Tipps zur Tunereinrichtung gefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zur Tunereinrichtung gefragt

      Hi,
      Erst einmal zu meiner Grundsituation. Ich habe seit 12 Tagen meine VU+ Ultimo 4 K in Betrieb, die meine VU+ Duo2 ablöste. Ich hab eine Satellitenanlage mit Quad LNB, wovon 2 Kabel im Wohnzimmer ankommen. Die SAT Anlage ist einzig auf Astra ausgerichtet. Die Ultimo 4K hat einen Steckplatz belegt mit einem FBC SAT Tuner mit 2 Anschlüssen. Dort habe ich beide Kabel angeschlossen. Nun ist es so, das ich häufig auch am Wochenende arbeiten muss und ich mehrere Aufnahmen laufen lassen will, zum Beispiel schon mal 4 oder 5 Stück von 3 Transpondern. Habe mir den Ultimo gekauft, obwohl ich erst im Februar über einen 4K Fernseher verfügen werde, weil der das können soll. Ich betreibe im Ultimo ein Alphacrypt Light R2.2 mit Sky V14 Karte, wo alles abonniert ist, also auch HD bei den privaten Sendern etc. Nun meine Fragen, wie richte ich die Tuner ein, mir fehlt hier das Grundverständnis, ich habs jetzt so, Tuner A auf Astra und Tuner B auf gleich wie Tuner A, ist das überhaupt richtig so? Was sind an Aufnahmen für Möglichkeiten da, wenn ich nur eine FBC Steckkarte verbaut habe? Oder soll ich lieber noch eine 2.Karte dazukaufen und einbauen? Wie werden die dann verkabelt? An beide obere Anschlüsse je ein Kabel vom LNB und unten noch miteinander verbinden? Also kurzum wie ist die genaue Tunereinstellung, denn mehr als 2 Aufnahmen macht er nicht, dann bleibt das Bild nämlich schwarz. Ich hätte noch eine Frage zur Festplatte, ich hatte noch eine 3,5 Zoll WD Blue mit 3 TB nagelneu da und habe diese verbaut. Leider scheint er mit dieser HDD so seine Probleme zu haben, er spult oft nicht schneller als 8fach und manchmal ist es so, das er beim ausschalten mir anzeigt, das noch eine Aufnahme läuft, obwohl das definitiv nicht der Fall ist, da hilft dann nur noch ein ausschalten am Kippschalter. Könnt Ihr mir eine gute HDD für den Ultimo empfehlen, mit 3,5 Zoll und mindestens 3 TB, die für 4 bis 5 gleichzeitige Aufnahmen geignet ist? Ich freue mich über Eure Ratschläge.
    • Hallo,
      ist schwer zu lesen, dein Text, ein paar Absätze zwischen den einzelen Themen würde es leichter machen.

      Ein 2. Tuner würde nur etwas bringen, wenn ebenfalls mehr Kabel zur Box gehen würden, alternativ kannst ein Unicable-LNB außen dran machen ( Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de ), dann genügt ein Kabel für zig Aufnahmen.

      Wegen des CI Moduls, mal hier CI+ Modul, was geht, was nicht bis VTi 11.0.1 (Ultimo 4k, Uno 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2) und hier One4All Version 2.20 - 2.40 nachlesen.

      Wegen der HDD. Wie ist die formatiert? WD blue ist eigentlich sehr zuverlässig und hochwertig und sollte keine Probleme machen.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • @Giszmo
      Dein Tunerkonfiguration ist richtig. Bei 2 Kabeln bringt ein zusätzlicher Tuner keinen nennenswerten Vorteil.

      Wenn du häufiger auch Sky oder HD+-Sender aufnimmst, werden die zunächst verschlüsselt aufgenommen und dann, wenn du den Receiver ausschaltest, im Standby entschlüsselt. Das sieht dann aus wie eine Aufnahme. Du darfst dann keinesfalls den Receiver am Kippschalter ausschalten.

      Das nur 8-fach Spulen kann auch daran liegen, dass du dir eine noch nicht entschlüsselte Aufnahme ansehen willst. An der Festplatte liegt das sicherlich nicht.
      Ich spule nie, sondern nutze die die Zifferntasten zum Vor- und Zurückspringen in Aufnahmen oder Smartseek.

      HD+ über Sky zu buchen, ist wenig sinnvoll, wenn man mit dem Modul entschlüsselt. Besser wäre HD+ über eine eigene Smartcard und Entschlüsselung per Softcam. Dann hättest du viel weniger verschlüsselte Aufnahmen, die nachträglich entschlüsselt werden müssen.
    • Ein FBC Tuner wird erst mit einer unicabel 2 Anlage voll genutzt.

      Eine preiswerte Lösung, vorhandenes LNB gegen ein DUR UK124 unicabel LNB (rund 60 Euro) tauschen, dann stehen 24 Frequenzen zur Verfügung, ein FBC Tuner benötigt 8 Frequenzen, somit stehen über eine einzige Satleitung, 8 komplett eigenstädige Tuner, auf der Ultimo 4k zur Verfügung.
    • Hallo Giszmo,

      ich hatte ein ähnliches Problem.

      Wie schon von mc2 beschrieben hat bei mir ein Unicabel LNB eine gute Lösung gebracht.
      Ich hatte zurerst einen Inverto LNB habe aber dann weil ich nicht voll zufrieden war auf den DUR-Line UK 124 LNB für 24 Teilnehmer gewechselt.
      Ich bin mit dieser Lösung voll zufrieden. 5-6 TV Aufnahmen und gleichzeitig schauen sind nun keine Schwirigkeit mehr.

      ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit meiner Info helfen.

      LG und ein schölnes Fest @ all
      Jörg
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus