VTI Version in motd einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI Version in motd einbauen

      Hallo VTI Support Team,

      ich weiß nicht ob das nun hierher gehört oder wo anders rein, aber meine Suche für so etwas hatte auch keinen Erfolg gebracht.

      Anforderung an mich war das ich beim Login per SSH die installierte VTI-Team Image Version angezeigt bekomme.

      Da hierfür unter /etc die Datei vtiversion.info genutzt wird wollte ich diese in den Willkommenstext einbauen (/etc/motd)
      Da die motd nur eine reine Textdatei ist musste ich also diese aktiv beim Login ändern.

      Ich habe deshalb die /etc/motd erstmal nach /etc/motd.org kopiert ( cp /etc/motd /etc/motd.org )
      Danach habe ich unter /etc/profile.d ein ausführbares Skript ( vtiver.sh ) erstellt mit folgenden Inhalt

      #!/bin/sh
      # VTI Version in motd einbauen


      if [ -f /etc/vtiversion.info ];
      then cp /etc/motd.org /etc/motd.tmp
      cat /etc/vtiversion.info >> /etc/motd.tmp
      mv /etc/motd.tmp /etc/motd
      fi

      Da alle ausführbaren Skripte in diesen Verzeichnis automatisch beim Login ausgeführt werden musste ich somit in keiner anderen Datei etwas ändern.

      Das Ergebnis sieht nun so aus:

      login as: *******





      Hoffe das es Euch gefällt, und vielleicht könnte man soetwas in zukünftigen Releases mit einbauen, denn dann bekommt man seinen Releasstand schon beim Login angezeigt, was manchmal schon etwas hilft.

      Gruß
      Rhanna

      PS: das mit der Uno 4k habe ich manuel eingepflegt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhanna () aus folgendem Grund: Textkopie sah komisch aus, deshalb ein Bild des Ergebnisses eingefügt

    • Rhanna schrieb:

      #!/bin/sh

      # VTI Version in motd einbauen


      if [ -f /etc/vtiversion.info ];
      then cp /etc/motd.org /etc/motd.tmp
      cat /etc/vtiversion.info >> /etc/motd.tmp
      mv /etc/motd.tmp /etc/motd
      fi
      Keine schlechte Idee! :)

      Eine immer noch gut lesbare, kürzere Variante wäre

      if [ -f /etc/vtiversion.info ];
      then
      cat /etc/motd.org /etc/vtiversion.info > /etc/motd
      fi
    • Ich meine, es ist eleganter, sowas besser über $HOME/.profile zu erledigen. Einfach

      Quellcode

      1. cat /etc/vtiversion.info
      in die letzte Zeile einfügen.
      Eleganter, da Home-Verzeichnisse bei Online-Updates nicht betroffen sind und darüber hinaus vermeidet man unnötige Schreibvorgänge auf dem Flash (cp,mv, cat in Datei...)