Solo 4k nutzt nur einen tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k nutzt nur einen tuner

      Hi.

      Ich hab mir eine neue Sat-Anlage gegönnt bestehend aus einer Inverto Unicable Matrix mit 32 Kanälen und dazu einen VU+ Solo 4k Receiver.
      Habe dem Receiver dann 8 Kanäle zugeteilt.
      Installiert habe ich das aktuelle VTI Image 13.

      Funktioniert auch alles so weit, sogar HD+.

      Nur eines ist der Fall:
      Die Solo 4k nutzt immer nur den A Tuner und macht über den alles.
      Das Umschalten dauert deswegen relativ lang.

      Die zusätzlichen Tuner werden nur dann benutzt wenn ich per Streaming drauf zugreife per Tablet, Lappi oder Smart TV.
      Oder wenn ich etwas aufnehme.


      Ich hätte gerne, dass er mindestens 2 Tuner benutzt, um die Nachbarprogramme vom aktuellen Programm bereit zu halten, damit man sozusagen blitzschnell durchzappen kann.
      Wie mache ich das?

      mfg
    • Hi.

      Hab die Funktion schneller Kanalwechsel (FCC) gefunden und aktiviert. Aber egal was ich da einstelle, es bleibt bei einem aktiven Tuner.
      Das einzigste was sich ändert ist der benutzte Tuner. Wenn FCC aus ist nimmt er immer A.
      Wenn FCC an ist, nimmt er einen von A bis D also einer davon wird grün, die anderen für kurze zeit rot.
      Dann wieder alle grau ausser der benutze. Das Zappen dauert genauso lang ob ich nun fcc einschalte oder nicht.

      Wirklich mehr als 1 Tuner nutzt er wie gesagt nur wenn Streaming Clients oder Aufnahmen einen tuner beanspruchen.

      mfg
    • huhu.
      Ja mehrere Aufnahmen gehen.
      Bei bestimmten Programmkonstellationen zumindest.
      Beim Streaming ebenso.

      Kommt drauf an was man nimmt, hatte ihn schon mal testweise über 10.
      Bei HD ist früher schluss, bei SD geht relativ viel.

      Die Tuner habe ich nach der Anleitung eingerichtet. Ob die alle funzen weiß ich aber nicht, egal was ich mache, er nimmt nie alle. Die letzten waren bisher immer grau.
    • Elion schrieb:

      Die Tuner habe ich nach der Anleitung eingerichtet.
      Das haben schon viele behauptet, es aber trotzdem falsch gemacht.
      Screenshots der Tunerkonfiguration würden helfen.


      Elion schrieb:

      Die letzten waren bisher immer grau.
      Wieviele Tuner sollen denn FCC machen? Auch hier wäre ein Screenshot der FCC-Einstellungen sinnvoll.
    • Elion schrieb:

      Bei bestimmten Programmkonstellationen zumindest.
      Bei korrekter Unicable-Konfiguration muss jede Konstellation funktionieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Solo 4k nutzt nur einen tuner

      Zappen geht hier auch ohne FCC sau schnell. Zusätzliche Tuner kommen beim Band- oder Bouquetwechsel hinzu und werden auch genauso schnell wieder deaktiviert.
      Ich habe festgestellt, daß bei der Einzel-LNB Konfiguration das umschalten des Tone Modus von "An" auf "Band" die Box veranlasst, früher und mehr Tuner hinzuzuschalten. Ich hatte damals das Problem, daß nach Kaltstart nur der Default LNB mit den Default Bändern funzte, was sich durch Hin- und Herzappen für die laufende Session beheben ließ. Mit 22khz Mode auf "Band" war weniger Gezappe nötig, dafür mussten drei von vier LNBs stillgelegt werden, weil das nicht global verfügbar ist.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk