Viele Unklarheiten, viele Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Unklarheiten, viele Fragen...

      Hallo aus Dortmund...
      Anlässlich eines bevorstehenden Umzuges bin ich völlig überfordert, was ich machen muss oder soll, wo, wie und überhaupt... Ich habe hier versucht, alles zu lesen und mich schlau zu machen, trotzdem bleiben Fragen!

      Zur jetzigen Situation, mit der ich auch gut klar komme:
      Ich beziehe zur Zeit über meine Uni-Cable Sat-Anlage das Signal für meine vu+ Solo 4K. Dazu habe ich ein Sky-Abo (ohne HD) und über OSCAM eine HD+ 02 Karte für die HD-Sender (mit Ausnahme natürlich von Sky-Sendern). Alles läuft seit längerer Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mir reichen die "normalen Sender, die mit HD+ empfangbar sind und mein Sky-Abo bezüglich Bundesliga und Champions-League. Filme etc. sind mir nicht so wichtig, aber im aktuellen Sky-Abo auch enthalten.

      Nun ziehe ich um und muss leider auf Sat verzichten. Dies stellt mich vor eine im Moment für mich nicht zu überschauenden Aufgabe (doof oder das Alter... [forum] und ich hoffe, hier im Forum entsprechende Hilfestellungen zu bekommen.

      Es geht los mit dem Anbieter. Am neuen Wohnort habe ich max. eine 6MBit-DSL-Verbindung und ich muss einen Kabelanbieter nehmen. Hierzu meine erste Frage:
      Welchen Anbieter sollte ich hier nehmen? Macht es Sinn, Kabel und elefon/Internet bei einem Anbieter zu lassen? Mich verwirren die Angebote von unitymedia, Telekom oder Vodafone total und ich verstehe auch zum Teil nicht, was die anbieten bzw. ich benötige... Mobilfunkmäßig bin ich bei o2 unterwegs und in meiner Region auch zufrieden, bei einem DSL-Anschluss über o2 könnte ich von einem 10 € Kombivorteil profitieren... Dann habe ich aber nur Telefon/Internet und noch kein Kabel... Lese ich es richtig, wenn hier VF KD empfohlen wird und unitymedia eher nicht genommen werden sollte?

      Zur zweiten Frage: Ich würde mir für die vu+ Solo 4K, die ich sehr gerne weiter nutzen würde, das Cable/T2-Modul holen und verbauen. Würde das mit einem Kabelanschluss funktionieren oder was gibt es da zu beachten? Das man die G02/G09 Karte über Sky binnen soll, habe ich bezüglich VFKD verstanden!

      Dritte Frage:
      Was passiert mit meinen laufenden Sky-Abo bzw. HD+-Abo? Kann man die behalten oder wie ist das mit den diversen Kabelanbietern?

      Vierte Frage:
      Meine Tochter soll in ihrem Zimmer auch einen Fernseher haben. Kann der einfach an die Kabeldose angeschlossen werden oder brauche ich für meine Tochter (hier reicht einfaches TV-Programm) auch noch Extra-Hardware?

      Ich höre jetzt erst einmal auf mit Fragen... [forum]
      Ich habe versucht, mich einzulesen, mir ein Bild zu machen, weil ich gerne alles selber verstehe. Ich halte mich auch nicht für komplett doof, aber ich war 20 Jahre SAT-Nutzer und die Entwicklung beim Kabelanschluss ist echt an mir vorbei gegangen. Wegen der vielen Fragen hoffe ich, hier zumindest das richtige Unterforum genommen zu haben, ansonsten sorry und die Bitte an die Admins, eventuell zu verschieben...

      Danke und weihnachtliche Grüße vom
      Jogi

      Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
      Früher, auf Hochzeiten, kniffen mir meine Verwandten in die Wange, lachten und sagten "Du bist der Nächste!" Das änderte sich erst, als ich auf Bestattungen Gleiches tat! :happy1:
    • Wenn du in NRW wohnen bleibst, kannst du dir den Kabelnetz Betreiber normalerweise nicht aussuchen. Für NRW ist Unitymedia zuständig.

