Kein Zugriff auf Vu+ 4k Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugriff auf Vu+ 4k Box

      Hallo,

      nach einem vergangenen Problem, das ich mit freundlicher Hilfe von euch gelöst bekam, läuft meine Vu+ zur Zeit mit Version 13.0.0 sehr gut.
      Nun bekam ich diverse Meldungen über eine neue Version 13.0.0 (?), sechs einzelne Updates und eine weitere neue Version 13.0.1.
      Zuerst machte ich nichts damit - Vogelstrauß-Methode.
      Als ich per FTP mit DCC auf meine Box schauen wollte, bekam ich die Meldung - keine Verbindung. Das gleiche mit FileZilla und Free-Commander. V o r meinem vergangenen Problem ging das problemlos. Alle Einstellungen habe ich überprüft.
      An anderer Stelle fand ich den Hinwes, dass in ähnlichen Fällen eiwas Großes im root gelandet sein könnte. Wie kann ich das denn per VTI-Dateimanager herausfinden?
      Ein anderer Hinweis war, mal in die /etc/inetd.conf reinzuschauen. Die ist aber bei mir nicht vorhanden, nur eine inetd.busybox.
      Wie sollte ich mich denn nun verhalten!? Die angebotenen Updates einfach aufzurufen, traue ich mich nicht, es ist zu frustrierend, wenn die Box nicht läuft!

      Ich bitte um einen (natürlich unverbindlichen) Rat, was ich jetzt machen sollte. Hat es denn Sinn, die Updates zurückzustellen, wäre es denkbar, dass dadurch meine Netz- bzw. FTP-Probleme gelöst würden, oder sollte ich die Updates vorläufig ignorieren und für später zurückstellen?

      Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank - Johnny alias Fritz
    • Mach erst eine Imagesicherung, kopiere die auf deinen PC und mach dann das Update, dann weißt du mehr.
      Geht was schief geht, kannst du die Sicherung wiederherstellen.
    • @hgdo,

      hier noch einmal die Frage: Was kann denn passieren, wenn ich die Updates ab Version 13.0.0 vorläufig nicht mehr mache und mich somit mit dem momentanen Stand zufrieden gebe? Ich muss ja normalerweise nicht mit FTP und oder Telnet von aussen auf die Box. Kann ich denn Befehle wie opkg update und opkg upgrade auch auf der Box machen, ohne Zugriffsmöglichkeit von aussen?

      Danke - Fritz
    • blau-grün-grün macht genau das, was opkg update und opkg upgrade machen...

      In den Updates seit der ersten VTI13-Version sind etliche Verbesserungen und Korrekturen enthalten, die sich nach dem Ausrollen von VTI13 gezeigt haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovor Du dich bei den Updates fürchtest... Um sicher zu gehen, kannst Du ja vorher leicht in Image-Backup machen.

      Eine Aufnahme im Flash macht den Flash voll, was zu Problemen führt. Um herauszufinden, wie voll der Flash ist, rufst Du einfach die System-Information mit lang-gelb auf. Dort werden dann unten die Filesysteme angezeigt und Du kannst sehen, wie voll das rootfs ist.

      Ein voller Flash hat aber nichts mit den Netzwerkeinstellungen zu tun... Da musst Du wohl an anderer Stelle nach dem Problem suchen. Hat sich vielleicht durch das neue Aufsetzen die IP-Adresse geändert? Kommst Du denn mit dem Web-Interface drauf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo RickX,

      den Hinweis, dass das Problem, nicht mit FTP vom PC auf die Vu+ zu kommen - mit zu vollem Flash zusammenhängen könnte, habe ich mehrfach beim Suchen im Netz gefunden - weiss der Geier, was ich da getrieben habe.
      Das mit blau-grün-grün ist für mich ein wertvoller Hinweis. Mein letztes Problem tauchte nämlich direkt nach einem Update auf. Die Box war tot. Ich hatte natürlich (aua) kein Backup. Das Flashen mit einem älteren Stand aus dem Feed, den mir ein Vu-ler empfahl, rettete mich nach einem opkg update und opkg upgrade per Telnet, was dmals noch ging. Nun zeigte mein System die Version 13.0.0 an. Dass es das Update auf diese Version trotzdem wieder anbietet, verunsichert mich.
      Aus diesem Grunde machte ich nunmehr sicherheitshalber zwei Backups und stellte sie jeweils auf einen USB-Stick.
      Was mir aufgefallen war, war das Fehlen der Datei /etc/inetd.conf. Vielleicht ist bei meinem bestenfalls mit Halbwissen erfolgten Rumgepfusche z. B. diese Datei hopps gegangen.
      Mit WebIf (ich hoffe, das meinst du mit Web-Interface) komme ich auf die Box. Ich werde wohl dem Rat, die Updates durchlaufen zu lassen, folgen.

      Danke für deine Hilfe - Fritz
    • Hallo

      In der Liste der "Neuigkeiten zum VTi" unter blau-grün solltest Du 8 Einträge haben, angefangen mit "28.11.2017 - VTi 13.0.0" bis zu dem neuesten ganz oben "07.12.2017 - VTi 13.0.1". Es ist normal, dass da auch die letzten früheren Updates angezeigt werden, auch wenn die schon längst installiert sind. Die Farbe der Weltkugel gibt übrigens nicht an, ob das Update neu oder schon geladen ist, sondern nur die Wichtigkeit. Im Moment sind alle normal grün...

      Wenn Du mit grün Aktualisieren aufrufst, werden immer alle Updates geladen, die bisher noch nicht geladen sind.

      Eine fehlende inetd.conf ist natürlich ein Problem, weil dann eingehende Netz-Verbindungen wie ftp nicht mehr funktionieren. Ich kann dir hier die inetd.conf von meiner Duo2 anhängen (duo2-inetd.conf.zip). Die Frage ist nur, wie Du die ohne FTP auf deine Box bekommst...

      Es müsste ohne inetd.conf noch ssh und scp funktionieren. Damit könntest Du die von der Windows-Kommandozeile mit scp auf die Box kopieren. Vielleicht klappt das ja.

      Wie sieht das denn mit der System-Info aus? Rüberkopieren der inetd.conf funktioniert natürlich nur, wenn der Flash nicht komplett voll ist...
    • Hallo RickX,

      was du mir schreibst, leuchtet mir ein.
      Meine Liste der "Neuigkeiten zum VTI" sieht ganz genau so aus, wie du sagst.
      Im Flash sind noch ca. 600 MB frei. Ich werde morgen, sofern mich nicht der Mut verlässt, einen Versuch machen, deine inetd.conf per USB-Stick mit Hilfe vom VTI-Dateimanager nach /etc auf der Vu+ bringen.
      Könnte es nicht sein, dass nach meiner Update-Aktion diese Datei sowieso wieder da ist?

      Eine Frage habe ich noch: Was ist ssh und scp, geht das über "ausführen" im Windows?
      So - jetzt habe ich dich genug genervt.

      Vielen Dank, dass du so viel Geduld mit mir aufbringst. Fritz
    • An den VTI-Dateimanager hatte ich auch schon gedacht. Gut, dass Du den auf der Box hast, damit sollte das klappen. Dann wirst Du ja auch sehen, ob eine inetd.conf da ist.

      Zu SSH und SCP: das sind die sicheren verschlüsselten Varianten von rsh und rcp und sollten, zumindest außerhalb eines privaten abgesicherten LANs, grundsätzlich als Ersatz von Telnet genommen werden. Mehr dazu bei Wikipedia - Secure Shell.

      Für Windows ist das alles im Putty-Paket enthalten. Da heißt scp dann pscp.