VU+UnoSE Ralink RT5370 (802.11n und Stabilität)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+UnoSE Ralink RT5370 (802.11n und Stabilität)

      Ich habe mir so einen Stick mit dem Ralink RT5370 Chipsatz gegönnt. Der Stick wurde sofort erkannt. Laut lsusb wird als Treiber der rt5370sta verwendet. Leider läuft der wie es scheint nur im 802.11g mode mit max 54mbit, teilweise auch recht instabil (RX Drops). Ich habe die Channel Width am Accesspoint auf 20 MHZ runtergestellt, danach lief es etwas besser.
      Hat jemand einen Tipp, wie man diesen Stick im 802.11n Modus mit höherer Bandbreite aktivieren kann?
      Ich habe in diversen Foren gestöbert, aber nix gefunden was mir da so wirklich weiter hilft.

      Bin für jeden Tipp dankbar.
    • VU+UnoSE Ralink RT5370 (802.11n und Stabilität)

      Der Chipsatz kann auch nicht viel mehr, max 150mbit/s,nur 2,4ghz.
      Ich habe angefangen mit 11mbit/s und über die Jahre festgestellt, daß die Sticks proportional zu ihrer Maximalleistung unter ihren Verhältnissen bleiben, sobald die Verbindung nicht optimal ist. Das ist nicht selbsterklärend durch die Technik, aber einfach Fakt. Und für so einen Stick ist der Wert in Ordnung. Man könnte auch kaum was tweaken über ein Konfig-File, was ich unter Windows schon gemacht habe. WLAN b/g deaktivieren, daß nur n bleibt evtl. Die Geschwindigkeit kann aber auch im reinen n-Modus bis auf 10mbit und weniger runter.
      Was am Ehesten hilft ist ne Standortänderung mit einem Usb-Verlängerungskabel, einem Usb-Cradle für Sticks oder einem Hub(aktiv und passiv) mit obenliegenden Ports.
      Von Renkforce gibt es aktuell einen passiven Usb3 Hub hab mit vier obenliegenden Ports, besonders standfest ist er auch, ich habe den am PC mit nem BT Dongle und vor der Verkabelung auch nem Wlan-Stick drin.
    • RE: VU+UnoSE Ralink RT5370 (802.11n und Stabilität)

      Ok, der Stick macht aber definitiv nur 802.11g. Wenn ich das am Accesspoint deaktiviere, kommt der Stick nicht mehr ins vlan. Also entweder Treiber oder Einstellungssache...

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: unnötiges Direktzitat entfernt!

    • VU+UnoSE Ralink RT5370 (802.11n und Stabilität)

      Mir würde da auch unter Windows nichts einfallen, um die Bandbreite substantiv zu steigern. Selbst wenn man noch auskommentierte Optionen in der Inf-Datei aktiviert, da muss unter Windows nur ein Semikolon raus, oder durch Registry-Hacks. So ähnlich wie Letzteres stelle ich mir das hier vor. Kanalbündelung mit 40mhz scheint ja zu klappen und sogar langsamer zu sein als mit 20mhz.
      In der Übersicht einer Fritzbox(andere Router nicht ausgeschlossen) taucht der tatsächlich vom Client benutzte Modus (20/40) auf, der hat nämlich die Wahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()