SNR bricht bei mehr als zwei gleichzeitigen Tunern zusammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNR bricht bei mehr als zwei gleichzeitigen Tunern zusammen

      Hallo zusammen,

      ich habe einen VU+ Solo4k, dahinter max. 20m, eher so 17-18m Koaxkabel ohne irgendwelche Dosen, sondern F-Stecker Solo4k -> Koaxkabel -> F-Stecker LNB.

      Der LNB ist ein Unicable Dur-Line UK-102

      Wenn ich die schnelle Kanalumschaltung aktiviere, geht überall sofort das Signal weg, bzw. es schwankt hin und her, das Bild ist, wenn überhaupt vorhanden, total voller Artefakte.
      Das wäre mir noch egal, schnelle Kanalumschaltung brauche ich nicht.

      Das gleiche habe ich auch, wenn ich mehr als zwei Programme aufnehen möchte und zusätzlich noch ein drittes sehen will,

      z.B. hat bei mir Das Erste eine SNR Anzeige von 99. Ich starte eine Aufnahme, die SNR Anzeige bleibt bei 99, die Tuner-A wird grün. Dann schalte ich auf ZDF, ZDF hat normalerweise auch ein SNR
      von 99, jetzt aber, wahrscheinlich weil ich Das Erste aufnehme, ein SNR von 97, was aber auch Zufall sein kann. Ich starte jetzt auch hier eine Aufnahme, Tuner A+B leuchten grün,
      dann schalte ich auf WDR 3 (Tuner C) und in dem moment werden die Tuner A, B und C rot, auf dem WDR 3 ist kein Bild mehr und der SNR schwankt von 0-80 hin und her.

      Das gleiche dann auch dort , wo die Aufnahmen laufen ... Das Erste und ZDF ... Bild weg bzw. Artefakte.

      Die Tuner Konfiguration ist, so wie es sein muss, das habe ich mindestens 10 mal überprüft.
      Tuner A hat SCR0,
      Tuner B hat SCR 1
      Tuner C hat SCR 2
      Tuner D hat SCR 3

      B ist verbunden mit A, C ist verbunden mit B, und D ist verbunden mit C.

      Ich vermute, dass mein Koaxkabel verreckt ist, bzw irgendwo einen scharfen knick hat oder oxidiert oder sonst was.
      Ich denke, das am LNB die Spannung zusammenbricht oder ähnliches.

      Das gleiche Problem hatte ich damals mit meiner Dreambox schon. Ich hatte damals 2 LNB's dran, einmal Astra, einmal Hotbird, und ich konnte vom Wohnzimmer aus nicht auf Hotbirdschalten, ist egal was ich probiert habe.
      Ich hatte damals 2 Dreamboxen, eine von beiden stand in einem anderen Zimmer mit nur 7m Kabel dazwischen, und damit funktionierte alles.

      Mein Problem ist jetzt, ich komme gut an den LNB ran (Garagendach), aber nicht an das Kabel, d.h. ich kann es nicht so einfach mal auswechseln, da komme ich so nicht dran.

      Jetzt meine eigentliche Frage:

      Kann ich irgendetwas vor den LNB setzen, dass der genügend Spannung bzw. Strom bekommt. Irgendein Gerät mit eigener Spannungsversorgung, das den LNB gkleichzeitig mitversorgt, irgendeinen Schalter, Verteiler oder sowas, ich könnte eh einen zweiten
      Unicable Anschluss für das Schlafzimmer gebrauchen...

      Ich habe schon versucht, den freien Legacy Anschluss mit einer externen Spannung zu versorgen, aber leider hat das auch nicht funktioniert.

      Hat jemand eine Idee ??? Ohne das ich das Kabel tauschen muss ???

      Grüße @ all

      Walter
    • Hallo zusammen,

      die Sache hat sich erledigt.

      Durch umfangreiche Recherchen hier und in auch noch anderen Foren habe ich auf gut Glück
      den UK-102 rausgeworfen, das Kabel mal neu abgesetzt (es war aber nix nass oder oxidiert),
      und habe einen UK-124 montiert, da ich mehrfach gelesen, habe dass der wohl relativ sparsam im
      Stromverbrauch sei.

      Lange Rede, kurzer Sinn:

      Zum ersten mal funktioniert die Anlage so, wie ich es immer wollte.

      Habe eben problemlos 8 Programme gleichzeitig aufgezeichnet und ein weiteres gleichzeitig geguckt.
      SNR stand überall (ausser beim WDR 3) auf 99, und zwar wie eingemeißelt. Auf WDR3 habe ich
      komischerweise immer ein SNR von 92. Obwohl mir das nix sagt, denn der SNR bzw. S/N wird ja in normalerweise db angegeben.

      Aber egal :)

      Frohe Weihnachten @ all
      Walter