Nach mehreren Wochen Betrieb...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach mehreren Wochen Betrieb...

      ... an der Hardware gibt es nach wie vor für mich nichts auszusetzen. Der hellere Startbutton ist für mich kein Problem.

      Die Box ist eigentlich sehr schnell und die Tunerverwaltung ist vorzüglich. Ein paar Punkte stören mich/uns allerdings.

      Einschalten aus dem Deep Standby:
      Durch einen kurzen Druck auf den EIN-Button der FB lässt sich die Box einschalten. Aber hat man wirklich richtig gedrückt?
      Erst nach Sekunden zeigt die Box eine Reaktion dadurch, dass etwas auf dem Display sichtbar wird.

      Hier sollte eine sofortige Reaktion der Box sichtbar sein. Meine Frau hat aus dieser Unsicherheit heraus, wirklich eingeschaltet zu haben, den Ein-Button mehrmalig gedrückt (mit verständlich seltsamen Ergebnissen).

      Da das Display keine sofortige Rückmeldung anzeigen kann, bleibt die LED des EIN-Buttons übrig.
      Ich kenne die Hardwareanbindung der LED nicht und weiß deshalb nicht, ob sie die Helligkeit ändern kann. Aber sie kann manchmal flimmern und sie kann aus sein.
      Würde die LED nach Erkennen des EIN-Befehls der FB kurz aus gehen und mit dem Erwachen des Displays wieder an gehen, so hätte man eine eindeutige Rückkopplung, dass der FB-Befehl erkannt wurde.

      Einige Rebbots:
      Wer die Box kauft, um sie mit dem Original-Image zu betreiben, hat eigentlich sein Geld vergeudet. Deshalb muss die Box auch zusammen mit dem VTI-Image betrachtet werden.
      Bei mir läuft das VTI-Image in der einfachsten Form ohne Rückspielen alter Configs und nur MultiquickButton und den Dateimanager als Plugin.
      Trotzdem hatte ich einige Reboots - ohne Bedienung der FB oder einem Timerstart oder Ende. In anderen Threads sind diese Reboots schon Thema - soll hier nicht erneut aufgekocht werden.
      Empfehlung war, den schnellen Kanalwechsel zu deaktivieren. Danach hatte ich trotzdem einen Reboot - wie sich das gestrige Update verhält, muss ich noch abwarten.

      Falscher Ton:
      Auch dies ist ein Thema eines anderen Threads, ist mir mit der 4K SE aber genau so passiert.
      Das Bayrische Fernsehen Nord und Süd zeigen meist das gleiche Programm, außer bei einigen regionalen Sendungen. Hier brachte BR-Süd den Ton von BR-Nord - dies auch beim mehrmaligen hin- und zurückschalten. Empfehlung war -> den schnellen Kanalwechsel auszuschalten.

      Wenn ich eingangs erwähne, dass die Box eigentlich sehr schnell wäre, so ist sie es mit den momentanen Fehler-Workarounds nicht mehr.

      Dies war lediglich eine Aufzählung - für die Lösung und die Verfolgung der Probleme sind andere Threads da.

      Gruß Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • WissenWill schrieb:

      Durch einen kurzen Druck auf den EIN-Button der FB lässt sich die Box einschalten. Aber hat man wirklich richtig gedrückt?
      Wieviel denn genau? Bei meiner Solo 4K dauert das etwa 5sec. (geschätzt, genau kann ich das jetzt nicht sagen) bis das Display reagiert. Finde ich jetzt nicht gerade schlimm.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Gemessen habe ich es auch nicht, aber ich denke auch, dass es so um 5 Sekunden sind.
      Aber lange genug, um daran zu zweifeln, wirklich gedrückt zu haben oder etwa nicht in die richtige Richtung oder daneben oder zu schwach .....
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • WissenWill schrieb:

      Erst nach Sekunden zeigt die Box eine Reaktion
      das ist bei den VU boxen so


      WissenWill schrieb:

      ... hatte ich einige Reboots
      hatte bisher keine Reboots, weder auf der Solo4k / Ultimo4k / Uno4kse - schneller Kanalwechsel habe ich immer eingeschaltet

      WissenWill schrieb:

      regionalen Sendungen
      das Tonproblem ist leider schon seit Jahren so, es passiert nicht oft, schneller Kanalwechsel bleibt trotzdem eingeschaltet. Beim WDR hilft auf Köln zu gehen und per Zifferntaste zum regional Programm zurück.
    • Nach mehreren Wochen Betrieb...

      Wenn man auf der Fernbedienung irgendeine Taste betätigt flackert doch die LED einmal. Das ist doch ein Feedback von der Box, dass sie das FB - Signal empfangen hat.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • sli schrieb:

      Wenn man auf der Fernbedienung irgendeine Taste betätigt flackert doch die LED einmal.
      Aus dem Deep Standby flackert nach kurzem Drücken der Taste nix.

      Bei der Solo2 änderte sich die Helligkeit des EIN-Buttons und zeigte damit, dass sie im Hintergrund schon aktiv ist und werkelt.

      Das Andere keine Reboots haben, ist mir bekannt - aber es ist auch kein exotisches Problem (und die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt).

