HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo miteinander,

      weiß von euch jemand wie man der Zero 4k hart sagt dass sie KEIN HDR Signal zum Fernseher schicken soll?

      Ich habe einen ganz einfachen Hisense UB40EC591 und scheinbar switched das Signal immer kurz nach dem Umschalten auf HDR um was aber der Fernseher nicht kann wodurch das Bild einen extremen Grauschleier bekommt.

      Ich habe schon mit dem A/V Einstellungen der VU experimentiert aber leider bringt da keiner der Farbräume einen Unterschied. Ich habe das Problem auch wenn ich die VU in FullHD betreibe.

      Installiert ist das aktuellste Image 13.0.4 mit allen Updates Stand 02.03.2018

      Angehängt meine A/V Einstellungen.

      Vielen Dank für euere Hilfe!

      Gruß
      Daniel
      Dateien
    • @artaxx,

      zur Erklärung gebe ich den Hinweis auf einen Wikipedia-Eintrag: High Definition Television – Wikipedia

      Meine Standard-Einstellung in den VU+-Boxen ist 1.080i, den Rest (bessere oder schlechtere Bildqualität) erledigt das Plugin Autoresolution.
      Niemand ist perfekt !
    • Samsung TV (KS Serie aus 2016)

      Hallo, kann mittlerweile jemand bestätigen, der die FW 1210 OTA für seinen KS 9590 oder sonstigen KS aus 2016 ausgerollt bekommen hat, ob die automatische Umschaltung auf HDR bei travelxp mittlerweile funktioniert? Bei mir mit FW 1208 funzt es leider noch immer nicht. FW 1210 steht auch noch immer nicht als Download zur Verfügung.

      DANKE
    • @olli_301,

      ich habe soeben bei Samsung angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.

      Die Firmware 1210 OTA war bei Samsung kurzfristig verfügbar, wurde jedoch wegen eines Fehlers am 08.03.2018 wieder vom Netz genommen.

      In Kürze kommt eine fehlerbereinigte Firmware 1210.9 OTA, einfach die Tage regelmäßig im Fernseher nach Upgrade suchen, ich werde dies ebenfalls regelmäßig tun.
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo,

      über die Suchfunktion habe ich dieses Thema gefunden, hier wird zum Teil mein Problem behandelt. Es geht um die HDR Umschaltung meines TV (s. Signatur) oder besser um die nicht Umschaltung. Ich verstehe das einfach nicht. Meine Solo 4k schaltet bei den entsprechenden Sendern (Travelxp, SES UHD) nicht auf HDR um, jedenfalls kommt die entsprechende Einblendung im TV nicht. Software der Solo und des TV sind immer aktuell. Folgendes habe ich getestet:

      Tuner Solo -> TV : Keine Umschaltung
      Interner TV Tuner: SES UHD schaltet auf HDR, Travelxp kann ich nicht testen weil verschlüsselt, habe kein Modul für HD+
      HDR Film geladen und auf die interne HD der Solo kopiert: TV schaltet auf HDR

      Also bedeutet für mich: Die Satanlage kanns, das HDMI Kabel kanns.

      Was tun ?

      Ehrlich gesagt ist mir das grundsätzlich egal. Bild ist gut und entsprechende Sender bzw. Programm gibts eigentlich nicht. Aber wenn es bei anderen geht würde ich gern wissen warum bei mir nicht :(
    • Evtl. falscher HDMI Port benutzt am TV?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • HDMI 1 soll es können, und wie gesagt von der internen HD der Solo 4k funktioniert es ja mit einem herunter geladenem Film
    • osram schrieb:

      HDR Film geladen und auf die interne HD der Solo kopiert: TV schaltet auf HDR
      Kann es sein, das bei Deinem TV HDR nur über HDMI geht?

      Oder falsch eingestellt?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Über den Internen des TV Tuner gehts ja, und wenn es nur über HDMI gehen würde warum sollte die Solo4k das nicht weitergeben? Bei anderen usern gehts ja scheinbar.
    • Habe dazu gerade das hier gefunden:hifitest.de/test/fernseher/philips-65pus7601_13457
      Vielleicht solltest du mal ins Menü deines TV schauen?
      "Von den insgesamt vier HDMI-Schnittstellen sind zwei (HDMI 1und 2) für den Anschluss eines UHD-Blu-ray-Players mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 geeignet. Wer Ultra-HD mit HDR hierüber abspielen will, sollte auf alle Fälle die HDMI-Einstellungen im Menü überprüfen, um sicherzustellen, dass die HDR-Wiedergabe funktioniert."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Habe ich schon alle überprüft, es gibt nur 3 Einstellungen die habe ich alle durch aber es ändert sich nichts.
      Wenn ich mal ais Amateur analysiere:
      HDR Film auf interner HD der Solo 4k wird über irgendwelche Chips zum HDMI geleitet und am TV als HDR wiedergegeben.
      HDR Sender über SAT werden über irgendwelche Chips zum HDMI geleitet und am TV nicht als HDR wiedergegeben. Das Satkabel kann aber, am TV angeschlossen, HDR.
      Für mich bedeutet das, dass die Signale in der Solo andere Wege gehen, nicht verstanden oder verändert werden.
      Das verstehe ich nicht, allerdings fehlen mir auch das entsprechende Hintergrundwissen.
    • so wie ich das sehe benutzt du noch VTI 11x, warum machst du nicht mal ein Update auf die neueste Version und testest die. Kannst ja deine alte Konfiguration sichern
    • Nö, die Solo 4k hat immer die neuste Version, steht aus so im meinen ersten Beitrag und im Profil. VTI 11 ist auf den alten Boxen habe ich aber auch heute upgedatet, werde ich im Profil noch ändern.
    • O.K., hab ich ich nicht ganz genau hingekuckt. Was soll man sagen, sollte eigentlich gehen. HDMI Eingang am TV steht auf erweiterter Farbraum? Hast du mal zum Spaß mal ein anderes Kabel versucht (ich weiß, HDR Video von der Box hat funktioniert - trotzdem). Eine andere 4K Box steht nicht zum testen zur Verfügung - Kumpel oder so? Ich tippe aber auf den TV, bei den meisten lagen da die Probleme - waren Updates nötig, oder es waren die Einstellungen. Und ein AV-Receiver hängt ja nicht dazwischen?
    • Kabel versuche ich nochmal, ist aber schwierig dran zu kommen. Schon das Satkabel umzulegen hat mich ein Pflaster gekostet ;( AV-Receiver habe ich nicht und am TV habe ich schon alles verstellt was geht, das Ergebniss ist immer gleich.
    • Hi,
      schalte mal auf den UHD Kanal Test2 dann sollte dein Philips umschalten. Mein Philips 6551 schaltet bei HLG auch nicht um. Hat deine Datei denn HLG oder nur das normale HDR?

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • OK, Test2 musste ich ersmal manuell suchen. Hier schaltet die Solo 4k tatsächlich auf HDR, die anderen gehen nicht. Egal, das Bild ist auch so gut genug. Ich muss jetzt erstmal wieder die Kabel ordnen, ich hatte noch den HDMI Kabel ohne erfolg getauscht. Ich verfolge das jetzt nicht weiter und hake das ab unter "ist halt so". Vielleicht gehts irgendwann mit irgenswelchen Updates.
    • osram schrieb:

      Hier schaltet die Solo 4k tatsächlich auf HDR
      Dann kann der Philips kein HLG über HDMI. Gibt´s da evtl. Firmwareupdates für?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