Technikfrage Gerätekombi zwecks Bild und Ton 4K fähig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technikfrage Gerätekombi zwecks Bild und Ton 4K fähig

      Hallo
      Hoffe ich bin mit dieser Fragestellung im richtigen Forumsbereich wenn nicht, bitte Admin, verschieben.
      Da mittlerweile ein neuer 4k TV 75" Samsung QLED Q7FQE75 eingeflogen wurde stehe ich momentan ein wenig auf dem Schlauch wie ich die vorhandenen Geräte verbinde und vor allem, welche Einstellungen jetzt in der Box vielleicht erneuert oder angepasst werden sollten, um weiterhin ein vernünftiges Bild und Heimkinoton zu genießen.
      nachfolgend die verwendeten Geräte, 2 und 3 über LAN mit Internet verbunden

      1 - 7.2-Kanal AV-Heimkinoreceiver mit einem HDMI Ausgang, Onkyo Tx-SR608 mit Video Upscaling bis 1080p / HDMI™ 1.4a mit Unterstützung für 3D-Video und Audio-Rückkanal (ARC)
      2 - VU+ultimo 4k

      3 - TV 75" Samsung QLED Q7FQE75 ohne angeschlossene Sat/Kabel TV Anbindung
      4 - 5.1 Lautsprechersystem
      andere Zuspieler/Player sind am AV Reciver angeschlossen werden teilweise Bildbearbeitet weitergeleitet zum TV (Tonlautstärke = 0)
      mein Aktueller Anschlussplan
      HDMI aus VU+ zum 4k HDMI Splitter --> HDMI zum TV (Tonlautstärke = 0)
      --> HDMI zum AV Reciver für den Ton
      soweit passt es, nur wenn ich die TV eigenen Sachen nutzen möchte, habe ich keinen Ton über den AV Reciver und muss jedesmal den Ton des Fernsehers aktivieren um ihn zu nutzen. Dies ist nicht so Nutzerfreundlich bezüglich meiner holden :saint:

      Idee jetzt meinerseits für Neuverkabelung
      VU+ HDMI --> zum AV Reciver für Sound (Bild durchschleifen einstellen) --> HDMI zum TV für Bild (4k fähig)
      andere Zuspieler wie gehabt über AV Reciver zum TV


      Bevor ich jetzt die Schrankwand auseinandernehme um die Verkabelung zu ändern Frage an die Technikleute, funktioniert dies oder muss ich mit Sound oder Bildeinschränkungen rechnen? Besteht eine andere bessere Konstellation der Verkabelung? Oder muss ich mir einen neuen 5.1 AV Reciver anschaffen der 4K-Pass-Through, HDCP 2.2 und HDMI 2.0 als Ausstattung enthält?

      frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch
      :happy3: VU+Ultimo 4k mit Skycard V14 :crazy4:
    • Soweit ich das noch in Erinnerung habe funktioniert das durchschleifen von 4K Inhalten mit deinem Verstärker nicht. Hatte den Onkyo 616er und bin dort einfach von der VU in den Fernseher und dann mit Toslink Kabel vom Fernseher wieder an den Verstärker. Hab einen Samsung KS7050.

      So konnte ich Netflix vom Fernseher usw und die VU über den alten Onkyo nutzen ohne mir sofort einen neuen Receiver zu kaufen. Mitlerweile habe ich mir aber trotzdem einen Denon geholt der 4k kann.

