HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • äähhmmm es heißt StandarD und nicht StandarT.

      und nein, bei den vorhandenen Geschmacksrichtungen von HDR handelt es sich um mindestens 2 Jahre bekannte Parameter.
      Allein die Tatsache, daß ein Freeware-Produkt wie MediaInfo diese Untrschiede protokollieren kann, beweist ja, daß dieses Wissen schon lange Allgemeingut ist.
      Daß es nicht in die Images der Player eingeflossen ist, liegt wohl ausschließlich an der Tatsache, daß zum Zeitpunkt der Erstellung noch kein Sender wirklich in diesen Formaten gesendet hat.
      Und ja, die Image-Macher sind natürlich auf einem Auge blind, denn es wird mal dort gearbeitet, wo die überwiegende Mehrheit davon profitieren kann - 19,2°E
      Daß es auch andere Satelliten mit eventuell weiter fortgeschrittenen Übrtragungsprotokollen gibt ist - und muß - denen auch wurscht sein......

      Daß das auch bei den Software-Ingenieuren bekannt ist, beweist die Tatsache, daß der HotBird 4K1 ordnungsgemäß signalisiert wird.
      Daß es da offenbar noch ein paar Feinheiten gibt sagt ja nur aus, daß diese Details nicht ausreeichend kommuniziert wurden - daher eben auch keine Schuldzuweisung.

      Aber die Hoffnung, daß eben diese in einem Update bereitgestellt werden ist durchaus legitim, oder ?
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • äähhmmm es heißt StandarD und nicht StandarT.
      nicht im Verb (schau meine anderen Post#s, es ist mir durchaus bekannt ;_)


      daß eben diese in einem Update bereitgestellt werden ist durchaus legitim
      da bin ich eben nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll ist
      mir ist nicht bekannt, welcher Aufwand da nötig ist - wenn Kleinigkeit, von mir aus
      wenn aber richtig Aufwand, dann stellt sich doch die Frage ob die Parameter welche von der Testsendung verwendet wurden, nicht morgen geändert werden - dann müsste wieder alles umgeschraubt werden
      es ist ja davon auszugehen, das testsendungen eben deshalb gesendet werden, weil getestet und noch nicht festgelegt ist?
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      da bin ich eben nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll istmir ist nicht bekannt, welcher Aufwand da nötig ist - wenn Kleinigkeit, von mir aus
      wenn aber richtig Aufwand, dann stellt sich doch die Frage ob die Parameter welche von der Testsendung verwendet wurden, nicht morgen geändert werden - dann müsste wieder alles umgeschraubt werden
      es ist ja davon auszugehen, das testsendungen eben deshalb gesendet werden, weil getestet und noch nicht festgelegt ist?

      Dass es bei einigen TV-Sendern nicht geht, weil die falsch parametrieren, ist das eine, da ist es dann ja auch ok, wenn es mit der VU ebenfalls nicht geht, betrifft dann alle Player und ist ein Problem des jeweiligen Senders.

      Auf den VUs funktioniert aber generell kein HDR, auch dann nicht, wenn man die Referenzfiles der TV-Hersteller abspielt, die andere Player sauber interpretieren und da wäre es schon wünschenswert, wenn das funktioniert, sofern technisch möglich. Dass das Thema keine hohe Prio hat, ist aber auch klar, betrifft ja (noch) nicht allzuviele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doe0201 ()

    • nun, die VU 4K kann schon HDR - wie hier schon von mir beschrieben.

      Was sie den entsprechend fähigen TVs nicht signalisiert ist der ERWEITERTE Farbraum BT.2020, in welchem die bisher genannten Sender eben kodiert sind.

      Ein deutlicher Hinweis ist ja auch, daß im Setup/ AV-Settings kein Menüpunkt in Sachen HDR vorhanden ist.
      Die Tatsache, daß man "10-bit" auswählen kann, sagt ja über die HDR-Fähigkeiten mal gar nix aus.

      Aber lassen wir das mal bei den Entwicklern, die haben jedenfalls tiefere Einsicht in die Details als wir sie je haben werden......
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Damals als man das TV-Bild noch nach Natürlichkeit und nicht nach Farben-Popcorn beurteilt hat... das waren noch Zeiten.

