernbedienung. Die liegt gut in der Hand und die Tasten sind deutlich besser angeordnet als bei der alten Typ 2 FB von der Solo SE v2
    • Uno 4K SE erste Eindrücke, kein Supportthread!

      Guten Tag, habe heute den recaiver in betrieb genommen. irgendwie geht alles ohne das ich viel machen musste, top! bin begeistert. schon die umschaltzeiten, wow.
      timeshift mit meiner externen mybook 1,5tb klappt auch. Natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig. ich versuche erstmal irgendwie die sender zu ordnen.

      sorry, hab mein Profil hier noch nicht eingestellt, mach ich später noch. bin nur erstmal als tapatalker hier drin. erstmal muss ich mit dem vu+ klarkommen. lach.

      bis dennn...,der svennn...
    • Als Topfield Besitzer suchte ich nach dem Umstieg auf einen 65" OLED einen passenden Receiver. Ich hatte zuerst den Humax 4tune+ bestellt da der von verschiedenen Seiten als der beste UHD Receiver bezeichnet wird.
      Allerdings entsprach er nicht meinen Vorstellungen und er ging zurück. Dann bin ich hier auf dieses Forum aufmerksam geworden und ich habe mir die Uno 4K SE bestellt.
      Anfangs war ich etwas enttäuscht da ich noch viel zu wenig hier gelesen hatte und die Box zwei Tage mit dem original Image betrieb. Nachdem ich dann endlich das VTI geflascht hatte bin ich jetzt total begeistert. Die Box kann alles was mein SRC2100 auch konnte und noch sehr vieles mehr.
      Bisher hatte ich noch keine Ausfälle an der Box selbst, lediglich beim Streamen auf verschiedene "Haushaltsgeräte" funktioniert noch nicht alles so wie es soll, aber es wird.
      Seit gestern kann ich am Schlafzimmer Samsung dank Fire TV und Dream Player App auch auf die Aufnahmen der Box zugreifen.
      Smartphones funktionieren super, ebenfalls mit Dream Player App. PC über Webinterface in Verbindung mit Media Player oder VLC macht manchmal nicht so recht was er soll (teilweise kein Ton mehr nach Umschalten, Ruckeln) aber da arbeite ich noch dran.
      Auch muß ich noch ein paar Skins ausprobieren und Feineinstellungen tätigen bis die Box genau auf mich abgestimmt ist.

      Mir ist auch aufgefallen, das der Einbaurahmen der Festplatte "klappert". Evtl liegt das an der verbauten Platte und die Länge ist minimal kürzer so das der Verriegelungsclip keine Spannung hat. Aber wenn die Box im Regal steht ist es ja eh wurscht.

      Auf jeden Fall bin ich begeistert von dem Teil und kann es uneingeschränkt empfehlen
    • Ich schreibe auch was :)
      Das ist mein 2., 3., 4., 5.......
      Ich glaube viele Receivers. Da ich nie Marken-treu bin und viele Marken und deren Modelle ausprobiert habe, blieb ich immer wieder bei VU+ hängen.
      Duo, Solo, Solo2, Zero, Solo SE, Duo2. Nun habe ich Uno 4k se und Zero 4k.
      Mir war solo4k zu teuer und erst recht Ultimo 4K. Ich habe mir gesagt ich kaufe kein Gerät über 300€.
      Deswegen obwohl unnötig habe ich mir gleich Zero 4K für Jugendzimmer und Uno 4k SE fürs Wohnzimmer bestellt.

      Da ich gleich 4 Zero 4K bestellt habe, habe mir diese Geräte probiert und war von deren Leistung angetan. Meine Freunde waren selber begeistert von ihren Zero4Ks.
      Ich lasste mir Zeit mit Uno 4k se, da ich mit Duo2 zufrieden war und eigentlich der auch bleiben sollte, bis ich Uno VTI geflasht habe. Der FBC Tuner selbst mit normale 4 Sat 17/12 Multischalter flügel bekam, war ich über die Zapgeschwindigkeit so angetan, prompt habe ich Duo2 in den Regal gestellt.

      Danke danke auch an die Konkurrenten dass sie solche Geräte zu dieser Preisen anbieten lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sezo ()

    • Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon bemerkt wurde, aber meine Box hat bereits die neuen DVB-S2X-Tuner eingebaut. *KLICK*
      Box 1: Vu+ Uno 4K SE DVB-S2X - FBC Twin Tuner (VTi VTi 14.0.6); 8 Demodulatoren; 10 TB extern
      Verbindung Fibre IRS dSCR <> Receiver: 1x 5m Clicktronic Casual SAT-Kabeln
      Box 2: VU+ Duo2; VTi 14.0.6.; 4 Tuner; 4 TB; Atile HD
      Verbindung Fibre IRS dSCR <> Receiver: 1x 5m Clicktronic Casual SAT-Kabeln
      Downlink: Global Invacom Fibre LNB/
      Global Invacom Fibre IRS dSCR
      Multischalter: Global Invacom Fibre IRS dSCR
      - JESS (EN 50607)