PlexMetaInfo mit Skin Ai.FHD - Filmeschreibungen,Cover und Backdrops eines PlexServers in der VTi-Movieliste nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PlexMetaInfo mit Skin Ai.FHD - Filmeschreibungen,Cover und Backdrops eines PlexServers in der VTi-Movieliste nutzen

      PlexMetaInfo mit Skin Ai.FHD (neue Version 3.1)

      Damit werden auch Cover, Beschreibungen und Backdrops eines Plexservers, der auf der NAS läuft in der vti-Movieliste (Bild 6) und in der EPG-Ansicht der Movieliste ( Bild 7, Bild 8 ) verwendet.



      In der EPG-Ansicht der Kanalliste (Bild 5) wird das ausgwählte Event mit der Plexserver-Datenbank abgeglichen und angezeigt, wie viele passende Einträge gefunden wurden. Am Ende der EPG-Ansicht werden die auf dem NAS gefundenen Filme aufgelistet (Bild 4).


      Wichtig ist:
      Die NAS muss in der Box gemountet sein.
      Der Plexserver muss am Standardport 32400 im Netzwerksegment: 192.168.0.0/255.255.0.0 erreichbar sein.
      Es darf keine Verschlüsselung verwendet werden!
      Der Zugriff auf dem Plexserver muss von der Box aus ohne Passwort möglich sein!
      Das kann man am einfachsten erreichen, indem man das obige lokale Netzwerksegment als Ausnahme für den passwortlosen Zugriff einträgt.



      Neuerungen:

      Diese Version ist an VTi 13 angepasst und natürlich abwärtskompatibel.
      Der angepasste (Demo)-Skin Ai.FHD ist nun serienmäßig enthalten.

      Das "Vorladen von Covern" kann in der /hdd/n020222/settings.txt
      abgeschaltet werden.

      Anmerkung:
      Die Funktion der "Gruppierten virtuellen Ordner" der Movieliste hat Auswirkunden auf die Anzeigenreihenfolge der Filme in der Movieliste. Dadurch werden nicht immer die richtigen Vorgänger und Nachfolger in der Liste erkannt, weil einzelne Filme sich anzeigemäßig in virtuellen Ordner befinden. Wer viele "virtuelle Ordner" in der Anzeige hat, sollte die Vorladenfunktion abschalten. Alternativ kann auch das Gruppieren von Filmen in den Ordnern, die vom Plexserver verwaltet werden, in den VTi-Einstellungen abgeschaltet werden.


      Nachdem der PlexServer abgefragt wurde, sind :
      • in /tmp/PlexRename.sh alle vorgeschlagenen Umbenennungsvorgänge aufgelistet.
      • In /tmp/PlexDoppelt.txt alle doppelt vorhandenen Filme aufgelistet.


      Funktionsweise:
      Zwei Minuten nach einem Gui-Neustart wird der Plexserver abgefragt. Das Abfragen dauert je nach Prozessorleistung der Box und Anzahl der Filme etwa 1 bis 10 Minuten. Das Abfragen des Plexservers geschieht im Hintergrund und ist so ausgelegt, daß auch die schwachen Boxen dadurch niemals ausgebremst werden. Aus diesem Grund dauert es ein paar Minuten.

      In /hdd/n020222/settings.txt gibt es zwei Parameter, die die Aktualisierung der Datenbank steuern, in der die Filmbeschreibungen und Adressen der Cover und Backdrops auf dem Plexserver gelistet sind.
      Intervall_Erneuern = "36000" # 10 Stunden
      gibt an, nach wie vielen Sekunden der Plexserver erneut im Hintergrung abgefragt wird, wenn die Datenbank gefüllt ist.
      Intervall_keineDaten = "300" # 5 Minuten
      gibt an, nach wie vielen Sekunden der Plexserver erneut abgefragt wird, falls die Datenbank noch leer ist. Das ist relevant, wenn der Plexserver beim Start der Box unerreichbar war. Ob ein Intervall erreicht ist, wird bei jeder Nutzung der Movieliste überprüft und ggf. ein Hintergrundprozess gestartet.