      Mal abgesehen davon, ob das hier jetzt funktioniert oder nicht. Der Standard ist alles andere als ein Standard. Bis jetzt gibt es Testkanäle, die unterschiedlich arbeiten. Es gibt Dolby Vision, es gibt HDR10. Es gibt Panels mit 10 Bit, es gibt Panels mit 8 Bit und FRC oder nur 8 Bit. Und hey damit beschäftigt man sich immernoch mit dem Farbraum. Gibt es überhaupt schon einen Markt dafür? Nein. Gibt es Werbung für HDR10 und Dolby Vision? nicht wirklich.

      Wenn man sich also HDR mal vor Augen hält, sollte man ganz leicht darauf kommen, dass es dann bei einer VU+ XYZ nicht die eine Lösung gibt, wodurch man auch noch keine Allheilig-Lösung anbieten kann oder besser gesagt sollte.

      Das ist wie mit Dolby True HD und DTS HD im Audio - beides noch nirgends im TV zu finden und nicht mal jeder Film liefert es mit, obwohl das mittlerweile schon über 10 Jahre alt ist.

      Also Füße still halten und gucken, was die nächsten Jahre passiert. Denn ein Standard, der keiner ist, den kann man auch nicht mal so nebenbei implementieren.

      Achja, dass dafür auch wieder X Lizenzen im Spiel sind, sollte man auch beachten. Vielleicht darf VU+ auch garnicht. :)

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Hier mal meine HDR-Beobachtung mit TV Samsung KS8090:

      VU-Einstellung gleich für beide Sender:
      Modus:2160p, HDMI Farbraum Auto, HDMI-Farbtiefe Auto, Bildwiederholrate 60Hz

      --->HDR-Umschaltung erfolgt automatisch beim Sender Test2 (Unverschlüsselt)
      Astra Frequenz 11023000, DVB-S2, 8PSK, Symbolrate 23500000, Horizontal Inversion: Auto, FEC: 3/4, Pilot: Auto, Roll-off:0.25

      --->Keine HDR-Umschaltung erfolgt beim neuen HD+-Sender Travelxp 4kSender
      Astra Frequenz 10993000, DVB-S2, 8PSK, Symbolrate 22000000, Horizontal Inversion: Auto, FEC: 5/6, Pilot: Auto, Roll-off:0.20
    • Aber lassen wir das mal bei den Entwicklern, die haben jedenfalls tiefere Einsicht in die Details als wir sie je haben werden
      dem kann ich vorbehaltlos zustimmen

      soweit ich weiß ist hier niemand der, außer herumraten und Vermutungen anstellen, präzise Aussagen machen kann oder darf (mich in erstem eingeschlossen)
      ============================================================================================
    • Was soll da geprüft werden ?

      Test2 sendet meiner Meinung nach gar nicht mehr. Der Transponder für 11023 ist auf jedenfall nicht aktiv


      Edit: Transponder 37 ist natürlich aktiv.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Doch, sendet. Suche mal Test 2 - nicht Test2.
      Geprüft werden soll, warum Test 2 HDR umschaltet und der Travelxp 4k eben nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoachimPaul ()

    • vermutlich hast den über-interpretiert - ich jedenfalls habe Null Einblick in derartige Infos/Vorgänge, nicht mal in Absichten

      und mal ganz nüchtern:
      wer erwartet, das ein Hersteller seine Software stündlich umschreibt weil sich auf irgend einem Testkanal was bewegt, der träumt doch
      selbst monatlich ist das ein zu hoher Kostenfaktor
      ============================================================================================
    • 19.2°E - Sender Test 2 mit automatischer HDR-Umschaltung auf Ultimo4k
      1Astra 1L

      11023.25 H, DVB-S2, 8PSK, 23500, 3/4



      Test 2
      SES
      Frei
      H.265


      Siehe auch Post 28
      Dateien
      • Test 2 Sender.jpg

        (616,83 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • travelxp4k.jpg

        (67,09 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      falls noch nicht bekannt, die Daten für Astra 19..
      „Travelxp 4k“
      Satellit: Astra 19,2° Ost
      Frequenz: 10993,75 Mhz
      Polarisation: horizontal
      Symbolrate: 22,0 MSymb/s
      FEC: 5/6
      Modulation: DVB-S2, 8PSK
      Niemand ist perfekt !