[Erledigt] VTI 13.0.0. ständiges Einfrieren nach aktuellen Updates

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VTI 13.0.0. ständiges Einfrieren nach aktuellen Updates

    Guten Abend,

    habe auf meiner VU+ Solo 4K folgende Version:

    Version: 2017-12-01-vti-master (d879af682)
    Image: Release 13.0.0. (Build: 2017-06-15)

    Ich habe in den letzten Tagen zwei Updates gemacht. Die sind auch einwandfrei durchgelaufen, ohne, dass irgend etwas verdächtig gewesen wäre.

    Jetzt hängt sich die Box allerdings immer 2-3 Minuten nach dem Start auf. Sie lässt sich nicht mehr bedienen. Mal geht das Bild weg, mal kommt es wieder. Nach dem Start kann man noch das Menü aufrufen oder den Sender wechseln. Irgendwann bleibt aber die Anzeige eines Senders im Display stehen, der Sender wechselt aber noch (meint: im Display bleibt das gerade gesehene VOX stehen, inzwischen ist aber bereits auf ARD umgeschaltet, was dann auch auf dem TV zu sehen ist.)

    Ich habe bereits die Festplatte abgezogen. Keine Änderung.
    Ich habe die WLAN-Verbindung deaktiviert und per LAN ans Netzwerk angebunden. Keine Änderung.
    Die LAN-Verbindung wird "grün", also als aktiv angezeigt. Beim Netzwerk-Test hängt dieser sich aber bei der IP-Adresse auf.

    Kann mir jemand raten, wie ich das beheben kann?
    Könnte neues flashen (dann direkt mit 13.0.0.?) helfen?

    Habe das Gerät erst seit dem Sommer und bisher lief es einwandfrei.

    Danke und beste Grüße,

    Kulturwolf
  • Meine UNO 4K reagierte nach einem VTI 13 Update einmal nicht mehr auf die Fernbedienung.
    Nach einem Neustart kam das nicht vor. Auch wurde die Box einmal nicht vom Fernseher über HDMI erkannt.
    Ein umstecken der Kabel löste das Problem, jetzt ist alles wie vorher angeschlossen und funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigR ()

  • @BigR:
    Ich habe die Box inzwischen ja mehrfach neu gestartet. Der Start ist immer einwandfrei und die HDMI-Verbindung zum Fernseher ist auch nicht das Problem.
    Es scheint eher so, dass die Box nach gewisser Zeit eine (mir unbekannte) Aktivität aufnimmt, mit der sie nicht fertig wird.

    @hgdo:
    Wo würde ich den Crash-Log finden?
    Und wo aktiviere ich den Debug-Log?

    Habe 3 Berichte im Ordner "Media" gefunden:

    Meinst Du das mit Crash-log?

    Wird immer schlimmer. Konnte die Box jetzt aus dem Standby auch nicht mehr per Fernbedienung starten. Ging nur per Schalter auf der Rückseite.

    Kann nicht finden, wo ich den Debug-Log aktivieren kann. Soll ja laut Forum unter Menü/VTI/Einstellungen System zu finden sein. Da gibt es aber keinen solchen Punkt, sondern überhaupt nur zwei andere. Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben?

    Ich konnte allerdings sehen, dass heute bereits eine Menge TimeShift-Dateien erzeugt wurden. Einige mit 0 kB, andere mit etlichen MB. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Normalerweise sollten die sich doch mit Ausschalten des Geräts löschen?
    Dateien
  • Kulturwolf schrieb:

    Kann nicht finden, wo ich den Debug-Log aktivieren kann. Soll ja laut Forum unter Menü/VTI/Einstellungen System zu finden sein. Da gibt es aber keinen solchen Punkt, sondern überhaupt nur zwei andere
    Doch den Punkt gibt es dort.
    Schalte in Menü/VTI/Einstellungen System mal mit der CH+ Taste auf Seite 5.
    Dort gibt es den Debug Typ und DebugAusgabe aktivieren.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Ah, danke! Wusste nicht, dass man da weitere Seiten aufrufen kann.
    Habe jetzt Debug Ausgabe auf Konsole & Datei gestellt.
    Muss ich bei Debug Typ auch was einstellen? Steht im Moment auf e2-core.

    Nach Aktivierung der Debug Ausgabe finden sich im Ordner Media drei weitere Dateien mit aktuellem Datum (siehe Anhänge).

    Ich habe Timeshift inzwischen mal deaktiviert, falls das irgendwie relevant sein sollte.
    Dateien
  • Jetzt habe ich recherchiert, wie ich von meinem MacBook per Telnet auf die Box zugreifen kann. Da komme ich aber an einen Punkt, wo ich nach einem Passwort für den Zugriff auf die Box gefragt werde. Ich habe aber keines vergeben. Was muss ich da eingeben?! Danke für einen Hinweis. Für mich sind diese Dinge alle komplettes Neuland.
  • Möchte noch ergänzen: Ich sehe die Box nur bei der Variante "sichere Shell" (ssh) oder "sichere Dateiübertragung" (sftp).
    Beide Varianten verlangen das Passwort, was ich nicht weiß.

    Bei "Dateiübertragung" (ftp) oder "entfernte Anmeldung" (telnet) sehe ich die Box überhaupt nicht.

    Hat bitte jemand einen Hinweis für mich? Ich komme gerade mit nur Recherche nicht weiter.
  • Nun hagelt es inzwischen neue Einträge. Kann da jemand einen Hinweis daraus ersehen?

    und weiter:

    und die aktuell letzten zwei:
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Jetzt lass mal den Quatsch!