      NEU: An der Konsole ist nun der Befehl "PlexMeta" verfügbar.

      plexmeta -init
      initialisiert Plexmeta erneut

      plexmeta -rmbackdrops
      löscht die zwischengespeicherten Backdrops.

      plexmeta -rename
      benennt alle Filme auf dem Plexserver korrekt um. Anschließend werden nur Dateinamen in der Form "Filmname (Jahr)" verwendet.



      Zum Skin Ai.FHD:

      Ich pflege nur noch diese ipk-Datei mit enthaltenem Demoskin, weil ich sie selbst nutze.
      Der Skin Ai.FHD kann in den vti-Einstellungen ausgewählt werden.
      Man kann aber auch jeden anderen Skin nutzen. Cover und Beschreibungen zeigen fast alle Skins sofort serienmäßig an. Damit auch Backdrops vom Plexserver geholt und in der Movieliste angezeigt werden, muss bei Verwendung eines eingenen Skins ggf. die skin.xml angepasst werden. Wie das geht, kann man sich im Demoskin ansehen. Oder aber man installiert einen vorbereiteten Skinpart seines eigenen Skins.

      Der Demoskin selbst ist eine auf FHD umgebaute und um die notwendigen Renderer ergänzte Ai.HD-Variante, die mit dem Ai.HD-Controller-Mod-by-Pich erzeugt wurde. Damit es so exakt so aussieht wie auf Bild 3 müssen neben normalen Picons im Picondir zusätzlich Picons der Größe 400*240 im Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon_400x240 abgelegt werden.

      3.jpg




      Wichtig:

      Nach jedem Update des Paketes enigma2-python oder enigma2-python-src
      muss PlexMetaInfo neu installiert werden oder alternativ (ab dieser Version neu) an der Konsole "plexmeta -init" eingegeben werden, sonst funktioniert Plexmeta nach einem Update nicht mehr bzw. die Movieliste crasht ggf. sogar in der EPG-Ansicht.

      So wird die IPK installiert:
      Spoiler anzeigen

      Die ipk-Datei direkt per FTP auf die HDD oder in das /tmp Verzeichnis der Box kopieren
      dann Blau : "Erweiterungen"
      "Manuelle Installation von Paketen"
      "IPKG Pakete installieren"
      das Verzeichnis und PlexServer-Metainfo auswählen und ausführen.
      Danach Gui neu starten.
      Dateien
      • 4.jpg

        (409,61 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (438,01 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (823,02 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (628,11 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (531,54 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PlexServer-MetaInfo-Skin-Ai.FHD_v3.1.ipk

        (437,68 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Update: Version 3.2
      Neu: Diese Version unterstützt nfs4 und nfs3 Freigaben im typischen Standard-Paralelbetrieb.


      Erläuterung:

      Der Plexserverver stellt Metadaten unter einer speziellen "Location-Id" bereit, die eineindeutig einem Verzeichnis zugeordnet ist. Diese Verzeichnis ist identisch mit dem Namen des "Ordners, der zu einer Mediathek hinzugefügt wird" (siehe Bild 1).

      Damit Filme, die über das Filesystem angesprochen werden, den Metadaten auf dem Plexserver zugeordnet werden können, mussten bisher der "Ordner, der zu einer Mediathek hinzugefügt wird" und die Freigabe auf der Box identisch sein.
      Beispiel: Wenn auf dem Plexserver das Verzeichnis "/export/NAS-B" der Mediathek hinzugefügt wurde, dann war der dazu passende mount-Eintrag: 192.168.?.?:/export/NAS-B


      Bei Verwendung von nfs4 ändert sich jedoch typischerweise die Freigabe, sie lautet nun: 192.168.?.?:/NAS-B. Die Pluginversion 3.2 beachtet das.



      Ich habe bei mir autofs auf nfs4 umgestellt und die Pluginversion 3.2 mit nfs3 und nfs4 ausgetestet:

      Bei auf dem Bild sichtbaren Mediathekordnern ordnet das Plugin die Filme in beiden Fällen zu.

