HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also hab jetzt den Tv sogar mal auf Werkseinstellungen Resetet.
      Hab jetzt bei den Einstellungen Externe Eingänge auf Optimiertes Format gestellt.
      Dann bei Anzeige Dynamischer Bereich auf Voll.
      Mehr kann man am TV ja nicht Einstellen oder??
    • Hab mir mal während des Zappens den Bildmodus Anzeigen lassen.
      Wenn ich umschalte ist es Standart und da ist das Bild sehr Farbenfroh,dann springt der Modus auf HDR Video um und dann kommt der Grauschleier.
    • Lad dir doch mal das auf 4kmedia verfügbare .ts von Travel XP runter und spiels über den Videoplayer ab, bei mir ist das Ergebnis genau das gleiche und mein XD80 ist schon auf Android 7 und unterstützt damit HLG.

      Entweder das gehört so oder der TV interpretiert da irgendwas falsch, an der VU liegt es jedenfalls nicht.
    • es gibt zwei wichtige Dinge im Vorfeld zu beachten
      Nur die jenigen HDMI Eingänge nutzen, welche auch für HDR und vollen Farbumfang geeignet sind, falls es teilweise Einschränkungen gibt
      den entsprechenden HDMI Eingang auf "Optimiertes Format" stellen und......


      HDR-Modus: Autom.
      HDMI-Videobereich: Autom.
      Farbraum: Autom.

      damit sollte es dann generell funktionieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Also hab 2 HDR Videos da eins von Sony da schaltet der Tv automatisch auf HDR.
      Das andere ist von Travel Tv da muss ich selber den Modus in HDR umschalten.
      Aber gehen tun beide.
    • wenn händisch eingegriffen werden muss, deutet dies auf ein Kompatibilitätsproblem hin
      in einem Video Vergleich ist dazu immer auch volgendes zu beachten:
      Es gibt außer dem HDR Standard "HDR10", welcher von allen als HDR deklarierten Geräten verarbeitet werden kann, eben noch weitere verschiedene HDR Standards wie:

      HLG HDR
      DolbyVision
      Technicolor

      diese werden u.U. eben nicht von jedem Hersteller und von jedem TV Modell (etc.) in gleicher Form unterstützt.
      Hier gibt es bei der HDR Unterstützung speziell gerade auch bei älteren Modellen teils große Unterschiede, auch in der Unterstützung je nach Art der Zuspielung (Tuner intern, VOD, über USB, über HDMI), was z.B. über USB funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch über HDMI funktionieren, möglicherweise sind FW Updates nötig (angekündigt), für den XD85 ja sogar der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Sony kann HLG nur per HDMI Eingang, nicht über interne Tuner/Player.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Genau das ist bei meinem Sony 8509c auch so, al wenn ein Grauschleier drauf liegt.Ist aber mit der Dreambox 900 genauso.
      Nur komischer weise geht es bei mir mit dem Oppo einwandfrei und der hängt auch am AV Reseiver mit dem gleichen HDMI Kabel zum TV.
    • Bayao schrieb:

      Könnte ja mal einer der Sony Nutzer seine Einstellungen schreiben vielleicht hab ich ja doch was übersehen
      Schreib doch mal Deine Einstellungen
      Und ein gutes Kabel verwendest Du doch?

      Spoiler anzeigen
      Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte in Zukunft auf das HDMI Premium-Logo achten (nicht zu verwechseln mit dem Ultra HD Premium Logo): HDMI Premium-zertifizierte Kabel unterstützen die volle Bandbreite von 18 Gbit/s wie in der HDMI 2.0-Spezifikationen vorgegeben. So ist man auch bei Kabellängen von über 5 Metern auf der sicheren Seite.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • uguy schrieb:

      Es wird nicht kurz richtig angezeigt, sondern kurz im non-HDR Modus und dann im HDR-Modus. Vielleicht stimmt irgendeine Einstellung für den HDR-Modus nicht.
      Es fehlt einfach dieses 2-3 Sekunden dauernde interne Umschalten auf den HDR-Modus, obwohl der TV anschließend anzeigt, er wäre im HDR-Modus. Deswegen erscheint das Bild dann auch so vergleichsweise trübe, weil eben die Helligkeit fehlt.

      Habe ich ausschließlich beim Travel 4K .ts-File, alle anderen HDR/HLG Demos funktionieren.

      Mir ist das aber ohnehin nicht so wichtig. Bis von VFKD ein HLG-TV-Sender eingespeist wird, sitze ich wahrscheinlich vor einem 8K-TV mit einer entsprechenden VU. :D
    • fuxxi schrieb:

      Info: Mein Denon unterstützt kein Dolby Atmos offiziell, aber natürlich Dolby TrueHD.

      Weitere Tests:

      Dolby Trailers - ATMOS, Lossless TrueHD 7.1, AC3 5.1

      Conductor (Lossless-ATMOS) - Dolby TrueHD 7.1 ATMOS - kein Ton (Download: 05NYgXFpQh)

      Unfold 2 (Lossless - ATMOS) - Dolby TrueHD 7.1 ATMOS - Ton hörbar (klingt hammer geil!) (Download: vpyMdN7x5n)


      Fazit: Auch wenn mein Denon offiziell kein Atmos kann, sollte Ton zu hören sein. Es muss meiner Meinung also ein Softwarefehler auf VTI-Seite sein.



      AirRailey schrieb:

      Dolby vision kann mein sony noch nicht und die vu wird auch kein Atmos ausgeben können...
      Teste mal "Unfold 2 (Lossless - ATMOS)" ;)