Störungen beim HDMI-Werchsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störungen beim HDMI-Werchsel

      Hi

      Ich weiß nicht, ob dieses Phänomen mit CEC zu tun hat und ich hier richtig bin.

      Meine Solo4k ist über HDMI mit meinem Medion-Fernseher verbunden.
      Ton geht von der Solo4k optisch an einen Soundbar.

      Sehe ich ein Programm direkt, und schalte Fernseher auf einen anderen HDMI-Eingang, gibt es Unterbrechungen im Ton.
      Sehe ich eine Aufnahme an, und schalte Fernseher auf einen anderen HDMI-Eingang, spult die Aufnahme ca. 15-30 sek. vor, egal ob die Wiedergabe auf Pause stand, oder lief.

      CEC in der Solo4k ist ausgeschaltet, und das Phänomen trat schon vor VTI13 auf.

      Wie kann ich das Abstellen, langsam beginnt es zu nerven, zumal die Vorspulzeit immer länger zu werden scheint?
      bd. Alv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Alv schrieb:

      schalte Fernseher auf einen anderen HDMI-Eingang, gibt es Unterbrechungen im Ton.
      An meinen AVR auch so, wenn am TV was geschaltet wird, unterbricht kurz der Ton.
      Keine Ahnung ab man da in den TV- oder AVR-Einstellungen was ändern kann.
      Ich benutze meinen TV mehr oder weniger nur als "Monitor" & schalte da i. d. R.
      nicht rum.
      Testweise mal einen anderen HDMI-Eingang am TV benutzen.
      Anynet (HMDI-CEC) oder wie sich das bei Deinen TV-Hersteller schimpft, mal deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Seit DVB-T tot ist, benutze ich den Fernseher auch nur als Monitor, aber da da mehrere Geräte dranhängen (z.B. PC) muß ich desöfteren die Eingänge umschalten.

      Ach ja, dieser Effekt muß mit HDMI zusammenhängen, da beim Schalten auf Nicht-HDMI-Eingänge dieser Effekt nicht auftritt...
      bd. Alv