VU+ Uno 4K Kabel Unitymedia NRW Entschlüsselung hängt sich häufig auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K Kabel Unitymedia NRW Entschlüsselung hängt sich häufig auf

      Hallo,

      im Februar 2017 bin ich von meiner VU+ Ultimo auf die VU+ Uno 4K umgestiegen. Mit der Ultimo war ich vollstens zufrieden, fand aber die erweiterten Möglichkeiten der Uno 4K sehr interessant, warum ich auch schliesslich wechselte.

      Der reguläre unverschlüsselte Betrieb der UNO 4K läuft auch völlig prima und stabil. Alle Aufnahmen ob SD oder freie HD werden fehlerfrei auf einem NAS QNAP 431 gespeichert.

      Nach intensivem lesen hier im Forum, habe ich erfahren welche Möglichkeiten zu den HD verschlüsselten Sernder existieren, incl. der Einschrängung bei UNitymedia NRW max nur 1 Sender gleichzeit entschlüsseln zu können.
      Mein Abo habe ich entsprechend erweitert und habe jetzt eine CI Modul und eine passende Unitymedia Karte erhalten und auch im UNO 4K Betrieb.

      Generell funktioniert das zusammenspiel mit dem VTI 11.0.2 Image, es werden alle verschlüsselten und bestellten Kanäle entsprechend hell und können auch aufgenommen werden.

      Allerding ist es recht häufig der Fall das sich (vermutlich das CI Modul) die Verschlüsselung aufgehängt hat. Ein Neustart der GUI behebt das Problem meistens. Leider schlagen durch diesem Umstand regelmäßig Aufnamen entsprechend fehl.
      Ein zweiter Effekt ist das eine Sendung zwar aufgenommen wurde, aber nach einer Zeit regelmäßige Sprünge (~45 Sekunden) in der Aufnahmen sind. Ich konnte das auch mal bei einem Stream am Rechner beobachten. Bei der Suche einen Hinweis in den Log Files zu finden, konnte ich nichts passendes zu dem Zeitpunkt der Sprünge entdecken.

      Im Resultat habe ich also noch nie einen ordentlichen Betrieb mit der UNO 4K und verschlüsselten Unitymedia NRW Programmen hin bekommen. Im Forum konnte ich keine anderen Beiträge in exakt dieser Konstellation finden, es scheint das es nicht viele weitere Anwender hier gibt, oder was mich mehr freuen würde andere keinerlei Probleme im Betrieb haben.

      Vor rund 6 Wochen habe ich dann die Uno 4K auf das aktuellste VTI 13.0.1 umgestellt, in der Hoffnung das oben beschrieben Probleme eventuell weniger oder gar nicht mehr auftreten. Im Resultat wurde das Verhalten aber nochmals deutlich schlimmer, die Aufhänger sind ständig vorhanden. Es gelingt kaum noch eine verschlüsselte Aufnahme welche dann in Ordnung ist. Ich habe mich somit heute entschlossen das Image Backup 11.0.2 wieder in die Uno 4K einzuspielen.

      Die Box selbst steht offen, ohne eine Nachbarschaft zu einer anderen Wärmequelle, somit also gut belüftet. Die Empfangsqualität ist sehr gut und wurde mehrfach durch Techniker auch bestätigt.

      Mich würde sehr interessieren ob andere hier keinerlei Probleme mit dem Unitymedia CI Modul in der UNO 4k haben.

      Ich wäre auch über jede Anregung dankbar, was ich noch überprüfen kann und sollte um das Problem zu beheben.
    • Hallo Wodix,

      dieses Problem ist mir ebenfalls bekannt. Als ich meine Uno 4K die alte Uno ersetzte hatte ich jeden zweiten Tag das Problem, dass sich die Pay-TV-Sender (bei mir Sky und ein Unitymediapaket) aufgehängt haben. Allerdings habe ich kein CI-Modul im Einsatz, sondern lediglich ein altes Alphacrypt-Light in dem eine I002-Karte steckt (ich kann also keine UM-HD-Sender empfangen). Manchmal ging es zwei- drei Tage ohne Probleme, dann wieder wieder nicht. War extrem nervig, vor allen Dingen bei Aufnahmen von Serien über mehre Episoden. Wenn man dann beim Sehen feststellt, dass eine Episode schwarz bleibt ist das sehr ärgerlich.

      Eine konkrete Abhilfe dafür habe ich nicht gefunden, allerdings tritt der Effekt seit der Version 13.0 viel seltener auf. Ich habe bei mir nur Picons (ausgelagert auf einem USB-Stick) und den Serienrecorder 3.60 im Einsatz und betreibe das ganze mit dem VU-HD-1080p-Skin. Was für einen Skin verwendest du denn, bzw. welche Erweiterungen sind bei dir im Einsatz? Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun, bzw. irgendein Add-on macht Stress.

      Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst!
    • Öhm, sorry ich meinte CI+, du hast natürlich recht. Natürlich ist das ACL ein CI-Modul. Warum ich das mache? Vermutlich Macht der Gewohnheit. Früher war das Ding ja mal notwendig (hatte es vor langer Zeit in einem Technisat) und habe es dann irgendwie immer darin belassen (auch in der "normalen" Uno). Hm, wie sieht es denn bei Softcam mit Pairing aus? Das würde ich nämlich gerne vermeiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Ja dann würde ja nichts dagegen sprechen es so zu machen, wie von dir vorgeschlagen. Dafür muss aber wohl Oscam installiert werden, richtig? Habe mir das im Wiki mal angesehen, das müsste bei meiner I12-Karte ja dann der Nagra-Modus sein. Gibt es hier ein HowTo für Dummies?
    • Durch zahlreiche weiteren Tests (andere Skins, div. Images und Versionen) habe ich jetzt eine Ursache für die Hänger im CI+ Modul oder die eingeforenen Aufnahmen rausfinden können.

      Die Box selbst steht gut belüftet frei auf einem Low Board, was aber so offensichtlich nicht ausreichend ist.

      Ich habe das Case der Uno 4K mal entfernt und die Box offen betrieben (siehe Anhang). Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit den HD+ Programmen, egal ob beim schauen und zappen oder bei einzelnen Aufnahmen.

      Auch den schnelle Kanalwechsel (FCC) habe ich wieder aktiviert ohne einen negativen Einfluss auf die Stabilität.

      Da mich das ganze Thema ~9 Monate "verfolgt" hat, bin ich jetzt sehr froh das die Box bis zu diesem Punkt endlich ordentlich lauft. Aktuell neu habe ich noch Probleme mit der Funktion verschlüsselte Aufnahmen und im Stand by entschlüsseln (habe ich mir heute erstmalig angesehen). Technisch funktioniert zwar alles, aber ich kann die verschlüsselten Aufnahmen (bis auf eine einzige Ausnahmen wo es mal geklappt hat) werde direkt verschlüsselt noch nach der entschlüsselten ansehen. Aber das wird eher ein neues Thema ;)

      Ich hoffe mit diesem Feedback anderen leidgeprüften Uno 4K Besitzern vielleicht helfen zu können, falls ja würde ich mich eine kruze Rückmeldung freuen.
      Dateien