13.0.2: Rechte bei Aufnahmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 13.0.2: Rechte bei Aufnahmen?

      Hi,

      ich habe gestern das gestern erschienene Update eingespielt. Seitdem muckelte die VU so vor sich hin, und heute, bei der nächsten Beschäftigung mit der VU, habe ich plötzlich Probleme, über das Netzwerk auf Aufnahmen zuzugreifen. Hat sich da was verändert?

      Die VU hat hier keine eingebaute Festplatte, sondern nimmt über's LAN auf einen NFS-Server auf. Auf diesem kann ich seit jetzt ohne manuelle Änderung der Rechte nicht mehr (z.B. vom Windows-Client) auf die Aufnahmen zugreifen. Aufnahmen sind mit den Rechten 500 (rx für User, alle anderen dürfen nichts) des Users root erstellt worden.

      Interessant ist, dass nur *.ts, *.eit und *_pvrdesc.eit mit 500 erstellt werden. Die anderen Dateien haben (wie bisher?) 644 (rw für User, r für Group und Other). Ist das beabsichtigt? Und weil es hier Probleme macht: Kann ich das irgendwo konfigurieren? 644 finde ich deutlich besser. :D

      Danke!
    • 13.0.2: Rechte bei Aufnahmen?

      Ohne jetzt nach den Rechten geschaut zu haben denke ich habe ich ein ganz ähnliches Problem seit dem letzten Update. Die Aufnahmen der ultimo4k werden auf ein nas gemacht um auch von der kleinen Zero im Schlafzimmer Zugriff zu haben, doch ich kann keine der Aufnahmen mit der Zero abspielen. Ältere Aufnahmen gehen ohne Probleme. Ich denke das könnte mit deinem Problem zusammenpassen.

      Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • 13.0.2: Rechte bei Aufnahmen?

      So also bei mir liegt es auch an den Rechten, Hab eben mal aufs nas geschaut. Ich hoffe da tut sich schnell etwas seitens update.

      Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • Ein root cronjob, der

      Quellcode

      1. chmod 644 *

      ausführt und regelmäßig läuft, kann erstmal als Workaround dienen, bis das wieder geradegerückt wird.
    • Hm, kann keinen Edit-Knopf finden (hatte die Seite vorher geschlossen... der scheint nur sofort nach dem Erstellen des Beitrags zu existieren), daher so:

      Wenn Du Unterverzeichnisse hast, solltest Du chmod nicht ganz so generisch ausführen, sondern stattdessen:

      Quellcode

      1. chmod 644 *.ts
      2. chmod 644 *.eit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tee Pfau ()

    • nabend,ich bin zwar schon einige jahre unterwegs in sachen linux receiver jedoch hab ich mich noch nicht mit cronjob und skripten beschäftigt.
      kannst du mir vielleicht den root cronjob schreiben und sagen wie und wo ich was einstellen muss um es zum laufen zu bekommen?
      das ist echt nervig den ganzen aufnahmen per hand neue rechte zu geben.

      der pfad der aufnahmen ist bei mir:

      /media/net/QNAPTS212/Filme/Aufnahmen

      denke mal das braucht man dafür
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freak4all ()

    • @freak4all: Das Skript müsste für Dich wohl so aussehen:

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. chmod 644 /media/net/QNAPTS212/Filme/Aufnahmen/*.ts
      3. chmod 644 /media/net/QNAPTS212/Filme/Aufnahmen/*.eit
      Das solltest Du auf der VU irgendwo abspeichern.

      Dann kannst Du einen Cronjob einrichten über VTI Panel - Systemwerkzeuge - Cronjobverwaltung

      "Auszuführender Befehl" ist der Name Deines Skriptes, mit Pfad.

      Soll das Skript alle 30 Minuten laufen, gibst Du ansonsten ein:

      Minute */30
      Stunde *
      Tag *
      Monat *
      Wochentag *
    • 13.0.2: Rechte bei Aufnahmen?

      Na das hört sich ja schonmal gut an. Werd das heut Abend mal verbieten. Wo das im vti geht hab ich alles schon gefunden, nur wusste ich die Syntax nicht genau. Danke!

      Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • Hallo.
      Ich habe wohl das selbe Problem.. Bin davon schwer überzeugt.
      Ich habe keinen NAS, Aufnahmen werden auf interne HDD abgelegt ( media/hdd/movie )
      Wie oder was muss ich machen um das zu beseitigen ?

      Bedanke mich für ausführliche Antwort

      Viele Grüße
    • Die Lösung oben sollte auch für Dich funktionieren, nur den Pfad der Aufnahme musst Du anpassen auf Deine interne HDD. Also:

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. chmod 644 /media/hdd/movie/*.ts
      3. chmod 644 /media/hdd/movie/*.eit


      Wenn Du die Aufnahmen noch in weiteren Unterverzeichnissen liegen haben solltest, kannst Du auch das da nehmen:

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. chmod -R 644 /media/hdd/movie/*.ts
      3. chmod -R 644 /media/hdd/movie/*.eit
    • Ja, der Workaround aus diesem Thread funktioniert ja auch. Ich habe nur in keinem der beiden Threads bisher ein Zeichen gesehen, dass die Entwickler das mitbekommen haben und irgendwann ein Fix kommen wird.
    • 13.0.2: Rechte bei Aufnahmen?

      Ja das Gefühl habe ich auch das es noch keiner wirklich mitbekommen hat. Das mit dem Skript ist nicht wirklich eine optimale Lösung. Ich hoffe sehr das sich da bald was tut, andernfalls gehts bald zum atv zurück.

      Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • Tee Pfau schrieb:

      Die VU hat hier keine eingebaute Festplatte, sondern nimmt über's LAN auf einen NFS-Server auf. Auf diesem kann ich seit jetzt ohne manuelle Änderung der Rechte nicht mehr (z.B. vom Windows-Client) auf die Aufnahmen zugreifen. Aufnahmen sind mit den Rechten 500 (rx für User, alle anderen dürfen nichts) des Users root erstellt worden.
      Kannst du deinen Server auch per CIFS erreichen? Dann wäre das Problem mit den Rechten erledigt.
    • Auch das wäre ein möglicher Workaround, wenn ich CIFS einrichte. Man kann auch auf dem Server die Rechte für Clients fest einstellen. Es gibt einiges an Workarounds.

      Brauchen wir denn eine dauerhafte Lösung, d.h. ist das Verhalten gewollt und hat es Vorteile?