Unicable, zweiter Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable, zweiter Versuch

      Hallo, Nach längerer Pause habe ich nochmal versucht, eine vorhandene Kathrein Multischalter-Anlage durch Einbau eines Kathrein 221 Einzelkabel-Mini-Multischalters Unicable-tauglich zu machen. Gemäß Wiki habe ich die Variante mit 2 LNBs und einem Kabel ausgewählt, Tuner B ist nun mit Tuner A verbunden. Der Scan verläuft auch
      erfolgreich. Allerdings findet die Solo4K nach dem Einschalten zunächst kein Signal. Erst wenn ich etwas warte und zwischen verschiedenen Kanälen hin- und herschalte,
      oder zunächst eine aufgezeichnetes Programm anspiele, bekomme ich Empfang. Dann war ich sogar in der Lage, zwei Programme parallel aufzunehmen. Aber Timer-Aufnahmen funktionieren natürlich nicht. Ist das ein bekanntes Problem, und was kann man ggf. dagegen tun?

      Noch eine Merkwürdigkeit: Bei Tuner A wie auch B habe ich LNB1 auf Hotbird 13 und LNB2 auf Astra 19 eingestellt, weil der Elektiker damals die LNBs in dieser Reihenfolge angeschlossen hat (war wohl unkonventionell). Beim Scan wird aber erst Astra und dann Hotbird durchsucht. Soll ich die LNB-Zuordnung umtauschen? Leider dauert der Scan jedesmal sehr lange...

      -- Jürgen

      Ergänzung: ich verwende VTi 13.0.1.
    • Ob Hotbird LNB1 oder LNB2 spielt keine Rolle. Lass das so wie es ist.
      Andernfalls müsstest ja alle am vorhandenen (Haupt-) Multischalter hängenden Geräte
      umkonfigurieren. Wenn z. b. ein restriktiver Sky-Italia-Rec. (je nach Modell) beteilitgt ist würde es
      anders (Hotbird LNB 2) gar nicht funktionieren.
      Unicable Router mit zusätzliche Stromversorgung oder ohne?
      Die beteiligten F-Stecker haben alle optimalen Kontakt zum
      Schirmgeflecht d. Antennenkabel?
      Wenn Dein Profil mit Box & Image ausgefüllt wäre, häst nichts (Post 2) ergänzen müssen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OK, danke! Die F-Stecker habe ich alle nochmal nachgezogen, ohne Erfolg. Bisher hatte die Kathrein EXR 221 keine eigene Stromversorgung, aber das wird wohl das Problem sein. Der SNR-Wert bei den zunächst nicht angezeigen Sendern liegt be 0, wenn sie dann kommen dagegen bei 95. Das deutet wohl auf grenzwertige Signalqualität hin. Zum Glück ist noch eine Steckdose in der Nähe frei!
    • Heute kam die Stromversorgung für den Kathrein EXR221, und beim ersten Einschalten der Solo4k war auch gleich der Fernsehsender da. ABER leider nur beim ersten Mal... Inzwischen ist das Problem wieder da: keim Empfang beim Einschalten der Solo4K. Immerhin genügt es jetzt, einmal nach "Radio" umzuschalten, um Empfang zu bekommen, schaltet man zu "Fernsehen" zurück, erhält man auch dort Empfang. Ich fürchte, dass Timer-Aufnahmen damit immer noch nicht funktionieren werden (hab's noch nicht probiert).
      Schon etwas enttäuschend.

      Eine weitere Ergänzung: eigentlich haben wir 3 LNBs, früher konnte man ja noch die englischen Sender über Astra 2D empfangen.

      Beim Sendersuchlauf auf der alten Solo^2 Box, die mit einem Kabel am großen Multischalter hängt, sind Hotbird und Standard-Astra den Lnbs 1 und 2 zugewiesen und werden auch nur gescannt.

      Auf der Solo4K hingegen, wo die Zuweisung der Lnbs genauso erfolgt ist, wird zusätzlich noch Intelsat 905
      (oder so ähnlich) gescannt, wobei natürlich nichts gefunden wird. Vielleicht sollte ich das inzwischen überflüssige LNB vom Multischalter trennen (4 Eingangskabel), damit dieses leere Signal nicht in das Unikabel-Signal hineingemischt wird? Das kann ja eigentlich nichts Gutes bewirken.

      Außerdem irritieren mich die stark schwankenden Zahlen der gefundenen Sender: neulich, ohne Stromversorgung am EXR 221, waren es rund 3000, heute, bei dichten Wolken und Regen, mit Stromversorgung so zwischen 2400 und 2500, und ohne Stromversorgung 2800. Aber vielleicht liegt das ja wirklich nur am Wetter. Die Scans dauern sehr lange, ich muß aufpassen, dass sich der Fernseher nicht automatisch ausschaltet, sonst kann ich wieder von vorne anfangen.
    • Ein LNB abgeklemmt; kein Scan von Intelsat 905 mehr, aber auch keine Lösung des eigentlichen Problems: kein brauchbares Signal beim Einschalten, und entsprechend keine Timer-Aufnahmen (hab's probiert).
    • Ich habe zwar keine 4K Box aber für mich hört es sich aber nach nicht Richtig eingestellten Tunern an.
      Sonst wäre das 3. LNB nich aufgetaucht.
      F-Stecker nachziehen bringt nichts wenn das Geflecht nicht Ordentlich mit diesem Verbunden oder gar abgeschnitten ist.
      Zum Testen schließ die 4K doch an das Kabel von der Solo2 so weist du ob dein Kabel in Ordnung ist.
      Grüße Mad
    • Liege derzeit mit üblem Fieber darnieder, schon seit über einer Woche, und bin zu matschig um wiel auszuprobieren. Werde aber Fotos/Screenshots posten, von meinem Set-up. Derzeit darf man die Box einfach nicht ausschalten ;) -- Jürgen