      Bisher das NAS in der auto.network gemountet per nfs3
      LW-B -vers=3,rw,tcp,soft,timeo=2 192.168.*.*:/export/NAS-B
      LW-C -vers=3,rw,tcp,soft,timeo=2 192.168.*.*:/export/NAS-C
      LW-D -vers=3,rw,tcp,soft,timeo=2 192.168.*.*:/export/NAS-D


      Jetzt NAS in der auto.network gemountet per nfs4.1
      LW-B -vers=4,minorversion=1,rw,tcp,soft,timeo=2 192.168.*.*:/NAS-B
      LW-C -vers=4,minorversion=1,rw,tcp,soft,timeo=2 192.168.*.*:/NAS-C
      LW-D -vers=4,minorversion=1,rw,tcp,soft,timeo=2 192.168.*.*:/NAS-D
      Dateien
    • Ich habe gerade auf vti 13.0.3 geupdatet. Es läuft wie gewohnt.



      Die IPK kann natürlich mit allen Skins genutzt werden.

      Der Demoskin ist nur dabei, damit man dort nachsehen kann, wie das Plugin in die entscheidenden Screens eingebaut werden muss.
      Nur dann werden Backdrops, Filmbeschreibungen und Cover vom PlexServer angezeigt und außerdem in der EPG-Ansicht der ausgewählte Film mit dem Plexserver abgeglichen um anzuzeigen, ob und wenn ja wo der Film dort schon vorhanden ist.



      Das Betrifft konkret folgende Screens:

      screen name="EventViewMovieEvent"
      screen name="MovieSelection"


      Korrekt eingebaut funktioniert es mit allen Skins !

      Dabei ist es egal, ob direkt die skin.xml editiert oder ein Skinpart verwendet wird.
    • PlexMetaInfo mit Skin Ai.FHD - Filmeschreibungen,Cover und Backdrops eines PlexServers in der VTi-Movieliste nutzen

      Ich nutze auch immer die Version 3.0. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass nicht überall auf der Vu Cover angezeigt werden. Im Plex Server der auf meiner synology 218+ läuft sind die Serien aber alle richtig zugeordnet.

      Woran könnte es liegen?

      Grüße
      Stefan

      Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
    • "nicht überall auf der Vu Cover angezeigt werden"
      also generell werden die Cover angezeigt nur eben nicht immer?


      Die naheliegendste Ursache wäre, daß es sich bei den nicht angezeigten Covern um erst kürzlich auf dem Plexserver aktualisierte Cover handelt.


      Die Box erneuert ihre Datenbank ja entsprechend der in der config-Datei hinterlegten Intervalle.
      Um diese Ursache auszuschließen, einfach die Gui neustarten und warten bis die Box den Index neu erstellt hat.
      Liegt es einfach nur daran, kann man darüber nachdenken, diese Intervalle den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


      Mir selbst ist ansonsten noch kein Cover untergekommen, daß die Box nicht angezeigt hat.


      Im Übrigen kann jeder die neueste Version 3.2 verwenden.



      Diese Version enthält gegenüber der 3.0 ja auch etliche Verbesserungen.
      Der größte sichtbare Vorteil ist, daß man das Plugin nach einem Update nicht mehr neu installieren muss, sondern einfach an der Konsole "Plexmeta -install" eingibt und es läuft wieder. Ich selbst nutze auch "Plexmeta -rename".

      Es gibt also keinen Grund die 3.0 zu nehmen, es sei denn, man will den Demoskin definitiv nicht auf der Box haben.
      Aber den kann man notfalls auch einfach per FTP löschen. :D


      Die Version mit dem Skin AI.FHD hat auch den Vorteil, daß man notfalls einfach auch mal testweise auf diesen Skin umschalten kann, um zu testen, ob Probleme beim Anzeigen von Covern , Backdrops oder Beschreibungen möglicherweise nur am eigenen Skinpart liegen.
    • PlexMetaInfo mit Skin Ai.FHD - Filmeschreibungen,Cover und Backdrops eines PlexServers in der VTi-Movieliste nutzen

      Guten Morgen,

      ich habe heute früh auf das aktuelle Vti geupdatet. Zusätzlich habe ich Version 3.2 aufgespielt.

