Gibt es eine Größenbegrenzung bei Externen Festplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es eine Größenbegrenzung bei Externen Festplatten

      Hallo Comunnity,

      ich möchte mir an meine Vu+ Solo2 eine externe Festplatte als Filmarchiv anhängen,

      gibt es da Größeneinschränkungen oder kann ich da auch eine 4TB - Platte anhängen?

      Ich weiß das es bei manchen Boxen mit der Größe Probleme geben kann aufgrund der Partition,

      für eine Hilfestellung wäre ich dankbar,

      MFG
      Klaus18
    • Auf Grund Deiner Frage vermute ich "Datensammler".
      Wenn ja, darüber nachdenken wie die Daten gesichert werden können.
      Daß sich jede Festplatte ohne Vorwarnung von heute auf morgen
      verabschieden könnte ist bekannt. Und je größer die Festplatte
      umo so größer i. d. R. die "Verluste", im Falle eines Falles. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo .

      ???
      Hab mal eine Frage dazu ;( .
      hab mir heute eine 4 Tb Platte von Seagate 4TB Expansion gekauft .
      Diese mit Windo... auf NTFS formartiert und an die Vu+ Solo 4k angehängt .
      Image Vti 11.0.2 letzte updats sind vorhanden .

      Die Box fährt nicht hoch ?
      Wenn ich die Platte abziehe, fährt sie hoch.
      Hatte dann zwei Partitionen unter Gerätemanager auf dieser Platte ? ( Windows zeigte nur eine Partition ).
      Hab diese Platte mit EaseUS Partition dann auf eine Partition NTSF formartiert .
      Auch versucht die Platte von GPT auf MBR zu formatieren. Nur dieses geht überhaupt nicht zu machen bei Platten grösser wie 2,2 Tb =O .

      Die box bleibt beim Starten hängen ? <X

      Frage : Bei wem geht eine 4Tb Externe Platte unter Vti ,it NTSF ? ?( :D
    • Oder bzw :P .
      Läuft bei jemanden eine Externe Festplatte 4TB mit NTSF am usb anschluss im Vti image oder Original image ?
      Und wenn, welche Platte ?

      Habs nicht hinbekommen, mit vielen versuchem zb:
      GPT auf MBR formatieren, was ja überhaupt nicht geht . Oder zwei Partitionen unter GPT unter je 1,9 TB zu laufen zu bekommen . Die box startet nicht durch :/ .
      Es hat auch nichts mit externer bzw y-kabel zu tun . Geht auch nicht. ( =mehr strom, versorge meine Platten 2TB mit Anker UsbPort mit eigener Stromquelle und die gehen alle ).
      Von dem abgesehen geht die Platte auch nicht direkt am usb anschluss der vu sollo 4k.


      Glaube Linux erkennt, zumindestens die Box den unterschied zwischen GPT und MBR nicht . ( oder vti ? nicht böse gemeint . Hab andere images nicht versucht UND ihr seit sowieso die besten :thumbup: :thumbsup: ).
      Nur wenn keine externe 4TB NTSF ( oder ab 2 TB >>>> an der Box gehen, sollte man das Gross anpinnen ^^ . ( Meine damit nicht wenn Box Läuft und ich stecke die Platte an :D ,dann wird sie ja erkannt . Nur einen Neustart oder komplett Stromlos und Neustart macht sie nicht mit.

      Schreib es jetzt einfach mal so :D .
      Bei wem geht es ?
      Und Radar wieso Datensammler und Angst um Platte ? :think1: Wenn defekt dann Defekt :thumbsup: .
      Die Frage lautet aber :
      Bei wemm geht eine Externe Festplatte mit mehr wie zwei(2)TB NTSF an der Vu+ Box ?
    • das dürfte zwar nichts mit deinem Problem direkt zu tun haben, aber NTFS ist das falsche Filesystem für eine Linuxbox.Ext3/4 ist da eher angebracht.
      Ich vermute dein Problem hat mit der (fehlenden) Stromversorgung zu tun, was auch dadurch bestätigt wird, das die Box bei nachträglichem anstecken läuft.

      Ich habe mehrere 3TB-Festplatten in EXT4 extern an meiner Ultimo4K und an der Solo4K, aber immer in Dockingstation mit eigener Stromversorgung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja verstehe dich ja :thumbup: .
      Hab meine Platten alle über Externe Stromversorgung angeschlossen ( Anker USB 3,0 7 Port und der liefert genug Strom, glaub mir ).
      Unabhängig davon hab ich die platte auch per y-kabel angeschlossen . Und auch direkt an der box mit Y-Kabel.
      Hab auch Test gemacht mit einer Partition mit EaseUS Partition Master 12.8 unter NTSF und auch wind... unter NTSF und Platte danach in Ext4 und Ext 3 mit Box formartiert .

