HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eines der letzten TV Updates:

      - Added HLG Support

      Theoretisch...
    • Vielleicht nur für die internen Tuner und nicht für HDMI.
      Beim Sony war es umgekehrt, da ging HLG zuerst nur per HDMI und mit dem letzten Update dann auch mit den internen Tunern.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Philips 55PUS7101 im Test (PC Magazin)

      Philips 55PUS7101.
      EUR 1.415,19

      Pro
      • Ambilight
      • Texteingabe mit Fernbedienung
      • gute Vernetzung
      Contra
      • noch kein HDR über HDMI <----------- soll das denn bereits in einem Update behoben sein, keine eindeutige Aussage im Versionshinweis* - schreib doch mal Philips an, was "- added HLG Support" zu bedeuten hat
      *
      Spoiler anzeigen
      Software history – MTK U+ series
      QM163E_U_0.16.56.0 – Date: 2018/02/16
      - Fix for split-screen seen when Google Casting YouTube video’s
      - Fix for vertically stretched picture on certain DVB-C channels
      - Google Security Patches
      - Updated Channel Logo's and Strings
      - Improvements in stability
      QM163E_U_0.15.251.1 – Date: 2017/12/01
      - Fix for Filmbox navigation issues
      - Fix for HbbTV playback
      - Fix for sound heard through specific HTS at 4AM/6AM
      - Fix for incorrect aspect ratio in YouTube for specific files
      - Fix for reboot after upgrade from Android L to Android N
      - Security fix for WPA2 protocol related to Key Reinstallation Attacks (KRACK)
      - Google Security Patches
      - Updated Channel Logo's and Strings
      - Improvements in stability
      QM163E_U_0.15.209.1 – Date: 2017/10/10
      - Android 7.1.2 based software
      - Update of Google apps
      - Amazon HDR and Amazon Dolby Digital+ support
      - Added HLG Support
      - Reduced Upgrade time
      - Enhanced Security
      - Fix for NPO and ARD Mediathek app
      - Fix for sporadic horizontal lines when playing 4k HDR
      - Fix for Ziggo picture freeze and macroblocks
      - Improved Browser compared to Android M
      - Improved Google cast 4K support
      - Improvements in stability
      - Improvements for YouTube v2 playback
      - Support of cable operator Teleing for Slovenia

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • @ Osram:
      Hats du das Update von Philips auf Android 7 bekommen? Ich habe einen Philips OLED 9002 und da kam das Android 7 Update auch erst Anfang Februar 2018. Mit Android 6 kann der Philips kein HLG.

      Check mal direkt auf der Webseite von Philips welches die aktuellste Firmware für Deinen Tv ist. Bei mir wurde das Update auf Android 7 auch nicht am TV angezeigt und ich habe es dann auf der Philipsseite heruntergeladen und per USB Stick eingespielt.


      Hast du diese Firmware auf Deinem Tv ?


      Firmware-Upgrade Software
      version:000.016.056.000, zip Datei , 957.2 MB, Veröffentlicht 19. Februar 2018

      Support für Ultraflacher 4K Fernseher powered by Android TV™ 65PUS7601/12 | Philips

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von boetschman ()

    • Hallo,

      ja, ich habe die neuste FW drauf.

      Im Hifi-Forum wurde das Thema im Phillipsbereich auch schon angesprochen. Hier hat jemand ne Solo4k, die schaltet auch nicht um. Bei einen anderen User, allerdings ein anderer Zuspieler, funktioniert es über HDMI wohl ohne Probleme. Ich habe mich erstmal damit abgefunden. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Vielleichts funktioniert ja irgendwann mit irgendeinem Update vom TV oder der VU.
      Zur Zeit ist das entsprechende Senderangebot ja sehr, sehr übersichtlich...
    • Trial schrieb:

      Hi,
      schalte mal auf den UHD Kanal Test2 dann sollte dein Philips umschalten. Mein Philips 6551 schaltet bei HLG auch nicht um. Hat deine Datei denn HLG oder nur das normale HDR?

      ciao
      ich habe die gleiche Erfahrungen: meinem 7601 erkent keinem externen HLG signahl von Zero 4K beim TravelXP 4K und beim Tests 2 UHD geht er im HDR Modus, frage steht auch beim Philips forum aus, die haben bis heute leider noch keinem Antwort.
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Philips POS9002 mit aktueller Firmware: zumindest die Erkennung von HDR / HLG arbeitet über HDMI mit einer Solo 4K korrekt bei allen bekannten Quellen und Sat Signal.

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwude ()

    • ich habe nun einige seiten gelesen allerdinmgs nichts gefunden...

      ich habe einen panasonic 4k hdr tv und die ultimo 4k

      es wird auf dem sender hotbird 4k1 kein hdr übertragen, bzw schaltet der tv nicht einfach um,
      bei meiner solo 4k hat das aber funktioniert....

      was muss ich einstellen damit es geht ?
    • Schaltet der KS jetzt auch bei travelxp 4k in den HDR Modus? Kann es selbst erst in 2 Wochen testen. Bei test2 - habe ich nicht - habe ich nämlich glaube ich mal gelesen, dass der nicht HLG HDR sondern "nur" HDR sendet. Mir geht es also darum, ob HLG mit FW 1220 jetzt auch über HDMI und nicht nur intern geht. DANKE.
    • @mc2,

      ich habe gestern noch über den Fernseher nach dem Update gesucht und keine Neuerung gefunden, jetzt lade ich das File direkt von der Samsung Support-Seite, danke für den Hinweis.