      Es werden dennoch nicht alle Cover angezeigt.
      Obwohl vorhanden.
      Dazu anbei ein paar Bilder.

      Grüße
      Stefan

      1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.Das geht auch mit Tapatalk.

      Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es geht wohl um Covern zu Staffeln oder ganzen Serien.
      Dazu ist eigentlich gar keine Funktion eingebaut. ?(


      Cover, Hintergründe und Beschreibungen gibt es im Plugin nur zu Filmen und einzelnen Folgen also Episoden. Sie sollten also nur angezeigt werden, wenn eine Folge oder ein Film ausgewählt ist, nicht für ganze Verzeichnisse.

      Das es bei dir manchmal funktioniert, bedeutet entweder sind die Staffelverzeichnisse nur "virtuell" oder es liegt ein Cover als Bild (z.B. Folder.jpg) direkt im Verzeichnis, dann zeigt die Movieliste es natürlich an.

      Das Plugin nutzt vorrangig Cover, die es vom Plexserver passend zum Event holt.
      Verzeichniscover (Staffelcover, seriencover) gibt es dabei aber nicht.
      Wird es nicht fündig, gilt die normale Reihenfolge der Cover, so als gäbe es das Plugin garnicht.

      Wenn du Verzeichniscover (Staffel- / Seriencover) angezeigt haben willst, dann legt einfach ein "folder.jpg" in das entsprechende Verzeichnis.
    • PlexMetaInfo mit Skin Ai.FHD - Filmeschreibungen,Cover und Backdrops eines PlexServers in der VTi-Movieliste nutzen

      Hallo, ich nochmal.

      Ich habe heute festgestellt, dass gar keine Cover oder Beschreibungen geladen werden.

      Ich kann nicht sagen warum. Ich habe Version 3.0 entfernt und Version 3.2 aufgespielt.



      Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
    • poste mal den Inhalt der Datei /tmp/PlexServerSuche.txt

      Ansonsten die heutigen Updates haben das Plugin auch wieder deinstalliert.

      Fals du heute geupdates hast, sollte an der Konsole auch:
      Plexmeta -init
      init 4
      init 3
      eingegeben worden sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Wenn die Datei noch garnicht angelegt wurde, dann ist das Plugin nicht gestartet.

      Bei mir funktioniert alles wie immer auf allen Boxen mit den heutigen Updates.

      Ich habe mit angewöhnt nach jedem Update "plexmeta -init" auszuführen.
      Das könnte der Grund sein gewesen sein, das dies vergessen wurde.
      Vermutlich wird nach einer Neuinstallation von 3.2 diese auch wieder laufen.
    • Diese Konsolen-Funktion gibt es erst ab Version 3.1.

      Die alten Versionen wurden duch Updates des Python Paketes auch überschrieben.
      Die funktionierten dann auch nicht mehr - das war schon immer so.
      Und in der Epg-Ansicht gibt es dann sogar einen Crash.
      Die alten Versionen(<3.1) müssen komplett neu installiert werden.

      Nicht jedes Upate enthält python (so wie heute), darum ist das auch nicht nach jedem Update notwendig.
    • Bei mir ist die Datei auf der 4K nach 5 minuten da - auf der Solo2 dauert es bei meiner Archivgröße länger.
      Das das Plugin schon gestartet ist, aber den Server gerade noch abfragt, erkennt man in dieser Zeit daran, daß der enigma-Prozess eine hohe Prozessorauslastung hat. Außerdem steht in der EPG-Ansicht der Satz "Es sind (noch) keine Daten vom Plexserver vorhanden."

      Wenn dein Skin in der Epg-Ansicht nicht für das Plugin geskinnt worden ist, dann teste das mal mit dem Demoskin.
      Dateien