DVB-T2: nicht deaktivierbare unerwünschte Untertitel (nur) bei ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2: nicht deaktivierbare unerwünschte Untertitel (nur) bei ZDF

      Hallo,
      seit ein paar Tagen bemerke ich, dass ich bei ausschließlich DVB-T2 ZDF Untertitel angezeigt bekomme, die ich niemals in den Einstellungen aktiviert hatte.
      Und wenn ich die Untertitel abschalte, bekomme ich im 30-Sekunden-Rhythmus "Keine UT" angezeigt.
      Ist Videotext im Menü auf der Fernbedienung ausgewählt, mit größer Schrift, ohne VT-Anwahl in kleiner Schrift.

      Der Versuch, die DVB-T2-Sender zu löschen und neu zu scannen, führte zu keiner Verbesserung.

      Ich habe ausdrücklich probiert, dass nur DVB-T2 ZDF, nicht aber DVB-C ZDF betroffen ist.
      Ich bevorzuge DVB-T2 ZDF, da der Kabelempfang auf DVB-C ZDF leicht gestört ist.

      Ich benutze eine VU+ Ultimo 4K mit 1x DVB-C FBC-Tuner und 1x DVBT2/C Twin Tuner, VTI13 mit Fluid Next.

      Wer kann helfen?
    • @Dondo
      Wann soll ich "gelb" gedrückt haben, also von welcher Position aus?
      Bei "gelb" ruft es automatisch das MediaPortal auf, ich dachte, früher gib das mit gelb lange drucken.

      Besonders irritierend: Wieso ist nur genau 1 Channel betroffen und nur auf DVB-T2?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • Der gelbe Knopf zeigt normal das Ton-Menü des Kanals/Streams. Dort kannst du u.a. Teletext Untertitel aktivieren, und das geschieht per Kanal/Stream und nicht generell, weil die ja Bestandteil des ts-Streams sind (oder eben auch nicht; bei ZDF aber schon).
    • Keine Ahnung, wie ich es nach Update auf VTi13 wieder hinbekomme, das der gelbe Knopf bei kurz Drücken die genannte Einstellung macht, aber:
      Ich habe das Menü Untertitel unter Menü gefunden.
      Dort steht außer "aktiviren bzw. deaktivieren auch eine 2. Zeile, diesn Videoextcode für Untertitel angibt, und zwar bei ZDF 777.
      Dein Hinweis, dass die Einstellung kanalweise geschieht, hat mir sehr geholfen.
      Und ich hab es geschafft, mit diesem Menüpunkt die lästigen Untertitel wieder zu entfernen.
      Komisch, dass die Einstellung sogar die vollkommene Erneuerung der Kanalliste überstanden hatte.