      Das File für meinen Fernseher wird mir mit "2018.04.11" angezeigt, mal sehen was rauskommt, wenn ich es auspacke (dauert bei meiner Leitung über 2 Stunden).
      Niemand ist perfekt !
    • Ich greife hier mal das immer noch vorherrschende Problem bei NICHT HDR/HLG fähigen Fernsehern auf.

      Gibt es hier im Board denn tatsächlich niemanden der eine 4k VU+ an einem Fernseher betreibt der weder HDR noch HLG kann und kriegt z.B. den SES Demokanal ohne Grauschleier nach Umschaltung hin?

      Ich habe gerade mit dem Hisense Support telefoniert und die hatten den Fall wohl auch noch nie.

      Soweit ich das jetzt die letzten Seiten lang analysieren kann ist es wohl so:
      - die VU+ schaltet immer von Nicht-HDR/HLG auf HDR/HLG um
      - ihr, die HDR fähigen Fernseher habt, habt das Problem dass der Fernseher bei der Umschaltung nicht erkennt dass er ein HDR/HLG Signal geschickt bekommt und daher schaltet er auch nicht in den Modus um
      - Ich, der keinen HDR fähigen Fernseher habe, habe das PRoblem dass er umschaltet und der Fernseher dies gar nicht umsetzten KANN

      Ich erkenne hier irgendwie ein Muster, nämlich dass die VU+ ein Signal ausgibt welches vom Fernseher nicht interpretiert werden kann.

      Ist das denn dann nicht tatsächlich ein Problem der Treiber oder des Images?

      Untermauernd ist mir folgendes aufgefallen: Die xBox One S erkennt im Menü was der Fernseher kann (in meinem Fall z.B. einen erweiterten Farbbereich nicht und eben HDR nicht) und lässt mich das auch nicht auswählen.

      Müsste das dann nicht die VU+ auch können?

      Ich finde das Thema aktuell mega nervig, zumal in den neueren Versionen bei den 4k Boxen auch immer wieder andere Probleme auftauchen (aktuell NFS Share Probleme seit 13.0.9) und ich eigentlich kein Freund davon bin ein Gerät auf einem SW Stand mit Gewalt halten zu müssen weil das Gerät sonst nicht anständig funktioniert :-/
    • artaxx schrieb:

      - die VU+ schaltet immer von Nicht-HDR/HLG auf HDR/HLG um
      - ihr, die HDR fähigen Fernseher habt, habt das Problem dass der Fernseher bei der Umschaltung nicht erkennt dass er ein HDR/HLG Signal geschickt bekommt und daher schaltet er auch nicht in den Modus um
      - Ich, der keinen HDR fähigen Fernseher habe, habe das PRoblem dass er umschaltet und der Fernseher dies gar nicht umsetzten KANN
      Wenn kein HDR/HLG Signal gesendet wird, schaltet die Box auch nicht auf HDR/HLD um (Test:UHD1)

      Mein Fernseher erkennt das Signal, wenn die VU das entsprechend ausgibt (Test: SES Test, Travel XP und Hotbird4K)

      Woran merkst Du bei denn bei Deinem TV das die Box umschaltet?
      Wenn der TV kein HLG/HDR kann, dann gibt der das Bild in normalem UHD aus.

      Ich habe zwei Ultimos und bei beiden funktioniert das Bestens.

      Auch über die Tuner des TV wird bei entsprechendem Signal das Bild korrekt ausgegeben.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Das ist ja eben das Problem: Ich merke dass die Box umschaltet weil kurz 1-2 Sekunden das Bild absolut top ist und sich dann ein extremer Grauschleier übers Bild legt.

      Beim UHD1 ist es übrigens genauso wenn dort was in HDR/HLG gesendet wird. Wenn natürlich kein HDR/HLG Content kommt ist das Bild auch super.

      Ich habe jetzt tatsächlich glaube ich schon alles erdenkliche ausprobiert (inkl. testweise OpenATV installiert). Ich kriege bei den 4k Kanälen sobald der Content HDR/HLG ist kein anständiges Bild.

      Sieht man mE sogar auf den Screenshots vom WebIf
      Dateien
      • grab.jpeg

        (84,86 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artaxx ()

    • Also mein TV erkennt das HDR/HLG Signal von der Solo4K über einen Denon AVR einwandfrei und schaltet in den entsprechenden Modus.
      Gruß
      Topas
    • @artaxx
      Du solltest mal Dein Profil ausfüllen.

      Was für einen TV hast Du denn?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Sorry, habe ich gerade nachgeholt. Ich habe einen ganz einfachen Hisense UB40EC591. An dem hängt am HDMI 2.0 Port die VU+ Zero 4k und an einem der HDMI 1.3er Ports mein alter FullHD AVR (Marantz NR1504)
    • Ok, Danke.
      Ich hab hier einen TCL TV mit einer VU Uno4K.
      Der kann kein HDR/HLG.

      Hier wird das Bild aller 4K Sender korrekt angezeigt, sprich ohne Grauschleier.

      Hast Du bei Deinem TV die Möglichkeit die HDMI Eingänge z.B. auf optimiertes Format o.ä. zu stellen.
      Und kann es sein, das der TV nur an zwei HDMI Eingängen 4K unterstützt.( 2x HDMI 2.0, 2x HDMI 1.4 (MHL))
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!