Immer wieder Probleme mit falscher Uhrzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder Probleme mit falscher Uhrzeit

      Hallo,

      seit ein paar Tagen habe ich mit meiner Solo 4K immer wieder Probleme mit einer falschen Uhrzeit. Die Box geht dabei ca. 3 Minuten vor. Das Problem hatte ich bei der Solo 2 auch ab und an, aber nur sehr sporadisch.

      Das Einzige, was immer hilft, ist, Box runterfahren, ausschalten, vom Strom trennen, 2 Minuten warten, einschalten, Uhrzeit wieder aktuell. Ich nutze dabei grundsätzlich ARD oder ZDF als Startkanal. Danach bleibt die Box eigentlich fast immer an, d.h. in den Deep Standby geht sie quasi nie und ausschalten tue ich sie auch nie.

      Ok, in den letzten Tagen ist sie aufgrund der vielen Updates auch jeden Tag neu gestartet worden, aber seit gestern nach dem Update nicht mehr. Und trotzdem hatte ich heute Morgen wieder eine falsche Uhrzeit mit 3 Minuten weiter, gestern Abend noch alles ok. Das Umschalten auf irgendeinen Kanal hat auch keinen Einfluss auf die Uhrzeit.

      Hat sonst jemand ein ähnliches Problem? Oder einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
    • Hilft es vielleicht wenn sich eure Boxen die Uhrzeit via NTP holen? Siehe hier. Letzten Beitrag beachten, sonst geht‘s wohl nicht dauerhaft.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hattest Du die Settings-Datei geändert und den im verlinkten Thread vorgeschlagenen Eintrag vorgenommen? Hattest Du vor dem Ändern der Settings-Datei Enigma mit „init 4“ gestoppt und dann mit „init 3“ wieder gestartet? Linux-kompatiblen Editor verwendet?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Mit Openpli hatte ich auf diversen Boxen auch immer dieses Problem, dort gab es das Plugin "systemtime", mit dem das NTP-Update dann sauber lief.
      Mit VTI hatte ich jetzt monatelang kein Problem dieser Art, aber seit VTI 13 (oder auch kurz vorher) scheint sich da doch etwas geändert zu haben, sonst lassen diese jetzt stark vermehrt auftretenden Problemfälle doch kaum erklären.
      Bei Openpli gab es zwischendurch mal eine Lösung, bei der die Zeit des Startkanals durch falsche Transponderzeiten nicht mehr überschrieben werden konnte, aber das wurde dann irgendwann wieder aufgegeben.
      Was ich bei dem ganzen nicht verstehe ist, wieso gerade die falschesten Transponderdaten nicht mehr durch korrekte Zeiten überschrieben werden können, umgekehrt aber schon.
    • Immer wieder Probleme mit falscher Uhrzeit

      Das mit der Zeit ist immer so ne Sache. Ich hatte Mal hier ein App benutzt der Bei jeden Start die Uhrzeit auf dem Internet holt das hat mir sehr geholfen und hatte nie Probleme. Die App hatte ich auf einen Forum ich und muss hier irgendwo sein. Genau weiß ich leider nicht mehr kann es aber wenn gewünscht später nochmal hochladen.