USV und Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USV und Ultimo 4K

      Nachdem ich heute 3 Stromausfälle hatte (Handwerker im Haus) und vor einigen Monaten auch Überspannungsschaden wegen Blitzeinschlag in der Nähe,
      überlege ich mir jetzt, ob ich mir eine USV zulegen sollte.

      Allerdings frage ich mich, was ich im Fall der Fälle dann machen kann.
      Kann ich die Ultimo 4K manuell in Deepstandby bringen, auch wenn gerade eine Aufnahme läuft?

      Oder noch komfortabler:
      Kann ich die Box vom USV aus fernsteuern und in Deepstandby schicken und sobald der Strom wieder da ist wieder aufwecken?

      => Was muss ich bei der Auswahl der USV beachten?
    • USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung.
      Notstrom Versorgung.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Sinnvoller wäre doch dann eher eine entsprechende Steckerleiste gegen Überspannungsschäden oder ein FI-Schutzschalter, wenn der für die VU+ ausreicht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich kann nicht genau rauslesen, was der TE genau will und es ihm nur um die Überbrückung geht. Denn er schreibt ja auch von Überspannungsschäden. Darauf bezog sich mein Post.
      FI Schalter wäre eher für den Fall, dass die VU+ der Auslöser wäre, richtig.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • USV und Ultimo 4K

      Eine APC USV und apcupsd sollten deine Wünsche erfüllen. Ich habe apcupsd mal als mips Paket irgendwo gesehen. Von einer ARM Version für deine Ultimo4k leider noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • apcupsd gibt's im Rasbian Repository. Da würde ich aber vorher nachschauen, ob das alles so reibungslos passt mit den Abhängigkeiten.

      Quellcode

      1. Package: apcupsd
      2. Versions:
      3. 3.14.12-1.1
      4. Dependencies:
      5. 3.14.12-1.1 - libc6 (2 2.15) libgcc1 (2 1:4.4.0) libwrap0 (2 7.6-4~) apcupsd-cgi (0 (null)) udev (0 (null)) apcupsd-doc (0 (null)) ups-monitor (0 (null))
    • sorry, ich habe wohl zu viele Themen auf einmal angesprochen.

      Also nochmal der Reihe nach:

      Ich überlege mir eine USV zuzulegen.
      Dass diese keinen Blitzschutz darstellen kann, ist mir klar.
      Aber kleinere Spannungsschwankungen, Spannungsspitzen, sehr kurze Stromunterbrechnungen sollte sie abfangen.
      Zusätzlich bei "längeren" Stromausfällen z.B. 15-30 Min Zeit zur Verfügung stellen um kontrolliert runterzufahren.

      Stufe 1:
      Strom fällt aus und USV übernimmt die Stromversorgung der Box.
      Ich bin zu Hause und will die Box in Deepstandby bringen.
      Es läuft aber eine Aufnahme und daher geht sie nur in Standby und nimmt weiter auf.
      => Wie kann ich die Box ausschalten?
    • Also ich nutze schon Jahre vor meiner Hauptbox eine USV.

      Warum soll er den Receiver in den Deep fahren? im Regelfall ist der Strom nach 15 min. wieder da und so lange hält die USV den Strom vor, wenn es nicht die kleinste ist.

      Edit:
      Wohl zu langsam ich bin ;)

      Also runterfahren nach x Minuten habe ich mich niedrumm gekümmert sorry
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Wenn der Strom 2-3 Stunden ausfällt, weil der Bagger das Kabel rausgerissen hat,
      würde ich gerne wissen wie ich die Box in Deepstandby kriege.
    • Wenn kein Strom mehr da ist, geht kein Router, WLAN und TV mehr. Einzig eine OSD Anzeige auf dem Display könnte da helfen, ansonsten „blind“, sprich die Tastenkombi fürs runterfahren verinnerlichen.

      Aber mal ehrlich, wie oft kommt der Bagger, die Handwerker oder wirklich ein normaler Stomausfall denn vor?
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • RichieX schrieb:

      Eine APC USV und apcupsd sollten deine Wünsche erfüllen
      Genau so. Das ganze steht und fällt damit, ob du dieses apcupds tool installiert bekommst, oder ob es an irgendwelchen Abhängigkeiten/Versionskonflikten scheitert.

      Da sowas hier voraussichtlich noch niemand gemacht hat, musst du das wohl selber herausfinden. Gehen tut das bestimmt irgendwie (mit Linux geht fast alles).
      Einmal installiert, kann man dem Tool steuern, ab welchem Batterie-Level oder Notstrom-Zeitspanne ein Signal zum Runterfahren angestoßen wird.

      Bevor du bastelst: Image Sicherung nicht vergessen.
    • mike1304 schrieb:

      Nachdem ich heute 3 Stromausfälle hatte
      Und was ist passiert durch die Stromausfälle? Die Aufnahmen sind hin.

      Und was passiert, wenn du die Box während eines Stromausfalls herunterfährst? Die Aufnahme ist auch hin.

      Das Abwürgen der Box durch Stromausfall ist zwar unschön, aber angesichts der Häufigkeit tolerabel. Notfalls hat man eine Imagesicherung, die man neu flashen kann. Die kostet im Gegensatz zur USV nichts.
    • USV und Ultimo 4K

      Zugegeben, Stromausfälle sind selten. Wenn sie auftreten aber ärgerlich. Eine Online USV schütz genau davor, kurze Unterbrechungen abzufangen und glz. auch vor Spannungsspitzen und Spannungseibrüche. apcupsd, wenn es denn auf der Box läuft, verpasst dem ganzen ein Sahnehäubchen obendrauf. Dein Ansatz ist also weder verwerflich noch überflüssig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • Duc schrieb:

      Aufnahme beenden/abbrechen
      Box runterfahren
      d.h. auch init 0 über telnet geht nicht, wenn noch eine Aufnahme läuft oder in Kürze eine startet?
    • USV und Ultimo 4K

      Ein "init 0" oder "halt" geht immer. Das Linux unter enigma interessiert es nicht, ob da noch etwas läuft. Die Aufnahme ist natürlich damit hin. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, häng dir die USV an die Anlage, wenn du dir das so vorgestellt hast. Spätestens nach dem 2. Blitzeinschlag und damit Kündigung deiner Versicherung ist sie Gold wert. Sie schützt deine teure Hardware!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • Ok, dann hier die gesammelten Erkenntnisse (bitte widersprechen wenn ich was falsch verstanden habe):

      Stufe 1:
      Strom fällt aus und USV übernimmt die Stromversorgung der Box.
      Ich bin zu Hause und will die Box in Deepstandby bringen, weil der Ausfall schon 20 Min dauert und der USV-Akku langsam leer wird.
      Es läuft aber eine Aufnahme und es sind noch Timer programmiert.
      => Wie kann ich die Box ausschalten?

      1. Mit der Fernbedienung Aufnahme löschen, Timer löschen dann ausschalten und vom Strom trennen, damit sie nicht hochfährt.
      => Verlust der Aufnahme und der Timer

      2. Mit Telnet init 0 runterfahren und dann vom Strom trennen, damit sie nicht wieder hochfährt.
      => Aufnahme wird beendet aber bleibt erhalten, Timer bleiben erhalten, wenn wieder Strom kommt wird die Aufnahme fortgesetzt (wenn Sendung noch nicht aus ist)
      und die Timer könnten noch aufnehmen (wenn die Sendungen noch nicht vorbei sind).

      3. Hart Ausschalten auf der Rückseite, dann vom Strom trennen, damit sie nicht wieder hochfährt
      => wie 2.
      Ist 2. "schonender" oder ist das egal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike1304 ()