Tuner Konfiguration fehlerhaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Konfiguration fehlerhaft?

      Hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt; ich habe auch schon in anderen Unterforen meine Aufnahmeprobleme gepostet, weiß leider nicht wo ich ansetzen soll.
      Nun habe ich mir vorhin die settings Datei angesehen und finde bei meinem neuen UNO 4K bei der Tunerconfig das hier:

      Spoiler anzeigen
      config.Nims.1.configMode=advanced
      config.Nims.1.advanced.unicableconnectedTo=0
      config.Nims.1.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Inverto
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.1=1420
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.0=1210
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP.1=1420
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP=2
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP=2
      config.Nims.0.powerMeasurement=false
      config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Inverto
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.0=1210
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP.0=1210
      config.Nims.0.configMode=advanced
      config.Nims.3.configMode=advanced
      config.Nims.3.advanced.unicableconnectedTo=2
      config.Nims.3.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.3.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Inverto
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.3=2040
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP.3=2040
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP=4
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP=4
      config.Nims.2.configMode=advanced
      config.Nims.2.advanced.unicableconnectedTo=1
      config.Nims.2.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.2.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Inverto
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.0=1210
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.2=1680
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP.2=1680
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP=3
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP=3


      Bei meinem alten Ultimo war je 1Tuner mit passender Frequenz aufgeführt. Da meine Probleme mit Bildfehlern und Aussetzern wie man sie bei gleichzeitigen nutzen von 1 Frequenz kennt
      zu tun haben dachte ich das könnte noch ein Ansatz sein?
      Vielleicht hat ja einer der Cracks Ahnung ob das in der Config so stimmt oder ob da was strubbelig ist?

      Besten Dank im Voraus,
      Unlight

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das sieht so als, als seien dort alte und neue Konfigurationsdaten vermischt.
      Mach mal Folgendes:
      Stoppe Enigma2 per Telnet mit init 4
      Lösche alle Zeilen mit config.Nims... aus der Datei settings und speichere die geänderte Datei.
      Starte die Box per Telnet mit reboot
      Anschließend konfiguriere die Tuner neu beginnend bei Tuner A mit SCR 0.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das scheint wohl ne Frage ans VTI-Team zu sein. Ist wohl ein kleiner Bug beim schreiben der Tunerkonfiguration in die Settings. Das war bei mir auch so als ich von meinen Inverto LNB auf den Dur-Line UK 124 gewechselt hab.
      Die neuen Einstellungen wurden zwar korrekt geschrieben, die alten aber nicht gelöscht.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hallo, frohes neues erstmal!
      Ich habe bei meiner neuen 4kSE ähnliches.
      Einstellung per "Einzel" mit Tuner etc. auf Leagacy an meiner JultecMatrix läuft.
      Dann Umstellung laut HowTo Wiki, wie auch bei meiner Solo² - nix geht mehr. Natürlich immer neustart etc...
      Daher vermute ich ähnliches - das im VU image ein Fehler ist.
      Leider bin ich nicht so firm, etwas mehr per Schritt bitte.
      - Telnet stoppen: Telnet – Vu+ WIKI
      Nach dieser Anleitung aus dem Wiki klappt bei mir komischerweise nicht, gibt es einen alternativen weg über das VTI image?...
      - wie oder wo komme ich an die config.Nims

      Dachte meinerseits ich gehe per Filezilla in die Box unter /etc/enigma2 ... da habe ich aber nur die settings, richtig? Die leer machen....?

      Danke für Hilfe und Hinweise
      --------------- Gruss und Danke!
      --------> VU Solo², VU UnoSE, Unicable Jultec 502-2-4T Matrix
    • in der Shell:
      init 5
      /etc/enigma2/settings editieren und abspeichern
      init 3
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Die Datei settings keinesfalls leer machen, sondern lediglich die mit config.Nims beginnenden Zeilen entfernen.
    • Danke für Eure antworten, da ich nun nicht sonderlich firm bin und um Schritt für Schritt bat...ok...ich habe die Shell gefunden denke ich.
      Über die IP der Box auf das Oscam Webintaerface unter Extras: Terminal, richtig?
      Dort angemeldet, dann init 5 - Bildschirm dunkel, nehme an beendet Enigma?
      Dann per FTP im Ordner /etc/enigma2 die Setting Datei geladen und bearbeitet.