      Das Toslink Kabel nutze ich sogar immernoch um den Netflix Ton vom Fernseher an den Receiver zu schicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oimel81 ()

    • Das Skalieren sollte eh der TV übernehmen, also reicht "Pass-through" grundsätzlich beim AV Receiver, solange er 4k durchreicht.
      Ich hab den Denon 4300, lass aber nur auf meinen LG Oled durchschleifen.
      Welchen AV Receiver du holst, hängt eher von der gewünschten Verstärkerleistung und sonstigen Funktionen ab (Dolby Atmos, Streaming, Zonenfunktionen etc).
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Hi
      Bildaufarbeitung wäre ja nicht wirklich nötig das kann ja der TV übernehmen.
      Ausreichend ist auch ein 5.1 oder 5.2 AV Reciver, aber wenn schon neu, sollte er 4K-Pass-Through, HDCP 2.2, HDMI 2.0 als Ausstattung, Internetradio, LAN/Wlan Bluetooth, USB enthalten. Und das zum vernünftigen Preis :). Wäre schade den jetzigen Onkyo zu entsorgen.

      Könnte ich dann auch alle Zuspieler inclusive die VU+ per HDMI an den Samsung TV anschließen und diesen zwecks Ton nur über Toslinkanschluss den AV Reciver anschließen? Dann wäre am AV Reciver nur noch das einschalten nötig.(Frauenfreundlich) Sind Tontechnisch dadurch Nachteile bezüglich Heimkinoton zu befürchten?
      :happy3: VU+Ultimo 4k mit Skycard V14 :crazy4:
    • Das wäre nicht sinnvoll!
      Alle Zuspieler an den AV, von dort per HDMI an den (ARC fähigen) HDMI Eingang des TV's.
      Toslink ist suboptimal, es gehen keine hohen Bitraten:

      Bei den neueren HD-Surround-Formaten wie Dolby True HD und DTS-HD stößt SPDIF in Sachen Bandbreite allerdings an Grenzen. Um die Formate dennoch zu übertragen, wird ein „Downmixing“ vorgenommen, was zu Qualitätseinbußen führt – echter HD-Sound kommt nicht an.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Für die Sachen die vom Fernseher kommen wie Netflix oder die VU sollte Toslink vollkommen reichen meiner Meinung nach. Man benötigt ja auch die passenden Lautsprecher usw um wirklich einen Unterschied zu hören bei HD Formaten. Ich glaube auch nicht das der 608er schon HD Tonformate kann.

      Ok er kann wohl doch schon HD Tonformate aber die hat man wenn dann normalerweise eh nur auf Blurays und da ist es auch noch nicht der Standard. Oft ist nur DTS auf der Disc.
    • Ich werde es mal so probieren, alles an AV Reciver Bild durchschleifen(hoffe bezüglich der 4K keine Verluste) und Ton von den TV eigenen Sachen erstmal per Toslinkkabel. Obwohl der aktuelle Onkyo hat ACR, müsste er dann nicht über das HDMI Kabel den Ton auch abspielen?

      Neuer AV Reciver, da steht mann wieder vor der Qual der Wahl :think1: Vom lesen her bisheriger Favorit der Yamaha RX-V483
      :happy3: VU+Ultimo 4k mit Skycard V14 :crazy4:
    • @Maxmann
      Wenn dein AV ARC kann, brauchst eh nur meinem Anschlußvorschlag folgen, dann klappt es eh, konnte nur unter den Spezifikationen deines AVs nix dazu finden.

      Die VU lässt dann halt auf 1080 eingestellt, 4k Inhalte sind dort eh rar! :P

      PS: für ARC musst beim Samsung noch Anynet aktivieren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Maxmann schrieb:

      Hallo
      Hoffe ich bin mit dieser Fragestellung im richtigen Forumsbereich wenn nicht, bitte Admin, verschieben.
      Da mittlerweile ein neuer 4k TV 75" Samsung QLED Q7FQE75 eingeflogen wurde stehe ich momentan ein wenig auf dem Schlauch wie ich die vorhandenen Geräte verbinde und vor allem, welche Einstellungen jetzt in der Box vielleicht erneuert oder angepasst werden sollten, um weiterhin ein vernünftiges Bild und Heimkinoton zu genießen.
      nachfolgend die verwendeten Geräte, 2 und 3 über LAN mit Internet verbunden
      Dein Fernseher heißt eher: Samsung QE75Q7F!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()