Fehler bei der Datenbanktransaktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler bei der Datenbanktransaktion

      Seit dem Update auf VTI 13 bekomme ich bei jedem Verlassen der Filmliste den Fehler „Fehler bei der Datenbanktransaktion“. Datenbank aktualisieren online und/oder im Standby brachten keine Lösung.
      Im Gegenteil, teilweise lässt sich die Box nicht mehr aus dem Standby reaktivieren.
      Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank zu reparieren oder komplett neu aufzubauen? Von einer Neu-Installation würde ich gerne absehen.
      Danke im Voraus für eure Hilfe.
    • Moin,

      Gleicher Fehler bei mir. Das Löschen der DB-Datei hat nichts gebracht.
      Hat wer noch ne Idee?

      Die Meldung bekomme ich, wenn ich einen Timer programmiert habe und die Aufnahme beginnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JMagnat ()

    • Merry Christmas,

      habe auch das Problem. Bei mir taucht auch beim fernsehen auf einmal diese Meldung auf. Löschen der Datei(en) hat nicht gebracht. Kommen direkt wieder.

      Das nervt........
      yello
      ______________________________________
      Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.
    • Hallo an alle,

      habe heute die Updates installiert, es scheint als wäre der Fehler behoben.....

      Vielen Dank.
      yello
      ______________________________________
      Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.
    • Ja...

      Hast recht RamsesD,
      nachdem ich dann meine Solo geupdated habe, hatte ich danach auch wieder auf beiden Geräten das Problem.
      Bin dann wieder bei beiden Boxen auf 11 zurück gegangen. Habe dann den Stecker der Solo gezogen, habe dann die Duo wieder auf 13 geupdated und siehe da ... auf der Duo klappt es jetzt wieder und die Solo bleibt erst einmal auf 11, da diese nur als Zweitgerät benutzt wird.

      Zur Info
      Ich speichere alle Daten von beiden Boxen auf die Duo, weil die Solo nichts an Speichermedium angesteckt hat. Auch die EPG Daten von der Solo speichere ich seit der 9er Version auf der Duo. Manchmal programmiere ich einen Film mit der Solo und lasse diesen dann auf der Duo speichen. Hat bis zur 11er Version alles bestens funktioniert.
      Vielleicht hilft das den Programmierern ein wenig weiter
      Bis dahin.....
      yello
      ______________________________________
      Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.
    • Sorg dafür, dass jede Box eine eigene Datenbank hat. Bei der Duo2 kann die auf /media/hdd bleiben, bei der Solo solltest du einen USB-Stick dafür einrichten oder die Datenbank in einem Unterordner der Freigabe zur Duo2 speichern.
    • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

      Also wenn ich einen USB Stick einbinde, wo und wie erkläre ich der Box, wo sie diese Datenbank anlegt. Bei dem EPG Daten weiß ich wo ich den Pfad ändere.

      Sorry, aber ich bin nicht so der Experte :/ , bei größeren Problemen bekomme ich dann Gsd Hilfe..
      Muss ich die Speicherort-Änderung vor oder nach dem Update machen ?
      Soll ich die Duo besser vom Strom nehmen, damit die Solo und die Duo nach dem Update nicht wieder meckern ?
      Das hat ja mit der Duo auch so funktioniert, weil die Solo stromlos war, denke ich !?!?
      Tschuldigung wegen der ganzen Fragerei, aber bei diesem Prob konnte mir meine Hilfe auch nicht helfen.
      Der hat auch beide Boxen aber ohne Probleme. Der einzige Unterschied, er hat Sat, ich habe UM.
      yello
      ______________________________________
      Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yello ()

    • Den Pfad zur Datenbank änderst du in Menü - VTi - Einstellungen System - 3. Seite
      Das geht nur nach dem Update, weil es die Funktion ja erst bei VTi 13 gibt.
      Duo2 vom Strom nehmen, ist nicht erforderlich. Deepstandby, bis die Solo eingerichtet ist, wäre nicht vertkehrt.
    • Ok,

      alles klar (hoffe ich)

      werde es mal in den nächsten Tagen mit einem USB-Stick versuchen. Heute geht aber nicht mehr.
      Der Geburtstag :happy3: meiner Frau geht vor, sonst stehe ich vor der Tür. ;)
      Vielen, vielen Dank erst einmal, werde mich dann wieder melden.
      Schönes WE noch.......
      yello
      ______________________________________
      Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.
    • Hallo zusammen,

      ich kämpfe mit dem selben Problem und habe noch keine Lösung dafür. Die Datenbank habe ich über die Einstellungen deaktiviert, dennoch bekomme ich beim Start von Aufnahmen immer diese Meldung.

      Meien Aufnahmen wandern auf mein NAS, ich habe nur einen Receiver eingebunden. Die Datenbank-Datei habe ich auch schon gelöscht, hat aber alles nichts geholfen. Auch den Skin habe ich auf Stadard umgestellt, keine Änderung.

      Hat jemand inzwischen die Lösung dafür? Oder handelt es sich um einen Bug an dieser stelle, der noch nicht gelöst ist?

      Danke und Grüße
      Christian
    • Hallo an alle,

      sorry das ich mich jetzt erst melde. Hab es gestern ausprobiert.

      Also, Schritt 1

      Habe bei meiner DUO einen Ordner erstellt und unter VTI-Einstellungen-System auf Seite 3 den Pfad darauf geändert, sodass die vtidb.db-Datei da abgelegt wird.

      Schritt 2

      Habe bei meiner Solo ein USB-Stick eingebunden und da das gleiche gemacht wie bei der DUO.

      Siehe da, bei mir ist der Fehler nicht mehr da, bis jetzt...Ich habe aber auch noch keine Aufnahme programmiert. Falls es dann wieder zu Problemen kommt, werde ich mich auch noch einmal melden.

      Vielen Dank an hgdo für deinen Tipp. Vielleicht funktioniert das ja auch bei den anderen die noch diese Probleme haben.

      Viel Glück noch, bis dahin...
      yello
      ______________________________________
      Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.