Tuner C Daueraufnahme + kein Zugriff auf Tuner C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner C Daueraufnahme + kein Zugriff auf Tuner C

      Grüße Euch,

      nach dem Flashen und neu Einrichten habe ich ein Problem mit Tuner C. Die Box zeigt im Display eine Aufnahme und Tuner C wird als "rot" angezeigt.
      Es läuft aber keine Aufnahme. Auf Tuner C habe ich auch keinen Zugriff. Die Konfig lautet "Tuner C verbunden mit Tuner A (dieser Tuner wird automatisch konfiguriert)"
      Das habe ich aber so nicht eingestellt. Die Konfigs habe ich aus Wiki für drei Kabel von einem LNB übernommen.
      Zusätzlich bleibt beim Zappen ab und zu ein Sender schwarz (zB RTL HD) , Bild kommt aber bei erneutem Programmwechsel.
      Habt Ihr eine Idee ?

      danke
      aisdorf

      im Anhang die Konfig
      Dateien
      • Tuner_Konfig.PNG

        (49,56 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich vermute eine falsche Tunerkonfiguration.

      Tuner C muss auf "nicht konfiguriert"
      Tuner I auf "gleich wie Tuner A"
      Tuner J auf "verbunden mit Tuner I"

      Die drei Kabel müssen an Tuner A und B (FBC-Tuner) und an Tuner IO.
    • so wie du beschreibst habe ich alles angeschlossen und konfiguriert, aber Tuner C hat sich selbständig gemacht und kann nicht mehr aufgerufen werden.
      Auf alle anderen Tuner habe ich Zugriff. Würde ungern neu flashen müssen. Kann ich alle Tuner zurücksetzten ohne flashen ?

      aisdorf
    • Das sollte gehen.

      Notfalls entfernst du aus /etc/enigma2/settings alle Zeilen, die mit config.Nims beginnen.

      Dann Enigma2 per Telnet/Putty mit init 4 stoppen, Datei settings speichern und Enigma2 mit init 3 neu starten. Danach ist kein Tuner konfiguriert.
    • Auch einen Tuner, der gerade aufnimmt, kann man neu konfigurieren. Die Aufnahme ist dann natürlich hin.

      Oder was meinst du mit "kein Zugriff"?

      Entferne mal das Netzwerkkabel und boote die Box dann neu. Läuft dann auch eine Aufnahme?
    • @hgdo,

      probier ich wenn grünes Licht von der Regierung kommt. :D

      Kann die Tunereinstellungen nicht mit der OK Taste aufrufen. Aber du hast recht. Habe gerade eine Aufnahme auf Tuner B laufen und kann die Tunereinstellungen aufrufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aisdorf ()

    • aisdorf schrieb:

      Die Konfig lautet "Tuner C verbunden mit Tuner A (dieser Tuner wird automatisch konfiguriert)"
      Das habe ich aber so nicht eingestellt.
      Musst du ja auch nicht, es heißt ja nicht ohne Grund, dass es automatisch konfiguriert wird ;) Es ist zumindest vollkommen normal, dass die Tuner sich dynamisch mit den anderen Tunern verbinden, auch wenn man es selber nicht eingestellt hat. Wenn keine Aufnahme läuft, dann läuft wohl ein Stream. Ist der Tuner immer noch belegt, wenn du das Netzwerkkabel aus der Box ziehst?
    • habe gerade neu gebootet. Aktuell keine Aufnahme laufen. Tuner C,D und E stehe jetzt auf rot. Was ist denn da los ?

      Vor dem Flashen war alles ok. Soll in den Thread wechseln ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aisdorf ()

    • Mit und ohne Wlan kein Unterschied.
      Im Moment läuft eine Aufnahme. Dazu hat die Box von drei belegten Tuner ohne Aufnahme auf einen belgten Tuner umgeschaltet.
      ???
    • aisdorf schrieb:

      Tuner C,D und E stehe jetzt auf rot. Was ist denn da los ?
      Hast du FCC eingeschaltet?
    • noch eine kleine Beobachtung. Wenn eine wirkliche Aufnahme läuft blinkt das "rec" Symbol. Wenn die Tuner ohne Aufnahme auf rot stehen sehe ich zwar das "rec" Symbol am Display aber es blinkt nicht.
    • Hallo Leute,

      sorry, war dann Gestern zu müde. Und ja, nach dem Update war FCC aktiviert und hat die Probleme verursacht. Habe es deaktiviert und alles läuft.
      Die Zwangsaktivierung nach dem Flashen ist nicht ideal. Danke Euch für den Tipp.
      Und an dieser Stelle auch ein dickes dankeschön an die "Macher" im Forum. Die Box mittels Vti an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen macht immer wieder Spaß und hilft im "Fernseheralltag". Allein die neue Option über CiModul mehrere Sky Sendungen gleichzeitig aufzunehmen wäre ein Grund sich eine Vu+ anzuschaffen. :thumbsup:

      danke
      aisdorf