      Bei denen wirst du auf jeden Fall den Kabelanschluss buchen müssen, wenn der nicht sowieso in den Nebenkosten enthalten ist.

      Wenn nur 6 MBit DSL möglich, würde ich sie jeden Fall auch Internet von Unitymedia Nehmen, da geht sicher mehr.
    • Danke Dir, ja, bleibe im Raum Dortmund wohnen.... Kommt dann echt nur unitymedia in Frage, brauche ich mir bei vf, 1&1, Telekom erst gar keine Angebote holen?
      Früher, auf Hochzeiten, kniffen mir meine Verwandten in die Wange, lachten und sagten "Du bist der Nächste!" Das änderte sich erst, als ich auf Bestattungen Gleiches tat! :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Du kannst dir den KNB nicht aussuchen. In NRW dürfte es zu 99,99% UM sein.
      Sky und das UM eigene Pay TV über UM funktioniert im Cardreader der Box, die Privaten in HD nur per Modul. Das Angebot von Sky im UM Netz ist aber nicht so umfangreich, wie über Sat.
      Dein jetziges Sky Abo kannst du umstellen lassen und bekommst eine andere Smartcard. HD+ fällt weg und lässt sich nicht umstellen, da es das im UM Netz nicht gibt.
      Im Zimmer der Tochter reicht ein TV mit DVB-C Tuner für die unverschlüsselten Privaten in SD und die ÖR in SD und HD.
      Voraussetzung bei allen ist, dass ein Kabelanschluss bezahlt wird, entweder ünber die Mietnebenkosten oder selbst bei UM abgeschlossen.
      Und ja: neue Tuner für DVB-C brauchst du für deine VU+.

      Was Inet angeht: die meisten nutzen eh das Netz der Telekom. Sprich: wenn die nur 16000 bietet, können die anderen auch nicht mehr. Inet von UM kommt aber über das Kabelnetz, daher ist es etwas anderes.
      Nimm aber keinen Tarif, der die Horizon enthält!!!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • ]Aber ich brauche nicht dieses Horizon, oder?

      Reicht es, den Umzugsservice von sky zu nutzen oder muss ich erst bei UM einen Vertrag machen?

      Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
      Früher, auf Hochzeiten, kniffen mir meine Verwandten in die Wange, lachten und sagten "Du bist der Nächste!" Das änderte sich erst, als ich auf Bestattungen Gleiches tat! :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JogiRi ()

    • Schau mal mein edit: nein, bloß keine Horizon!!

      Bei deiner Solo 4K kannste den festen FBC aber nicht umrüsten, sondern nur z.B. zusätzlich einen Dual DVB-C Tuner einsetzen.
      Oder eben gleich z.B. auf UNO 4K (SE) mit DVB-C FBC umstellen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Viele Unklarheiten, viele Fragen...

      Verstehe ich, aber was meinst Du mit Modul für HD?

      Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
      Früher, auf Hochzeiten, kniffen mir meine Verwandten in die Wange, lachten und sagten "Du bist der Nächste!" Das änderte sich erst, als ich auf Bestattungen Gleiches tat! :happy1:
    • Viele Unklarheiten, viele Fragen...

      Wenn du die Privaten Sender in HD haben willst, geht das nur mit einem CI+ Modul, nicht im internen Reader der Box per Softcam.
      Also im Prinzip genau umgekehrt, wie über Sat: Sky im Reader, „HD+“ nur per Modul.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ist das echt so? Weil zur Zeit läuft die HD+ Karte, eine 02er, im Slot mit OSCAM und Sky über das CI+-Modul von Sky...

      Und was für ein Modul brauche ich da, direkt das von HD+?
      Früher, auf Hochzeiten, kniffen mir meine Verwandten in die Wange, lachten und sagten "Du bist der Nächste!" Das änderte sich erst, als ich auf Bestattungen Gleiches tat! :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JogiRi ()

    • Du wirst in NRW von Unitymedia vermutlich eine UM02-Karte bekommen.
      Die Privaten in HD lassen sich dann leider nur mit dem Unitymedia-HD-Modul entschlüsseln.
      Die ganzen Einschränkungen bei der Nutzung eines Moduls kennst Du ja schon...