    2 oder 3 Logs ist ja okay, aber wer soll die denn alle lesen? Es ist außerdem nicht zu erwarten, dass dadurch zusätzlich Information kommen.
  • Habe jetzt erst einmal die Debug-Funktion wieder ausgeschaltet. Bevor mir das gelungen ist, gab es zweimal einen violetten Screen, auf dem Einträge erschienen. Ich konnte dabei so etwas sehen wie "Error 28, no more space on device".
    Ist das mit dem vorherigen Bild zusammen vielleicht ein brauchbarer Hinweis?
  • Hi

    Dein Flashspeicher ist voll. Schalte Timeshift aus. Mach nen Neustart, dann häng deine Fp/USB Stick im Gerätemanager aus und schau mit nem FTP Prog in den Ordnern Media/HDD bzw Media/USB nach, da werden einige große Files liegen von irgendwelchen Aufnahmen bzw Timeshiftdateien. Die löscht du dann alle sodass der Flashspeicher wieder leer wird. Dann deine Fp USB Sticks wieder einhängen und es läuft wieder...
  • Danke SnoopyUltimo!

    Das scheint mir auch die richtige Spur zu sein.
    Timeshift ist im Menü bereits seit gestern ausgeschaltet. Ich hatte die Timeshift-Dateien bereits über Netzwerk (im Finder) gelöscht. Waren heute aber alle wieder da und spannend: es kommen neue hinzu, obwohl Timeshift ja ausgeschaltet ist.

    Nun habe ich versucht, die Festplatte im Gerätemanager auszuhängen. Geht leider nicht, da mir gesagt wird, dass sie gerade in Verwendung ist. Das spricht dafür, dass Timeshift trotzdem noch aktiv ist.

    Kann ich die Timeshift-Dateien nicht auch am TV anzeigen lassen und löschen? Sollte normal ja gehen, bekomme sie aber nicht angezeigt. Habe im Menü "Anzeigen in der Filmliste anzeigen" auf "Ja" gestellt. Da wird außer den Filmen aber nichts angezeigt.
    Laut Menü sollte man auch mit "Pfeil zurück" die Liste der Timeshift-Aufnahmen anzeigen können. Da passiert aber gar nichts.

    Leider konnte ich bisher auch nicht finden, wie man mit einer ftp-Verbindung an die Dateien herankommt. Ich benutze ein MacBook. Was muss ich tun? Herzlichen Dank für weitere Hinweise.

    Habe gerade im Menü Timeshift nochmal eingeschaltet, die Box neu gestartet, Timeshift wieder ausgeschaltet, die Box nochmal neu gestartet. Dann fix - bevor die Box sich wieder aufhängt - in den Gerätemanager und siehe da, nun konnte ich die Festplatte aushängen. Das hat nun also geklappt.

    Kann mir bitte noch jemand einen Hinweis geben, wie ich nun per ftp an die Dateien herankomme?

    Besten Dank für die Hilfen!
  • Hi

    Mach die Box aus, warte kurz und schalte sie ein. Dann sofort in den Gerätemanager die Platte und USB aushängen. Dann schaust du wie deine iP Adresse deiner Box lautet, aufschreiben. Hast du ein root Passwort vergeben? Wenn nein kommst du so drauf, wenn ja nimm ein FTP Prog deiner Wahl und erstelle eine neue FTP Verbindung her

    Zuerst wird meist nach einem Verbindungsnamen gefragt, tragbda ein was du willst. Vuuno4kse oder so. Dann Servername/Portverzeichnis: da kommt deine IP rein.

    Dann der Benutzername: ist bei VU immer root und im letzten Feld dein PW. Wenn du keins vergeben hast, nix eintragen.

    Dann solltest du auf deine Box kommen.
    Kann sein das es am Mac etwas anders ist, Google dann Mal danach...
  • Puh, mir ist noch immer kein Zugang zu den Dateien gelungen!

    Vorab: Ich habe noch nie mit einem FTP-Programm gearbeitet. Das ist für mich komplettes Neuland.
    Aber ich habe inzwischen recherchiert und FileZilla installiert.
    Ich habe die IP-Adresse der Box und "root" als Benutzernamen eingegeben.
    Das Programm kann aber keine Verbindung herstellen.

    Daher mal die Frage, wie die beiden Geräte denn miteinander verbunden sein müssen?
    Eigentlich kann ich die Box (bevor sie einfriert) im Finder vom MacBook sehen. Dabei sind beide Geräte per WLAN über die Fritzbox im Netzwerk verbunden. Müsste damit doch eigentlich schon gehen, oder nicht?
    Ich habe auch versucht, beide Geräte direkt mit einem LAN-Kabel zu verbinden. Auch kein Erfolg.

    Wie verbinde ich beide Geräte richtig, so dass das FTP-Programm Zugriff bekommt?
  • Wenn du mit deinem Mac im gleichen WLAN bist solltest du Zugriff bekommen. Wenn deine Einträge stimmen bis aufs PW sollte ne Meldung kommen "falsches PW" oder dergleichen. Hast du denn schon mal ein Persönliches vergeben bei deiner Box?
    Unter -VTIPanel/VTI Systemwerkzeuge/Root-Passwort ändern- kann man das einstellen.
  • Nein, Passwort habe ich keines vergeben. Ich denke, dass die IP Adresse und das Vorgehen richtig ist. Ich bekomme im Verlauf allerdings immer die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität".
    Zuvor wurde sogar angezeigt: "Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht"
    Danach kam aber gleich wieder die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung, ohne dass ich zuvor schon irgendwelche Ordner o.ä. hätte sehen können.

    Ich bin ratlos und es macht mich wahnsinnig! :evil: