Verständnisfragen zu PIP umschalten, Sendersuchlauf usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfragen zu PIP umschalten, Sendersuchlauf usw.

      Hallo zusammen,

      ich nutze das VTi schon länger und habe mich nie wirklich mit den ganzen Möglichkeiten und Einstellungen befasst.
      Mir sind folgende Sachen aufgefallen und aus der Suche wurde es mir immer noch nicht klar, vielleicht kann mir mal kurz jemand das ganze erklären.

      1.
      Beim Bild in Bild und auch beim Splitscreen kann ich über die rote Taste zwischen Auswahl 1. oder 2. Fenster hin und her schalten.
      Wenn ich das 2. Fenster (kleines Bild bei PiP) auswähle und mit den Programmtasten +/- umschalte, dann klappt das super. Wenn ich allerdings über die Kanalliste einen neuen Sender auswähle zum umschalten, dann wird immer das Hauptbild umgeschaltet und nicht das kleine bzw. Fenster 2 wie ausgewählt.
      Ist das normal und gewollt?

      2.
      Ich suche öfters mal manuell einen Transponder ab, ich meine in Erinnerung zu haben das die gefundenen Sender über die Kanalliste immer dann unter "last Scan oder ähnlich" standen.
      Das ist bei mir nicht mehr der Fall. Hat sich da was geändert oder habe ich was falsch gemacht?

      3.
      Ich habe ein Bouquet "Kinderprogramm" was ca. 40 Sender beinhaltet, davon funktionieren ca. 10 nicht mehr weil sich was am Transponder etc. verändet hat.
      Die nicht mehr funktionierenden Sender konnte ich über einen Suchlauf neu finden. Gibt es eine Möglichkeit das die automatische meine nicht mehr funktionierenden im Bouquet Kinderprogramm ersetzen oder muss ich dort die alten löschen und die neuen neu einfügen?


      4.

      Wenn ich über die Senderliste oder EPG einen Timer zur Aufnahme setzen möchte bekomme ich als Beschriftung auf der grünen Taste immer "Timer löschen" angezeigt.

      Eigentlich müsste dort doch stehen "Timer hinzufügen", oder habe ich einen Denkfehlerß


      Sorry, aber diese Fragen beschäftigen mich jetzt schon etwas länger.

      Danke voraus.
      LG magix
    • 2.
      Ich kann mich nicht dran erinnern, daß es so gewesen ist.
      Ich kenne es eigentlich so, wenn die Automatische Aktualisierung der Kanalliste in den VTI Einstellungen nicht deaktiviert ist, daß Transponder beim Ansteuern darauf befindlicher Sender nach neuen Sendern bzw, Veränderung abgeskannt werden. Die auf diesem Wege gefundenen neuen Sender landen in der Kanalliste in Satellit unter "neu".

      3.
      Die Bouquets mußt manuell anpassen.
      Würde dazu einen Settingseditor wie Dreamboxedit empfehlen.

      4.
      Über die Kanalliste kannst direkt keinen Timer erstellen.
      Die Ansicht im EPG sieht normalerweise so aus:
      EPG 1.png

      Wenn bereits ein Timer existiert, so:
      EPG 2.png

      Wenn was anderes gemeint ist, bitte Screenshot posten.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • 1.
      nicht nachvollziehbar
      Egal wie ich umschalte, es wird immer in dem Fenster umgeschaltet, auf dem der Fokus liegt

      2.
      Ob das bei Transpondersuchlauf geht, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man in der Senderliste mit "Grün" für Satelliten und dann für den Satelliten auf "Neu" neu gefundene Sender anzeigen.

      3.
      Alte löschen und neue einfügen

      4.
      Da steht nicht Timer löschen, sondern Timer (löschen). Durch die Klammern soll auf de Doppelfunktion der Taste hingewiesen werden. Es könnte nämlich sein, dass an der Stelle im EPG bereits ein Timer gesetzt ist, der dann mit der grünen Taste gelöscht werden kann.

      Edit:
      @ditschi1691
      Die Anzeige ist offensichtig skinabhängig. In deinem Skin ist das besser gelöst.

      kein Timer.jpg grab.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,
      danke euch beiden erst mal.

      Punkt 1 ist so wie beschrieben, wenn ich den Fokus auf dem 2. Fenster habe werden beide umgeschaltet, es sei denn ich schalte nur mit +/- weiter, dann geht es.
      Punkt 2 Muss ich nochmal genau testen, wenn ich mal wieder einen Transponder scanne.
      Punkt 3 habe ich verstanden
      Punkt 4 Jetzt wo @hgdo es geschrieben hat, habe ich die Klammer erst mal bewusst genommen.
      LG magix
    • moin,

      ein kleiner Nachtrag zu Punkt 1, ich habe da jetzt den Fehler gefunden.
      Ich habe bei mir den Vorschau Modus, das heisst ich muss 2x OK drücken um umzuschalten.

      Und genau bei dieser konstellation funktioniert das nicht mit dem PIP Umschalten Hauptfenster/2. Fenster.

      Ist das ein Bug?
      LG magix