      Wenn Platte angesteckt, startet die box nicht :S .
      Sobald ich Platte abziehe startet sie durch , dann Platte einstecken und sie wird erkannt und ich kann sie einhängen .
      Nur einen Neustart macht die Box dann nicht mit ?( .
      Aber ist egal . Werde diese Platte umtauschen in zwei 2 tb platten :) .
    • Das mit dem Y-Kabel ist reine Augenwischerei
      Es heisst übrigens NTFS und nicht NTSF.
      Deine Aussage über EaseUS verstehe ich nicht und erklärt auch nichts, NTFS ist NICHT die erste Wahl an einer Linux-Box, mag ja sein das es fehlerfrei funktioniert, genaus wie eine externe HDD an USB ohne Netzteil funktionieren kann.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das hat ziemlich sicher nichts mit dem Linux zu tun. Linux kann problemlos 4TB. Ich vermute eher, das es daran liegt, dass der Bootloader ggfs auf die Platte zugreifen will, so wie bei einem Stick zum flashen. Vielleicht hat der Bootloader mit der Platte ein Problem, wenn er dort ein EXT3/4 findet. Bei meiner uno4kse tut das problemlos.

      Du könntest noch versuchen, als erste ganz kleine Partition eine FAT32 Partition einzurichten und erst als zweite eine EXT4. Vielleicht ist der Bootloader dann zufrieden. Gibt es ggfs für die Solo2 einen neuen Bootloader, der das besser kann?
    • Ich habe eine externe Seagate 4 Tbyte expansion portable am USB 3.0 Port hängen. Alles läuft ohne Probleme mit ext4. Ich kann die Platte sogar mit einem Tool unter Windows 10 lesen. Habe diese Nacht auch etwas aufgenommen.
    • anudanan schrieb:

      Vielleicht hat der Bootloader mit der Platte ein Problem
      der Bootloader startet das Image aus dem Flash, nicht von der HDD.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ein paar Detailantworten:
      • MBR nur bis gesamt max 2TB.
      • FAT Filesystem nur bei Partitionen bis max 2TB, immer mit max 4GB fuer eine Datei. Fuer groessere Dateien muss ein anderes Filesystem auf der Partition verwendet werden. (USB Sticks zum Flashen aktuell immer nur mit MBR und FAT32 Filesystem formatieren...)
      • Original und VT Image haben bei einem ext Filesystem keine (praktisch relevante) Beschraenkung der Groesse einer Partition.
      • Seit ca Jan 2016 werden in diesen Images auch physikalische 4k Sektoren richtig erkannt, was die Performance bei Partitionen ab 2TB mit ext(4) Filesystem deutlich verbessert.
      • Somit wie schon richtig angemerkt, insbesonders ab 2TB vorteilhaft ein ext4 Filesystem verwenden.
      • Hingegen haben viele externe Gehaeuse auch namhafter Hersteller eingebaute Beschraenkungen, wie zB max 2/3/4TB oder Partitionen nur max 2TB oder nur NTFS Filesystem oder keine 4k Sektoren. Oder auch noch unterschiedlich ob USB(2/3) bzw eSATA in Verwendung ist, was mitunter gar nicht eigens spezifiziert ist und erst bei Problemen sichtbar sowie vom Hersteller eingeraeumt wird.
    • Hallo zusammen,
      da es hier um große Festplatte an der VU geht, habe ich mir gedacht, ich hänge mich mal hier mit drann.
      Ich habe seit kurzem eine VUSolo4k mit einer 4 TB Festplatte von WD. Die ist über USB3 angeschlossen. Image VTI 13.0.2
      Da meine Familie gerne mal die Platte vollbunkert und ich mein altes NAS ablösen wollte, habe ich die Platte in vier Teile geteilt.
      Im ersten Teil ist meine Musik und Fotosamlung. Auf der habe ich dann eine Symbolische Verknüpfung "movies" auf das Verzeichnis movies auf der zweiten Partition angelegt. Von dort gibt es dann Verknüpfungen auf die beiden anderen Partitionen. Das hat auch alles super funktioniert.
      Su jetzt zu meinem Problem. Wenn ich die Box neu starte kommt es manchmal vor, dass die Platte nicht oder nur eine der hinteren Partitionen unter /autofs eingehängt ist. Wenn ich dann die erste Partiton unter /media/hdd einhänge startet die GUI neu.
      Dann hänge ich den Rest ein und alles geht wieder.
      Hat wer einen Tipp was ich versuchen könnte? Und gibt es irgend ein Logfile das ich auswerten könnte?
      Danke schon mal fürs lesen :)
    • Deine Freage hat absolut nichts mit dem Thema zu tun.
      Und warum man eine Platte in einer Vu-Box partitioniert, werde ich nie verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()