Startvorgang "Datenbank wird aktuell von einer anderen VU+ Box genutzt, versuchen Sie es später"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startvorgang "Datenbank wird aktuell von einer anderen VU+ Box genutzt, versuchen Sie es später"

      N'abend!

      Folgendes Set-Up läuft (lief) bei mir:

      Wohnzimmer Ultimo 4K mit HDD und unicable auf 8 Tunern
      andere Zimmer im Haus: diverse VU Boxen; allesamt nutzen Tuner (remote Channellist) und die Festplatte der Ultimo.
      Auf allen Boxen läuft VTI 13.0.2 in der jeweils nötigen Box-Version.

      Bei jedem Start seit vorgestern kommt nun bei jedem booten eine Einblendung: "Die Datenbank wird aktuell von einer anderen VU+ Box genutzt, versuchen Sie es später noch einmal". Manchmal ist die Einblendung auch inhaltsgleich auf englisch - eine Regelmäßigkeit wann die englisch Ansage kommt und wann die deutsche konnte ich noch nicht ausmachen.

      Leider hat die Einblendung keine Überschrift, sodass ich nicht sagen ob das ein Plugin ist oder das Hauptprogramm. Alle nachfolgenden Info-Boxen (fritz etc) laufen normal durch.

      Zunächst hatte ich den Eindruck, es hängt mit der VMC-Instaltion zusammen, weil die Einblendung nach dieser Installation erstmalig auftrat. Aber auch nach DE-Instaltion VMC bleibt es so. Ansonsten lief die Ultimo 4 k ohne Probleme weiter. So weit, so gut... Nun zu schlecht:

      Mehr als nur belästigend ist allerdings der Umstand, dass seither von den angeschloßen "Slave"-Boxen nicht mehr auf die Tuner zugegriffen werden kann = kein TV möglich ist. Der Zugriff auf die Festplatte/Aufnahmen läuft jedoch einwandfrei.

      Jemand 'ne Idee? ?( ?( ?(

      Beste Grüße, Mike
    • wegen der fehlermeldung:
      entweder du deaktivierst auf den client boxen die movielist datenbank, die seit VTI 13 neu ist - die mag multiclientzugriff noch nicht wirklich
      oder
      du legst die datenbank auf den client boxen in den flash, sodass jede clientbox ihre eigene db hat
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • Danke - das will ich gerne probieren! Das heißt jede Box (genauer jedes VTI13) unterhält seine eigene Datenbank?

      Ist es dann nicht möglich, den Pfad der Datenbank der Slave Boxen auf die Bank der Mastbox zu legen?

      Sorry, wenn dumme Frage - aber deshalb steht da links "Anfänger"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das Problem habe ich auch. Ich verwnde eine Zero, die auf die Platte der Solo 4K zugreift. Bekome nach Zugriff auf die FP immer die Meldung. Teilweise stürzt die Solo 4K sogar ab und kommt mit der selben Meldung in Enhlisch wieder.

      BTW, wie bzw. wo ändere ich das?

      Viele Grüße
      Ant
    • Gibt es zur Datenbank-Problematik (movielist datenbank) etwas Neues?

      Wenn nein, wie kann man die der Client-Box eine eigene db in den Flash verpassen? (Hinweis hmmmdada)
    • Danke! Werde es mir heute Abend anschauen, wenn ich zu Hause bin.
    • Ant10 schrieb:

      Wenn nein, wie kann man die der Client-Box eine eigene db in den Flash verpassen?
      Das würde ich bei deinen Boxen nicht empfehlen. Der Flash ist dafür zu klein. Nimm besser einen USB-Stick.
    • Habe ein USB-Stick an die Cleint-Box (Zero) gesteckt, initialisiert, formatier und eingehängt. Dannach über VTI, System, SQL Datenbank auf ein geschaltet und den Pfad zum Stick geändert.

      Beidee Boxen gestartet, aber Fehlermeldung an Server-Box ist immer noch da.

      Hat jemand eine Idee?
    • Habe exakt das gleiche Problem. Aber erst nachdem ich die Zero4k in mein Netzwerk mit eingebunden habe. Vorher mit der Ultiomo4k und der Solo4k hatte ich kein Problem (Fritzcall, Synology für Aufnahmen)
      Jetzt mit der Zero4k dazu kommt die Meldung, ich werde mal die Woche alle Einstellungen vergleichen und rumtesten bis die Meldung verschwindet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cromo GER ()

    • Bitte diskutiere dein Problem nicht in mehreren Threads. Ich habe dir in deinem Thread geantwortet.