Auflösung einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auflösung einstellen

      Hallo zusammen,

      nach einem Neuflash hat sich das TV-Bild meiner Ultimo4k deutlich verschlechtert. Auf der Suche nach dem Problem, habe ich bemerkt, dass das "Autoresolution Plugin" nicht installiert war. Nach Installation vom Feed ist die Bildqualität nun wieder deutlich besser und das TV-Signal wird in 4k an den Fernseher gegeben.

      Nach ein bisschen Suche im Netz habe ich gesehen, dass man wohl die Standard-Auflösung unter A/V Einstellungen im VtI Image einstellen kann. Bei mir ist da aber keine Einstellmöglichkeit. Ich habe da lediglich Farbformat, Seitenverhältnis, Fersehnorm, WSS bei 4:3 usw. usw.

      Kann mir bitte jemand behiflich sein und erklären wo ich im aktuellen Image die gesuchten Einstellungen finde.
    • Ich denke mal, Du wirst mit VTI Zero alle vorinstallierten Plugins deinstalliert haben.
      Sollte man nicht machen, danach ist es meist so, das bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren.

      Schau mal, ob unter VTI Panel - Softwaremanager - Systemerweiterungen der Videomode installiert ist.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Wenn der TE wirklich auf einer Ultimo4k mit VTi Zero bestimmte Dinge deinstalliert hat, dann würde ich gleich zu einer Neuinstallation raten, zumal er ja gerade erst geflasht hat und nicht viel Arbeit verliert.
      Auf einer 4k-Box ist so viel Flash vorhanden, dass man wirklich nichts per Zero deinstallieren muss.

      Demnächst kommt bestimmt noch einer auf die Idee Plugins auf USB auszulagern :happy1:
    • Ja, ich denke am Säubern mit VTI Zero wird es gelegen haben. Bin halt son Aufräum-Ordnungs-Freak :D
      Werde deinen Tipp befolgen sobald ich zuhause bin.

      Danke erstmal.
    • So, habs dann doch jetzt von unterwegs nachgeguckt weil es mir keine Ruhe lies. Etwas umständlich vom Handy, aber naja,

      Videomode ist installiert. Was nicht installiert ist: Videotune und Videoenhancement


      Hätte das evtl. eine Bedeutung?
      Ansonsten? Kann die fehlende Einstellungsmöglichkeit mit dem fehlenden "Autoresolution" zusammen hängen? Aber habs ja nachinstalliert .... ;pinch:

      Edit: Sorry, Kommando zurück.

      Jetzt, nach einem Neustart sind die Einstellungsmöglichkeiten da. Fragt mich nicht genau was ich nachinstalliert habe. Jetzt kann ich auf jeden Fall die gewünschten Einstellungen vornehmen.


      Hat jemand einen Tipp für die Ultimo4k was Modus, HDMI-Farbraum, HDMI-Farbtiefe, Wiederholrate etc. angeht ???
    • mc2 schrieb:

      Kann man mit VTiZerO auch wieder herstellen...
      Das ist schon klar, aber da borsel anscheinend nicht genau weiß was er alles entfernt hat, wird es mit dem Wiederherstellen wohl schwierig.
      Und da er gerade erst geflasht und "gezeroed" hat, ist ein Neuflash aus meiner Sicht die schnellere und sicherere Variante. Aber jeder so wie er mag...

      borsel schrieb:

      Hat jemand einen Tipp für die Ultimo4k was Modus, HDMI-Farbraum, HDMI-Farbtiefe, Wiederholrate etc. angeht ???
      Das hängt ganz von Deinem Fernseher und der sonstigen Umgebung ab und kann nicht pauschal empfohlen werden.
      Wenn Du einen 4k-Fernseher hast, stell die Auflösung auf 2060p. Ansonsten lass alles auf Default es sei denn Du kennst die Anforderungen Deiner Anlage.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Das was ZerO mit der OK Taste löscht, stellt es auch mit der gelben Taste wieder her und ist genauso sauber wie nach einem Neuflash und geht definitiv schneller.
      Mitdenken = Freude schenken