Ultimo 4K bootet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Garantie erlöscht nicht, sofern Du nichts beschädigst.
      Geht ja so ähnlich wie ein Steckkartentausch im PC.
      Der Tuner muss von der Box automatisch erkannt werden.
      Wenn das nicht der Fall ist, dann evtl.beim Einbau (Händler)
      schlampig gesteckt, Tuner oder Mainboard defekt.
    • So, jetzt mal ein Status-Update.
      Die Box läuft wieder. Es war wirklich der Tuner der defekt war. Und ohne Tuner kann kein Image (ausser VTU) aufgespielt werden.
      Das ist echt nervig gewesen. Vielleicht sollte man dieses bei den Images mal berücksichtigen.
      Habe jetzt das neue VTI 13 Image drauf und es läuft ohne Probleme (naja, fast, kann den Aufnahmepfad der Festplatte nicht ändern)

      Gruß

      Stefan
    • Hallo,

      habe evtl. das gleiche Probleme mit den Tunern. Habe heute nach dem Eishockey-Spiel kurz telefoniert. Als ich zurückkam sah ich die Dame mit den Handschuhen. Seit dem geht gar nichts mehr (außer das ich übers Netzwerk auf die Festplatte zugreifen kann).
      Ich habe in einem anderen Zimmer eine VU Duo2. Beide mal umgesteckt > VU Duo2 läuft, Ultimo 4k nicht.

      In der Ultimo 4k stecken 2 Tuner > DVB-S2 FBC Twin und DVB-C/T2
      In der Duo 2 stecken 2 Tuner > DVB-S2 Dual und DVB-C/T/T2

      Nun habe ich mal testweise die DVB-S2 FBC Twin ausgebaut und wieder eingeschaltet. Nun habe ich gar kein Bild (auch keine Frau mit Handschuhen).
      Muss man hier etwas am Mainboard ändern?
      Kann man testweise die DVB-S2 Dual in die Ultimo 4k stecken (oder ist dieser Tuner nicht kompatibel)?


      DANKE
    • hm_plus schrieb:

      Nun habe ich mal testweise die DVB-S2 FBC Twin ausgebaut und wieder eingeschaltet. Nun habe ich gar kein Bild (auch keine Frau mit Handschuhen).
      Falsch: Habe anscheinend den HDMI-Eingang erwischt. > auch hier Frau mit Handschuhen

      Kann man die SAT-Tuner testweise tauschen, z. B. die DVB-S2 FBC Twin in den Duo2 stecken (bzw. DVB-S2 Dual in die Ultimo 4k)
    • neuer Status:
      Inzwischen habe ich festgestellt, dass es an der Festplatte liegt.
      Wenn ich die Festplatte abstecke, fährt die Ultimo 4k hoch, wenn ich sie anstecke, sehe ich nur die Frau mit Handschuhen.
      Ein Zugriff auf die Festplatte übers PC-Netzwerk funktioniert (auch nach dem Flashen mit neuer IP).
      Irgendeine Datei auf der Festplatte, die beim Hochfahren wichtig ist, muss gecrasht sein.
      Seit 24.01. gibt es 4 x eine "dvbapp2_crash_2018***.log" (auch für den gestrigen Crash) und 1 x eine "db_error.log", die aber alle leer sind.
    • @hm_plus Das gleiche hatte ich auch.Glaube mich zu erinnern mit der Software vom letzten Sonntag. Noch dazu waren bei mir alle Aufnahmen weg.Es half nur noch Image neu einzuspielen. Und dann die Festplatte neu zu Formatieren.
    • Ich schätze mal, das war dann nicht das gleiche...

      Das hier hört sich nach einem Problem durch eine korrupte vtidb an. Darum wie von @dg4sj vorgeschlagen die Datenbank abschalten. Dann die Platte wieder anschließen und nochmal versuchen.

      Wenn es nur das Problem mit der vtidb ist, sind die Aufnahmen nicht weg...
    • evtl. müsste man noch eine defekte vtidb.db und vtidb.lock entfernen mit ftp oder telnet
      achso in den Crashlogs steht manchmal etwas drin mit dem man vielleicht in eine Richtung kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • weitere mögliche Ursache:
      sind Systemdinge wie EPG, Picons oder ähnliches auf die HDD ausgelagert?
      sowas in den flash - ohne die hdd wird es neu im flash angelegt, hängt die hdd wieder dran kommt das Problem
      ============================================================================================
    • Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

      Das Löschen von vtidb.db und vtidb.lock brachte den Erfolg.

      Muss/Sollte ich die SQL-Datenbank jetzt wieder aktivieren? Auswirkung?


      Die epg.dat befindet sich auf der Festplatte. Ich kann mich aber nicht erinnern hier etwas geändert zu haben.