Aufnahme auf NFS/CIF Share

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme auf NFS/CIF Share

      Moin.

      Meine alte Ultimo hat 3 Tuner und ich möchte gerne wissen wie viele Aufnahmen sie gleichzeitig auf ein eingebundenes NFS/CIF Share schafft !
      Hat hier jemand Erfahrungen ? Auch was eventuell besser wäre, NFS oder CIF ?

      Grüße
      Backslash
    • Das hängt vom netzwerk und der Performance das Netzwerkspeichers ab.

      Bei GBit LAN und nem richtigen NAS dürften deine 3 Tuner kaum reichen um das Netzwerk und deine Festplatte auszulasten.

      Hängt die HDD aber bspw. An einer Fritzbox, dann könnte das eng werden. Ob CIFS oder NFS dürfte relativ wurscht sein.
    • Das hängt von Deinem Heimnetzwerk und der Transferrate ab. Per WLAN würde ich nur eine Aufnahme in SD erwarten, von DLAN eine Aufnahme in HD, bei echtem Gigabit LAN bist Du fast eher durch die Tuner limitiert. NFS ist unter Linuxgeräten wohl besser, der Unterschied ist aber gering.
    • Danke für die Antworten. Die Ultimo ist verkabelt mit Gigabit. Ich denke auch wie @Fukkel das der Flaschenhals die LAN Schnittstelle der Ultimo ist.

      Ich werde mal via CIFs testen und das Ergebnis posten.

      Danke Euch

      Grüße
    • natürlich läuft das prima ;-). Im Eingangsposting wird aber auf 3 Tuner hingewiesen und die max. Anzahl an möglichen Aufnahmen erfragt.

      Und da gibt´s bei der 100erNIC nunmal eine natürliche Grenze (Fukkel hat es ja auf den Punkt gebracht). Das NAS - welches es auch immer sein mag - ist hier niemals der limitierende Faktor.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • 3 Sender sollten aber trotzdem mindestens problemlos, auch mit 100 MBit möglich sein.

      Selbst wenn Mal ein Semder mit 20 MBit Sender, was ja eher die Ausnahme als die Regel ist. Normalerweise sind die Bitraten ja deutlich niedriger.

      Und ne halbwegs aktuelle Platte hat damit schonmal gar kein Problem.

      @rolano: Wenn es eine HDD, die an der FritzBox als "NAS" betrieben wird, ist, dann kann das in diesem Szenario sehr wohl der limitierende Faktor sein, auch wenn die 100 MBit Schnittstelle ausreichend wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      3 Sender sollten aber trotzdem mindestens problemlos, auch mit 100 MBit möglich sein.
      Hat niemand bestritten ;-).

      Im übrigen ist Fritz nicht gleich Fritz ;-). Allerdings habe ich dieses "Spielzeug" bei dieser Formulierung "Das NAS - welches es auch immer sein mag - ist hier niemals der limitierende Faktor." sicher nicht gemeint.....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hab gestern Abend mal zwei Aufnahmen auf ein CIF Share gestartet. Und hatte unter der Aufnahme mit meinen lokal laufenden Oscam Server extreme Probleme.
      ECM Zeiten gingen durch die Decke. Hab die Aufnahmen abbrechen müssen. Somit hat sich der Oscam Server auch wieder normalisiert.