      Alle Zeilen mit "config.Nims" gelöscht. (bis Zeile mit "config.seek...." beginnt)

      Gespeichert und wieder auf die Box geladen.

      Dann "init 3" macht reboot...

      Danach Tuner laut Wiki neu konfiguriert.

      Ergebnis: Es bleibt schwarz :(

      ERGÄNZUNG: Zurück Tuner A auf Einfach und Einzeln, Tuner B nicht aktiviert - dann Neustart - dann Bild!
      Das macht sauer...reicht die Spannung nicht? Oder jemand andere Idee?

      Kann hier anscheinend nur einmal bearbeiten/editieren? Zig neustarts und wiederholungen verschiedener Kombinationen an Tunereinstellungen und Kabel an Satbox ändern (Tuner A = links am Gehäuse, B zu Gerät mitte) haben nix geändert. Auf Tuner einfach geht, Unicable mit der Box nicht. Bin dankbar für Ideen.
      PS: Würde die Überschrift noch ergänzen wenn das geht um "Unicable im VTI Image defekt?" - hoffe die Wissenden hier haben noch ideen...
      Danke nochmals an alle hier, ein super Forum!
      Dateien
      --------------- Gruss und Danke!
      --------> VU Solo², VU UnoSE, Unicable Jultec 502-2-4T Matrix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mactom109 ()

    • Es wird wohl weniger am Image liegen. Was für einen Multischalter verwendest du denn überhaupt? Einen JRS0902-2+4T? An welchen Anschluss am MS ist denn die Uno4k SE angeschlossen? Ist die Solo2 auch noch in Betrieb? Wenn ja, die hängt an einer eigenen Leitung am eigenen Anschluss am MS?
    • Es ist gemäß Signatur ein JRS502-2-4T. Mit nur 2 Userbändern ist der für eine Uno 4K SE erheblich unterdimensioniert.

      Für Unicable muss das Kabel an Ausgang A oder B der Matrix.
    • Korrekt. Ist wie in der Signatur. Die Matrix hat Legacy/Unicable ausgänge. Ich habe ein Kabel zum Wohnzimmer. Dort war bis Weihnachten die Solo² angeschlossen, Tuner A mit B verbunden gemäß Wiki - lief, nbatürlich nur die 2 SNR wie Bild. Läuft auch jetzt noch bzw. lief.... Denn da war Image mit 8.0 drauf.
      Nun nach Weihnachten die 4Kse mit neuem 13.02 image, gleiche Konfig wie hier reichlich beschrieben.

      Nachdem ich die Solo nun auch hochgezogen habe liefert Sie das gleiche - geht nur mit Einzeltuner.

      Sage daher: liegt eindeutig am Image! Unterdimensioniert - ja, vielleicht. Aber 2 verschiedene geht ja immernoch - und eigentlich müsste ja sogar noch mehr gehen, wenn ich die neuen Tuner richtig verstanden habe.

      Hoffe die Fragen sind komplett beantwortet und es bestehen noch ideen?!
      Hat bei @unlight was geklappt?!
      --------------- Gruss und Danke!
      --------> VU Solo², VU UnoSE, Unicable Jultec 502-2-4T Matrix
    • Ich habe das Problem auch, das irgendein Band fehlte nach dem Update was
      ich gestern gemacht habe (13.0.2 vom 22.12)
      Habe eine alte Senderliste geladen und neu gestartet und alle Sender sind
      wieder da, also stimmt etwas nicht am Update....
      Jetzt geht wieder alles :)
    • Und warum wählst du denn nicht den JRS0502-2+4 bei der Konfiguration aus sondern einen anderen? Gut, wahrscheinlich wird das keinen wirklichen Unterschied machen, da die UB gleich sind.

