[Erledigt] VU+ Ultimo Problem!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Ultimo Problem!!!!

    Halo
    Ich habe Problem mit meinem VU+ Ultimo. Er ist seit 2012 im Betrieb. Habe 3 Tuner installiert. 2x DVB S 2 und 1x DVB C/T Tuner. Am Anfang spinnte Astra Tuner d.h. Signal schwankte sehr stark. Dann auch gab es kleinere Probleme mit Hotbird.
    Als erste habe ich Verkabelung und LNBs geprüft. Mein Verdacht ist danach auf die LNBs gefallen.
    Dann habe ich zur Sicherheits, beide gewechselt und durch ganz neue ersetzt.
    Nachdem, gab es keine Besserung zusehen. Habe Verdacht auf defekte Astra Tuner. Nach genaue Sichtskontrolle habe gesehen, das ein Fuß von SMD Elko 100 MF/50V hat sich vom Tunerplattine gelöst. Warum? War es zu heiß? Habe gereinigt und vorsichtig wieder gelötet. Neu Image und los.
    Das hat nichts geholfen. Immer noch kein Empfang.
    Habe ganz andere Receiver eingeschlossen, hier Signal Stärke und Qualität ist vorbildlich. 80/99
    Habe verschiedene Kombinationen ausprobiert. Alle drei Tuner,ursprunglich intakte Hotbird und Kabel Tuner, und dann alle einzeln.
    Ich bin sicher das ein Tuner defekt ist und vielleicht benachbarte Tuner auch gelitten hat.
    Wenn ich sicher wäre, dann kann ich neu kaufen. Ich habe keine Sicherheit das mein Verdacht berechtig ist.
    Es ist auch gut möglich, das auch mein Meinboard defekt vorden ist.
    Wie kann ich prüfen das mein Meinboard ok. ist? Sonst wenn ich neue Tuner Kaufe und einstecke, kann sein, das er auch kaputt werden wird.
    Receiver fährt hoch lässt sich W lan einrichten, reagiert auf Fernbedinung. Neue Image lässt sich problemlos Installieren. Auf Meinboard sind keine sichtbare Schaden. Alle andere Elkos sehen gut aus.
    Bitte um Rattschläge. Wo soll ich anfangen?? Bitte!!

    Schöne Weihnachten
  • Du lädst dir vom Feed (Systemerweiterungen) das Satfinder Plugin herunter und testest mal die Empfangsqualität der Tuner. Nach dem Herunterladen Box neu starten.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

  • Jurek1000 schrieb:

    das ein Fuß von SMD Elko 100 MF/50V hat sich vom Tunerplattine gelöst. Warum? War es zu heiß?
    Hmm, Lötstelle wäre dann aber über 200°C heiß geworden. ;)
    In diesen Fall wär der Elko sicher defekt.
    Zudem ist das sicherlich ein Singletuner, der wesentlich weniger Wärme produziert als z. B. der Doppeltuner.
    Einen Fein-/ bzw. Kurzschluß an der Antennenanlage (F-STecker) kannst ausschliessen?
    Hast ja 2 Sattuner in der Box. jeden einzeln mit Astra & Hotbird testen.
    Ein Loop-/Verbindungskabel zwischen den beiden Tunern
    wird es ja nicht geben. Andernfalls das mal gegen ein anderes tauschen.
    Daran denken, daß bei der alten Ultimo Tunerslot 1 & 2 belegt sein müssen,
    damit der 3. Tuner auch noch funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Halo!!
    Habe meine Receiver endlich repariert. Habe notwendige Elkos gekauft und ersetzt.
    Es ist Elko C854 10 mF/160V, C872 1000mF/10V
    Der Haupttäter war SMD Elko 100 mF/50V bei DVB S2 Tuner. Gleichzeitig habe alle Elkos im Netzteil gewechselt. Alle sind leicht aufgeblässt gewesen. Jetzt mein Netzteil ist wie neu.
    Nach neue VTI Image und Einrichtung mein Ultimo geht schon wieder Perfect.
    Ich danke euch für die Hilfe. Die Tema ist erledigen.
    Schöne Grüsse