      Mit dem HD+ hat das Ganze nicht viel zu tun... Also nutzt dir weder deren Modul noch deren Smartcard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja danke erst einmal für die Infos.

      Wenn ich über Sky den Umzugsservice nutze, kann ich nicht anschließend das Programmpaket von UM auf diese Smartcard buchen lassen?

      Außerdem verstehe ich auf der UM-Website auch nicht, wie ich an HD-Sender (Private) ran kommen soll, ohne eines dieser Horizon-Angebote abzuschließen...
      Früher, auf Hochzeiten, kniffen mir meine Verwandten in die Wange, lachten und sagten "Du bist der Nächste!" Das änderte sich erst, als ich auf Bestattungen Gleiches tat! :happy1:
    • Nur für das Verständnis! Wenn ich aber UM mit Modul und den entsprechenden Restriktionen eh nutzen muss wäre es dann nicht egal, gleich die Horizon-Box zu nutzen... Da gibt es schlüssige Pakete für Internet/Telefonie/TV, die selbst ich verstehe.

      Macht es dann überhaupt Sinn, so an der Linux-Box, hier vu+ Solo 4K, oder ein anderes anzuschaffendes Modell festzuhalten?
      Früher, auf Hochzeiten, kniffen mir meine Verwandten in die Wange, lachten und sagten "Du bist der Nächste!" Das änderte sich erst, als ich auf Bestattungen Gleiches tat! :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JogiRi ()

    • Sicher hat es Sinn an einer Linuxbox festzuhalten. Schließlich kann man die Sky-Karte mit OScam verwenden und weiter ohne Einschränkungen nutzen. Ein UM02 kann man mit dem HD Modul ebenfalls in der Box nutzen und durch die nachträgliche Entschlüsselung gibt es recht wenige Restriktionen.
    • Das stimmt natürlich...

      Aber wie bestelle ich denn bei UM dann neben dem einfachen Kabelanschluss die Programmpakete für alle üblichen Sender einschl. der Privaten in HD? Ich finde da überhaupt nichts auf deren Website!! Kann mir das noch jemand sagen?
      Früher, auf Hochzeiten, kniffen mir meine Verwandten in die Wange, lachten und sagten "Du bist der Nächste!" Das änderte sich erst, als ich auf Bestattungen Gleiches tat! :happy1:
    • Viele Unklarheiten, viele Fragen...

      Hallo, ich möchte noch mal hier ansetzen und Euch Fragen stellen.

      Habe jetzt bei unitymedia bestellt, unter anderem die HD-Option und das CI Modul von denen gekauft. Dazu habe ich den Sky Umzugsservice beauftragt und mittlerweile von Sky auch eine Smartcard zugeschickt bekommen, die auch “Eigentum von Unitymedia“ ist, so der Aufdruck. Aus meiner Sat-Zeit habe ich noch das Sky CI-Modul. Wie gehe ich jetzt beim Anschluss meiner neuen vu Uno 4K SE am Besten vor...

      Hilfestellungen sind herzlich willkommen und erforderlich!

      Danke und viele Grüße
      Jogi

      Gesendet von meinem HUAWEI M2-801W mit Tapatalk
      Früher, auf Hochzeiten, kniffen mir meine Verwandten in die Wange, lachten und sagten "Du bist der Nächste!" Das änderte sich erst, als ich auf Bestattungen Gleiches tat! :happy1:
    • JogiRi schrieb:

      Aus meiner Sat-Zeit habe ich noch das Sky CI-Modul.
      Das will Sky aber zurück haben, ist für Kabelempfang aber eh ungeeignet.

      Ansonsten OScam installieren, OScam Butler installieren, eine Konfig für eine V23 Karte erstellen, OScam starten und die Sky-Karte in den Slot vom Receiver stecken. CI+ Modul in die Box stecken, initialisieren lassen, Karte von UM in das Modul stecken. Die Sender dem CI+ Modul zuweisen, die darüber entschlüsselt werden sollen.