      Mactom109 schrieb:

      Sage daher: liegt eindeutig am Image!
      Wenn es definitiv am Image liegt sind wir ja raus. Dann wird ja kein Vorschlag etwas bringen, bis es Updates für das Image gibt. Hast du nach der Umkonfiguration auf Unicable einen Sendersuchlauf gestartet? Wenn ja, findet der Sender oder auch rein gar nichts?

      Mactom109 schrieb:

      Aber 2 verschiedene geht ja immernoch - und eigentlich müsste ja sogar noch mehr gehen, wenn ich die neuen Tuner richtig verstanden habe.
      Hast du aber nicht richtig verstanden ;) Mit Unicable werden nur zwei Tuner funktionieren.
    • Danke, stimmt - war bei Screenshot mal ein anderer den ich getestet habe weil ich die Veränderung in der settings sehen wollte. Und das zweite stimmt auch: macht nix, SNR passt.

      Danke für die Aufklärung zum falsch verstandenen, ist auch i.O. - ich wollte nur schneller und 4k und brauchte die andere für eine defekte Dreambox.

      Aber Image defekt meinte ich nur, das irgendwas weg, durchgewürfelt oder ähnliches ist. Muss sich ja auch so reparieren lassen/finden lassen.
      @rollo04 kann ich nicht nachvollziehen/bestätigen.

      Zum Sendersuchlauf: ja gemacht, findet aber nix. Interessant?: wenn ich Tuner A auf einzeln Astra habe sind die meisten Sender wie nun Referenz ARD HD auf SNR 99% und AGC 91%.
      Nach umstellen Tuner A auf erweiter, Unicabel etc. (Tuner B nicht aktiviert) und neustart: SNR springend um 65%, AGC fix bei 82%
      Nach erneutem umstellen auf zusätzlich Tuner B erweitert und verbunden: dito
      Dann Sendersuche - nix zu finden.
      --------------- Gruss und Danke!
      --------> VU Solo², VU UnoSE, Unicable Jultec 502-2-4T Matrix
    • Wollte nur kurz mal Meldung zu meinem Initialpost geben; bei mir scheints das gewesen zu sein, seit der Neukonfiguration keine Aussetzer mehr, zumindest bis jetzt.
      Hoffe das bleibt so!!!


      Gruß
      Unlight
    • Danke für das Feedback, bin mit meinem Problem leider noch nix weiter oder schlauer :(
      Kann die Überschrift geändert werden, oder sollte ich unter dem Thema Unicable neu posten?! Danke und schönen Abend!
      Bin für jeden Hinweis oder Test dankbar!
      Gruss mt
      --------------- Gruss und Danke!
      --------> VU Solo², VU UnoSE, Unicable Jultec 502-2-4T Matrix
    • Meine Vorgehensweise war:
      mit "init 4" stoppen
      per ftp settings datei ändern
      dann direkt "reboot" ohne init 3 oder so
      danach in die Tunerkonfiguration und straight ohne einmal exit oder ähnliches zu drücken die einzelnen Unicable frequenzen auf die Tuner verteilen.
      Bei mir hat es schon gereicht einmal exit zu drücken und die tunerconfig zu verlassen um die settingsdatei zu versauen.
      Vielleicht sollte ich noch dazusagen das ich etwas gebrauch habe um herauszufinden das grün die einzelnen tuner speichert, das wurde unten im bildschirm bei mir nicht angezeigt!
      Also bei mir laufen 4 Unicable tuner momentan ohne Probleme, 5 HD Programme aufnehmen und 3 ansehen per PLEX auf externer HD im Server ohne Probleme.

      Gruß
      Unlight
    • Ich kann auch bestätigen, dass man die Konfiguration in einem Rutsch machen muss, ohne das Menü zu verlassen. Wenn ich testhalber nur einige der 8 Tuner konfiguriere, das Menü verlasse und dann später die anderen konfigurieren möchte, stehen die schon komischerweise auf "erweitert" und es gibt einen Hänger wenn man die mit OK konfigurieren will.
      Ein Löschen der Einträge in den Settings und eine komplette Neukonfiguration aller 8 führt zum Erfolg.