HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es geht doch hier um HLG HDR und den Farbraum BT2020, nicht um DolbyVision, welches generell "nicht" für den Broadcastbetrieb in Europa zum Einsatz kommt und erst recht nicht um Dolby als HD Tonformat, das sind doch ganz verschiedene Dinge
    • Hallo ich würde gerne folgende Info vom Samsung Support mit der Allgemeinheit teile:

      Der Samsung Fernseher KU6519 unterstützt die Funktion Hybrid Log Gamma und HDMI-2.0b nicht. Dies kann leider auch nicht nachgerüstet werden.

      Damit bin ich bei hlg leider raus.

      Vg
    • tantalos schrieb:

      @FlashMe bei "TravelXP" und "SES UHD Demo" wird nicht umgeschaltet?
      Was passiert bei "Test 2"?

      Er schaltet den Farbraum auf BT.2020 um, jedoch nicht in HDR-HLG. Am TV kommt das Format nicht an, obwohl unterstützt - habe Loewe diesbezüglich bereits kontaktiert. Natürlich hieß es, dass es an der VU+ liegen müsse.

      Generell schaltet der Loewe jedoch auf HLG wenn ich mit der VU+ ein File (Aufnahme) mit HLG abspiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlashMe ()

    • Da ich hier der Threadersteller bin, darf ich sagen bitte belast es mit DolbyVision und HD-Audio etc.

      DolbyVision wird es nach meiner Einschätzung nie geben auf der VU!? Derzeit auch völlig sinnfrei.
      HD-Audio ist ein anderes Thema, gehört aber hier nicht rein.

      Wieder mal zur Info:
      HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Und wieder zurück zum Thema
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Also hab den Bergdoktor mal angespielt ist bei mir auch so ein Grauer Schleier drauf und bei dem Bild Steht HDR Video. Scheinbar kann mein TV das irgendwie nicht.
      Hab dann mal den internen Tuner angesteckt und da schaltet es nicht mal auf HDR um.
      An was liegt es nun kann mein TV das HDR Signal nicht darstellen?
    • AirRailey schrieb:

      dann ändere dein Auflösung mal von 1080p auf 2160p
      Damit skalierst du nur hoch. Über Hbbtv kommt kein 4K-Signal rein, weil Hbbtv auf der Vu-Box das nicht kann. Steht schon mehrfach im Forum.
    • Bayao schrieb:

      Also hab den Bergdoktor mal angespielt ist bei mir auch so ein Grauer Schleier drauf und bei dem Bild Steht HDR Video. Scheinbar kann mein TV das irgendwie nicht.
      Hab dann mal den internen Tuner angesteckt und da schaltet es nicht mal auf HDR um.
      An was liegt es nun kann mein TV das HDR Signal nicht darstellen?
      hatte doch bereits versucht zu erklären, für eine umfassende HDR Unterstützung bei Deinem TV Modell (nicht jeder HDR Standard wird gleich behandelt), fehlen mit ziemlicher Sicherheit die von Sony bereits angekündigten FW Updates, zu denen ja auch eine HDR Unterstützung beschrieben wurde.
      Wenn Du es mit Sicherheit wissen möchtest, stelle doch einfach eine Supportanfrage an Sony selber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • hgdo schrieb:

      AirRailey schrieb:

      dann ändere dein Auflösung mal von 1080p auf 2160p
      Damit skalierst du nur hoch. Über Hbbtv kommt kein 4K-Signal rein, weil Hbbtv auf der Vu-Box das nicht kann. Steht schon mehrfach im Forum.
      Das glaube ich allerdings nicht wirklich,
      zum einen, JA, jetzt wird auch beim Bergdoktor über HBBTV ordnungsgemäß HDR an den TV signalisiert und der TV schaltet in den HDR Modus, ebenfalls nun ein Top Bild. mit korrekten Farben.

      Dazu dann jedoch folgendes, man kann ja speziell die Serie " der Bergdoktor in UHD" auswählen und die Qualität ist dort auch entsprechend hervorragend in der Auflösung, ist man in der UHD Folgen Auswahl, dann wird dort auch "die Serie in HD" zur weiteren Auswahl angeboten, die dortige Qualität jedoch ist dann "deutlich" sichtbar schlechter im Vergleich zur UHD Auswahl.
      Würde wie von dir geäußert kein 4K Signal über HBB rein kommen, bei der genutzten Einstellung 2160p entsprechend beide Inhalte nur auf 4K hochskaliert werden, dann dürfte es zwischen der der UHD Serie und der HD Auflösung doch keine so großen sichtbaren Unterschiede geben.
      Nebenbei ist der HLG (HDR) Flag nur in der UHD Auflösung enthalten, bei einer HD Verarbeitung würde der HLG FLAG daher wohl garnicht korrekt erkannt und weiter gegeben werden, die VU fügt diesen ja nicht selber hinzu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Holzkopf65 schrieb:

      hatte doch bereits versucht zu erklären, für eine umfassende HDR Unterstützung bei Deinem TV Modell (nicht jeder HDR Standard wird gleich behandelt), fehlen mit ziemlicher Sicherheit die von Sony bereits angekündigten FW Updates, zu denen ja auch eine HDR Unterstützung beschrieben wurde.Wenn Du es mit Sicherheit wissen möchtest, stelle doch einfach eine Supportanfrage an Sony selber
      Mein TV verhält sich genauso und der hat dieses Update schon bekommen.

      Liegt aber mMn nicht an der VU, entweder das gehört so, oder der TV macht etwas falsch. Ich tippe ehrlich gesagt auf ersteres, weil der TV alles korrekt anzeigt, mir fehlt aber der Vergleich, evtl kann ja mal jemand n Bild posten. Es fehlt halt dieses strahlend brillante, wie man es aus Demos kennt, sondern es sieht einfach natürlich und gut aus.

      Es ist auch definitiv HDR aktiv, hab mich zum Vergleich jetzt mal durch den Bergdoktor gequält. :D

      In diesem Höhenangst-Special sieht man es direkt relativ am Anfang sehr gut am roten Schal, den die Frau da um den Hals trägt.