      Das Problem mit dem falschen Ton hatte ich mit der Solo2 über all die Jahre nicht. Den Workaround, wie man da wieder raus kommt mag ich meiner Frau nicht vertickern ;)

      Gruß Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Wenn Du den externen IR-Sensor benutzt, hast Du beim Starten aus dem Deep-Standby direkt ein Feedback - dort geht nämlich sofort die grüne LED an.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Wenn Du den externen IR-Sensor benutzt, hast Du beim Starten aus dem Deep-Standby direkt ein Feedback - dort geht nämlich sofort die grüne LED an.
      OK - das werde ich mal ausprobieren - Merci :)
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • WissenWill schrieb:


      Einschalten aus dem Deep Standby:
      Durch einen kurzen Druck auf den EIN-Button der FB lässt sich die Box einschalten. Aber hat man wirklich richtig gedrückt?
      Erst nach Sekunden zeigt die Box eine Reaktion dadurch, dass etwas auf dem Display sichtbar wird.
      Wenn man einen Receiver, da ist es egal welcher aus dem Deep Standby erweckt, dann dauert es etwas bis da eine sichtbare Reaktion erfolgt.
      Die paar Sekunden abwarten bis das Display da ne Reaktion zeigt, das sollte machbar sein.

      Die LED in der Sensor-Taste flackert wenn man im Betrieb eine Taste der Fernbedienung zur Steuerung der VU+ betätigt, sozusagen als Bestätigung.
      Das die LED Aus ist, ne nicht wirklich.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Wenn man einen Receiver, da ist es egal welcher aus dem Deep Standby erweckt, dann dauert es etwas bis da eine sichtbare Reaktion erfolgt.
      Dass das nicht zwangsläufig so sein muss beweist der externe IR-Sensor.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen: Hab das mit dem externen IR-Sensor noch nicht probiert, nur glaube ich nicht das deswegen die VU+ schneller in den "Betriebsmodus" übergeht.
      Ein hochfahren der VU+ aus dem "Tiefschlaf" dürfte auch über den externen IR-Sensor seine Zeit dauern.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich geb‘s auf.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nach mehreren Wochen Betrieb...

      Wer hat denn geschrieben, dass es dann schneller geht? Kopfschüttel. Ist es so schwer mal richtig zu lesen?

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • Hallo Dieter,
      danke für die ehrlichen Worte!

      Ich war schon die ganze Zeit am Überlegen, meine alte Solo² mal langsam zu ersetzen. Gerade die höhere Anzahl der Tuner reizte mich schon.

      WissenWill schrieb:

      Der hellere Startbutton ist für mich kein Problem.
      Das mag sicher sein, doch warum dieser Rückschritt - selbst die Solo² leuchtet doch schön dezent im DS.

      WissenWill schrieb:

      Da das Display keine sofortige Rückmeldung anzeigen kann, bleibt die LED des EIN-Buttons übrig.
      Da kann man nur hoffen, dass sich das noch softwareseitig beheben lässt und die LED eine sofortige Rückmeldung gibt.
      So ist es ja fast ein No-Go. Ich habe bisher kein Gerät zu Hause, welches nicht sofort den Empfang des Einschaltsignals quittiert.

      WissenWill schrieb:

      Einige Rebbots...
      ...Empfehlung war, den schnellen Kanalwechsel zu deaktivieren...


      Falscher Ton...
      ...Empfehlung war -> den schnellen Kanalwechsel auszuschalten
      Wenn ich eingangs erwähne, dass die Box eigentlich sehr schnell wäre, so ist sie es mit den momentanen Fehler-Workarounds nicht mehr.
      ...
      Gerade weil diese Fehler nicht bei allen Usern auftreten, erinnert mich das stark an die Tonaussetzer der Solo² bei Filmwiedergabe. Da gab es leider auch nie eine Lösung.
      Ich glaube, ich werde mal noch keine Diskussion mit meiner Regierung zwecks neuer Box anfangen und erst mal abwarten, ob sich da noch was tut.
      Schade...

      Gruß vom Grauen
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • Hallo Grauer :)

      Die Behebung der Tonaussetzer bei AC3-Ton über eine 5.1-Anlage hatte ich bei der Solo2 schon aufgegeben und auf Downmix geschaltet. Bei mir gab es die Aussetzer beim Ansehen von Aufnahmen, als auch im laufenden TV-Programm.

      Die Gute Nachricht: Mit der Uno4K SE habe ich keine Aussetzer mehr (außer bei Aufnahmen, die von der Solo2) stammen. Es scheint also nicht an der 5.1-Anlage gelegen zu haben.

      Hauptursache zum Ausmustern meiner Solo2 waren die immer häufigeren Freeze (Bild bleibt stehen; Ton geht weiter; Box ist nicht mehr bedienbar) - zuletzt in täglicher Wiederholung.
      Bevor ich mich um einen Ersatz gekümmert habe, habe ich die Solo2 platt gemacht. Original-Image eingespielt und danach das VTI-Image (ohne weitere Plugins und ohne Wiederherstellung alter Einstellungen) aufgespielt.
      Kurze Zeit später hatte ich jedoch wieder Freezes -> ergo Box tauschen.

      Deshalb bin ich auch etwas nervös an der neuen Box wieder Reboots zu erleben. Gut, nach 3 bis 4 Sekunden ist das Programm wieder da.
      Allerdings habe ich nach den letzten Updates und deaktivieren des schnellen Kanalwechsels seit mehreren Tagen keine Reboots mehr.

      Gruß Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Da muss jemand anderes helfen ...

      Es ist/war halt so, dass kurz das Bootlogo kam, danach das Startlogo (mit grüner Schrift) und danach das TV-Programm des Startkanals (Dauer ca. 3 bis 4 Sekunden).
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD