ntpd Plugin (beta!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ntpd Plugin (beta!)

      Hallo,

      im Anhang ein Plugin, welches eure Box auf richtiges ntp umstellt. "Richtiges" ntp soll heißen: Anstatt einmalig beim Start die Uhrzeit aus dem Internet zu holen, oder sich auf den Transponder zu verlassen, kümmert sich stattdessen ein Internet-Dienst (ntpd) permanent darum.

      Vorbemerkung 1) hier ist die Bastelstube! Das Folgende Plugin ist maximal Beta-Stadium und noch nicht großartig getestet! Wenn mir jemand beim Testen helfen möchte, dann macht bitte eine Image-Sicherung!
      Vorbemerkung 2) An die Leute, die mein Script bereits per Hand nach Anleitung installiert haben: Kopiert euch vorher den Originalzustand zurück:

      Quellcode

      1. mv /etc/init.d/ntpupdate.sh.orig /etc/init.d/ntpupdate.sh

      Anleitung:
      1) Installation ausschließlich über Konsole (Telnet/SSH), nicht über "manuelle Installation" im VTI Menü

      Quellcode

      1. opkg install ./ntpd-bj_0.2b_all.ipk

      2) Box Neustart oder

      Quellcode

      1. /etc/init.d/ntpd start
      3) Optional: Konfigurieren könnt ihr den ntp Server für das VTI Menü. Damit kann aber nur max. ein einziger Server verwendet werden.
      Wer mehrere Server verwenden möchte, löscht die Datei /etc/ntpserver und editiert stattdessen /etc/ntpd.conf nach seinen Wünschen. Beispiel:

      Quellcode

      1. server 0.pool.ntp.org
      2. server 1.pool.ntp.org
      3. server 2.pool.ntp.org
      4. server 3.pool.ntp.org


      Deinstallation plus Zurücksetzten auf DVB Transponderzeit:

      Quellcode

      1. opkg remove ntpd-bj

      Und nochmal der Hinweis: Das ist maximal Beta Stadium und noch nicht großartig getestet.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • wärend der installation crasht die box und fährt anschließend nicht mehr hoch. (bleibt beim Startbildschirm hängen!)
      auch ein löschen per "opkg remove ntpd-bj" behebt das Problem nicht!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von awesome User ()

    • @awesome User
      Tut mir leid. Ich kann das alles nur in meinem begrenzten Rahmen testen. Auf jeden Fall habe ich damit schon mal einen dummen Fehler von mir gefunden: Über VTI Menü installieren ist schlecht (Weil mein Installer Enigma neu startet)
      Ich arbeite eigentlich nur Remote an der VU, mir ist manchmal gar nicht mehr bewusst, dass ja auch Menschen direkt vor dem TV sitzen 8o
    • Ich habe das Plugin jetzt schon gefühlte hundert Mal installiert und wieder deinstalliert ohne einen Fehler (Duo2 mit VTI 13.0.1)
      Allerdings immer nur über die Konsole, nie über das VTI Menü. Tut mir leid, das war Fehler von mir in der Anleitung. Ein Mod hat die Anleitung oben schon korrigiert.

      Hinweis an weitere Beta-Tester:
      Wenn irgendetwas schief gehen sollte, dann kann es im Prinzip nur an der /etc/enigma2/settings Datei liegen.
      Eine Sicherung der Orignaldatei wird bei jedem opkg-Aufruf erstellt und liegt dann /etc/enigma2/settings.orig