HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab jetzt das gleiche Problem, dass mein Samsung KS7090 nicht auf HDR umschaltet und das Bild vorwaschen/ gräulich dunkel ist.
      Früher ging das aber schonmal... Keine Ahnung was es jetzt ist

      Hat jemand eine Idee?
    • Holzkopf65 schrieb:

      es richtet sich nach Angebot, die Inhalte stehen in der entsprechenden Auflösung zur Auswahl, also z.B. der Berkdoktor in UHD, bzw. die Folgen in HD Auflösung
      ZDF kann das 10x in UHD anbieten, ist deine Auflösung z.B. nur auf 720p eingestellt, siehst du den "Bergdoktor" auch nur in dieser Auflösung.
      Hab das gestern alles mal getestet.

      Magnetspule schrieb:


      Bei meinem TV funktioniert die Youtube-App nicht in 4k; da soll wohl auch kein Update mehr kommen. Offen gesagt, ist das für einen gerade einmal 1 Jahr alten TV richtiger Mist.
      Hab ja den gleichen TV wie du. YT Videos laufen bei mir in 4k. Auflösung richtig eingestellt, oder noch eine alte Softwareversion auf dem LG?
      Unter "Mehr Optionen" kannst du 4k einstellen.

      Auf meinem LG läuft die 05.30.15

      Hab sie manuell raufgezogen. Ist bis jetzt immer noch nicht offiziell in Deutschland.
    • Wie bekommst Du diese Version? Läuft sie fehlerfrei?

      Bei mir ist noch Version 05.30.10 drauf...Eine neue ist noch nicht verfügbar.
    • Hoshi2013 schrieb:

      Holzkopf65 schrieb:

      es richtet sich nach Angebot, die Inhalte stehen in der entsprechenden Auflösung zur Auswahl, also z.B. der Berkdoktor in UHD, bzw. die Folgen in HD Auflösung
      ZDF kann das 10x in UHD anbieten, ist deine Auflösung z.B. nur auf 720p eingestellt, siehst du den "Bergdoktor" auch nur in dieser Auflösung.Hab das gestern alles mal getestet.
      beim Gebrauch eines 4K Receivers in Verbindung mit einem 4K TV, setzte ich eigentlich zur sinnvollen Nutzung die 2160p Einstellung voraus....
      oder wo genau willst Du die 720p einstellen ?
    • @Hoshi2013: Habe mir mal über einen Link im Hifi-Forum die Version 05.30.15 runtergezogen und versuche gerade, die zu installieren. Wenn ich den Stick in den TV stecke tut sich aber gar nichts, außer dass das übliche Menü zur Auswahl aufpoppt, ob ich Filme oder Bilder sehen will...

      Wie hast Du das Update gemacht und wo hast Du die Datei runtergeladen?
    • dann erkennt der TV den Inhalt des Sticks nicht als Daten für ein FW Update

      mögliche Ursachen:

      die Datei ist nicht korrekt entpackt
      die vorhandene Datei ist älter, als die auf dem TV bereits vorhandene
    • Holzkopf, warum sollte ich einen Sender hochscalieren. Selbst Sky sendet noch in 576p. Skaliere ich also einen mieses Bild hoch, erhalte ich mit 4k ein mieses Bild hoch 4. Macht für mich irgendwo keinen Sinn.
      1080 sieht bei meinem OLED einfach knackiger aus.

      Magnetspule...wie ist dein Stick formatiert? Glaub, der muß in FAT oder FAT32.

      Der einzigste Ordner auf dem Stick muß LG_DTV heißen. In diesem muß sich die Datei "starfish-dvb-secured-m16-37.dharug.m1........ befinden.

      Der TV erkennt automatisch das Update und fragt nach, ob du es ausführen möchtest.
    • Hab alles versucht, von NTFS auf FAT bzw.FAT32 formatiert, nichts hilft. Der Stick wird erkannt, aber nich das Update. Habe auch schon andere Sticks probiert, immer dasselbe... Bin echt ratlos.
    • Bist du mal über die Einstellungen gegangen?

      Allgemein/Info über den TV....

      Wie genau heißt dein Update?


      starfish-dvb-secured-m16-37.dharug.m16-3705-05.30.15-prodkey_nsu_V_SECURED.epk

      So heißt meins.

      Größe: 838MB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoshi2013 ()

    • Ja, bin ich. Und mein Update heißt genauso wie Deins. Ist auch genauso groß.

      Hast Du auch von Ver. 05.30.10 ein Update gemacht?

      @shadowrider: Welchen Hinweis habe ich ignoriert?
    • Hoshi2013 schrieb:

      Holzkopf, warum sollte ich einen Sender hochscalieren. Selbst Sky sendet noch in 576p. Skaliere ich also einen mieses Bild hoch, erhalte ich mit 4k ein mieses Bild hoch 4. Macht für mich irgendwo keinen Sinn.
      1080 sieht bei meinem OLED einfach knackiger aus.
      Zunächst mal wird SD in 576i gesendet, nicht p. Das ist schon ein Unterschied.
      Zudem skaliert dein TV auch 576i auf 4K, also kommst du garnicht drumherum. Die Frage ist halt immer, wer was besser kann: TV oder Box. Stellst du die Box auf 1080p wird zwei mal skaliert, bei SD.
      Ich muss sagen, dass ich alles die VU+ machen lasse (fest auf UHD) und keinen sichtbaren Unterschied zur nativen Ausgabe sehe. Sollte es doch einen geringen Unterschied geben, stört er mich offenbar nicht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Ich bin wirklich ratlos, was es noch sein kann. Habe den Stick sowohl inter macos als auch windows formatiert - kein Unterschied...
    • @berlin69er: Die Frage wer skaliert stellt sich derweil garnicht weil bei 2160p immer BT2020 aktiv ist somit leider falsch. Derzeit ist einfach fix 1080p nötig und Autoreso um das Bild korrekt Darzustellen..
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Hab einen ganz normalen 4Gb USB 2.0 Stick genommen.

      Hier nochmal die offizielle Anleitung für Update per USB.
      Dateien
      • image.png

        (1,33 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (513,69 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kaktus435 schrieb:

      Ich hab jetzt das gleiche Problem, dass mein Samsung KS7090 nicht auf HDR umschaltet und das Bild vorwaschen/ gräulich dunkel ist.
      Früher ging das aber schonmal... Keine Ahnung was es jetzt ist

      Hat jemand eine Idee?
      Fernseher aus dem Jahr 2017 schaffen HDR problemlos. Fernseher aus dem Jahre 2016 müssten per Software nachgerüstet werden um HDR dann auch problemlos beherrschen zu können. Samsung sollte eigentlich wie versprochen seine 2016TVs per Update nachrüsten. Aber bei Samsung ist es genauso als ob man Lotto spielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Happywolf ()