Wie funktioniert der Papierkorb mit der Datenbank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • chrisly schrieb:

      Was passiert denn eigentlich, wenn Aufnahmen per cronjob nach /media/hdd/movie_trash verschoben werden, falls der (alte) Papierkorb abgeschaltet wird? Crash? Oder sind diese Aufnahmen dann "nur" sofort und endgültig gelöscht?
      Ist das wirklich eine ernsthafte Frage?
      movie_trash ist doch nur ein Ordner. Warum sollte es einen Crash geben, wenn du Aufnahmen iun einen anderen Ordner verschiebst?. Die Aufnahmen sind dann natürlich überhaupt nicht gelöscht.
    • Jetzt wo Du es sagst :wall1: Ich stand auf dem Schlauch.
      Der Ordner müsste also angelegt werden (bzw. bleiben), dann könnten die Aufnahmen weiterhin automatisch dorthin verschoben werden. Allerdings würden sie dann nach dem Abschalten des alten Papierkorbes nicht mehr automatisch nach x Tagen gelöscht. Bringt also leider nix mehr. Außerdem bleibt ja das Problem, dass in Zukunft gelöschte Aufnahmen (DB-Version) bei alten Boxen (VTI 11) in der normalen Liste angezeigt werden. Und dieses Problem wird häufig vorkommen - immerhin sind die alten Boxen sehr oft als Zweitbox im Einsatz.

      Vielleicht denkt das Team ja doch nochmal darüber nach, ob der alte Papierkorb (neben der DB-basierten Version) als Option beibehalten werden kann. Aktuell laufen ja auch noch beide Versionen parallel.
      Aus technischen Gründen scheint also nichts dagegen zu sprechen, das beizubehalten (jetzt bin ich aber still). ;rolleyes:
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Falls Du mehr weißt: klär uns doch bitte auf. :)
      Aktuell habe ich nämlich das Problem, dass meine Tochter mit der alten Ultimo nicht mehr wirklich klarkommt, weil dort die ganzen gelöschten Filme der Ultimo 4K auftauchen (das sind also "gelegte Eier" ;) ).
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Man, dann verschieb die Filme halt so lange in einen Ordner, anstelle sie zu löschen, bis geklärt ist, wie es danach läuft oder mach das 11er wieder drauf. Dein rumgeheule bei jeder Neuerung ist manchmal unerträglich.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Oder verzichte komplett auf die Papierkorbfunktion. Dann sollte man halt vor dem Löschen kurz nachdenken. Oder ist das zu schwierig?
    • Dann bräuchte man den Papierkorb ja gar nicht. Ich bin aber froh, dass es ihn gibt!

      Wäre schon mal erwähnt worden, dass noch nicht geklärt ist, wie es danach läuft, gäbe es einige Diskussionen über den Papierkorb wahrscheinlich gar nicht.
      Ich bin erst mal hier raus, werde abwarten und nicht mehr rumheulen ...
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Liebe Wissende!
      ich hätte in diesem Zusammenhang die Frage, was eigentlich "Datenbank" in diesem Zusammenhang mit Papierkorb bedeutet.
      Wenn ich ins Verzeichnis schaue, dann finde ich bei jedem Gelöschen eine zusätzliche Datei mit 0 Byte Länge und als neuer Dateiname
      "<Name der gelöschten Datei>.del" , also das ".del" hinten angehängt.

      Wo ist jetzt die Datenbank ?

      lG Alois
    • @chrisly
      Ich habe das selbe Problem da ich mit einer alten Solo auf die Plattte in der Solo2 zugreife.
      Aber ich denke solange es den Autoshredder gibt kann man das dann ja auch so lösen, dass die Solo den Papierkorb anlegt und Shredder dann löscht.

      Das mit den auf der Solo2 gelöschten Filmen, die ich dann auf der Solo sehe, ist natürlich nicht so prickelnd, aber abwarten was noch kommt ...

      LG
      Chris
    • Die Abfrage kannst bekommen. Allerdings mit der Stoptaste.
      Stell mal in Menue - VTI - Einstellungen Aufnahmen ==> Verhalten bei Stoppen eines Filmes auf Benutzer fragen.
      Da kommt dann dieses Fenster.
      Dateien
      • 1.png

        (117,19 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Lasst doch den Papierkorb so wie er ist, oder zumindest eine Wahlmöglichkeit. Meine Frau nutzt das sehr intensiv zum sortieren. Die Aufnahmen im Papierkorb werden dann manuell gelöscht wenn sie gesehen oder nicht mehr benötigt werden.

      Im Moment scheint das ja noch zu funktionieren. Habe es gerade getestet. Die gelöschte Aufnahme landet im Ordner "/media/hdd/movie/trashcan".
      Bis dann
      Snoopy
    • Hallo, ich habe mir mal die Inhalte der vtidb.db angeschautund festgestellt, dass ich dort noch Einträge für nicht mehr vorhandeneAufnahmen habe.
      Die Ursache dafür ist, dass ich die Aufnahmen mit einencronjob lösche.
      Wird die Datenbank sich selber bereinigen?
    • von selbst wohl eher nicht.
      Versuch mal die DB automatisch im Standy zu aktualisieren.
      Unter VTI Einstellungen -> Aufnahmen gibt es auf der letzen Seite dazu einen Punkt zum aktivieren.

      Kannst ja mal berichten, ob das funktioniert.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen