Probleme beim Empfang der ÖR-Sender auf der Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Empfang der ÖR-Sender auf der Ultimo 4K

      Hallo, ich bin von folgendem Problem derzeit extrem genervt:
      Hab die aktuellste vti 13. Version drauf. Ich nutze eine Ultimo 4k, mit unicable Eingang an beiden Eingängen. Aktuell keine HD+ oder andere Cards.

      Jetzt zum zweiten Mal fehlen mir plötzlich alle öffentlich rechtlich HD Sender bis auf WDR HD. Beim ersten Mal konnte ich mit einem automatischen Sendersuchlauf alle Kanäle finden. Zuvor wurde mir am SaT-Finder bei den fehlenden Sendern kein ankommendes Signal festgestellt. Alle Sendereinstellungen waren jedoch nicht verändert worden und auch vorhanden. Nach erfolgtem Sendersuchlauf funktionierte alles wie gewohnt, alle Sender liefen fehlerfrei. Meine Frau hatte für heute Sendungen im ZDF programmiert. Jedoch sind wieder alle öff. rechtlichen Sender schwarz. Wie ist das möglich? Wir haben das Gerät noch nicht allzulange. Zuvor hatten wir einen Technisat isio. Die Kiste konnte jedoch kein permanentes Timeshift. Jetzt wieder nur Probleme. Liegt das jetzt an dem neuen Image, hat jemand ähnliche Probleme?
      Lieben Gruß an alle

      Andiber
    • Ich würde das gerne hier nochmal pushen.
      Mittlerweile hab ich zum dritten Mal die öffentlich rechtlichen Sender verloren. Es mußte jedes Mal ein kompletter automatischer Sendersuchlauf gestartet werden.
      Scheinbar hängt es damit zusammen, dass ein progammerter Timer dies auslösen könnte.
      Gestern hatten wir in ARD HD Saboteure im Eis Teil 1 und 2 programmiert. Die Box sollte aus dem standby hochfahren, aufnehmen und wieder runterfahren.
      Heute morgen lief die Ultimo noch. es war nichts aufgezeichnet und die genannten öff. rechtlichen Sender waren wieder schwarz.

      Fernsehen macht so keinen Spaß. Den Ärger mit meiner Frau lass ich jetzt mal außen vor. Ein Crashlog über diesen Fehler gibt es nicht. Ich werd jetzt noch die Festplatte zum Test tauschen die Box nochmal neu aufsetzen. Sollte der Fehler dann erneut auftauchen, geht sie entweder hoffentlich auf Kulanz zurück oder wird verkauft.

      Wird wohl dann meine erste und letzte Enigmabox gewesen sein.

      Liebe Grüße
      Andiber
    • hallo, du hast geschrieben " Ich nutze eine Ultimo 4k, mit unicable Eingang an beiden Eingängen."
      Es reicht nur ein Sat Kabel.
      Kiste herunterfahren, stromlos machen, untere Kabel abschrauben. Kiste hochfahren, Tuner neu einrichten, Kanalsuche starten.

      Vielleicht hilft, probieren über studieren
    • die Wege der VU sind unergründlich, vtl beisst sich da was ;( .

      Welche LNB hast du, bzw wie sieht deine sat-anlage

      Hast du vtl die Kanalliste von einer anderen VU kopiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altemax ()

    • Sorry, das ich erst jetzt antworte, manche Sachen sind halt noch wichtiger.
      Ich hab zwischenzeitlich die Festplatte gewechselt und auf deinen Rat hin auch das Kabel vom zweiten Tuner abgezogen. Bisher läuft die Box jetzt (toi, toi, toi) zwei Tage ohne genannte Mucken.

      Ach ja ich hab ein Schwaiger Quattro LNB und ein Unicable Adapter von Inverto. Letzterer wurde kürzlich noch vor meinen Spaun Multiswitch geklemmt, um die volle Bandbreite der Vu Box zu nutzen.

      Ich werde das Ganze jetzt einige Tage beobachten um nach zu berichten, wie sich die jetzt verhält. Ich vermute mal, das dein Tipp Gold wert war und dass ich auf diesen vermutlich simplen Fehler selbst nicht gekommen wäre. Aber man sieht daran, dass sich Fehler durchaus finden lassen, wenn man versucht genau zu beschreiben wie man vorgegangen ist und welche Konstellation bei einem vorliegt.

      :thumbsup: Lieben Dank an altemax :thumbsup: