VTI 13.0.2 - Box bootet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 13.0.2 - Box bootet nicht mehr

      Hi,

      meine vu+ solo2 bleibt beim booten hängen und zwar bei dem Bild der Frau mit den Handschuhen. Im Display steht "VU+ Solo2".
      Es passierte von jetzt auf gleich, Box aus und 2h später wieder an und nix ging mehr.

      Ich habe vieles versucht:

      - einfach mal warten
      - neu via usb flashen
      - über telnet opkg update & opkg upgrade

      => nichts hilft.

      Flash läuft durch und zählt von 10 runter, startet neu und selbe Ergebnis.
      Achja, die Anleitung im DL-Bereich "Solo2 Flashen per USB-Stick (DE).doc" ist scheinbar unvollständig, hört mitten im Satz auf
      "Sollte die Box jetzt nicht richtig starten bzw. längere Zeit nichts passieren, dann den " quasi genau mein Problem.

      Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

      Ich komme per Telnet drauf und auch per Windows auf die Freigabe, db_error.log wird unter media/hdd angelegt ist aber leer - ich habe keine Idee warum das hängt.

      Vielen Dank
      Patrick
    • Da es meherere Boxen mit der Bezeichnung Solo gibt, sollte drauf geachtet werden, das richtige Image zu nehmen:
      VTi - Vu+ Team Image Solo² - 13.0.2

      Eine vollständige Flashanleitung gibt es hier:
      VTi Installation – Vu+ WIKI

      Einen anderen USB Stick zu testen, kann auch nicht schaden.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Wenn du weiterhin per Telnet auf die Box kommst, hast du nicht neu geflasht bzw. es hat nicht funktioniert.
      Flash-Anleitung beachtet? VTi Installation – Vu+ WIKI
    • VTI 13.0.2 - Box bootet nicht mehr

      Externe Laufwerke abhängen/ausschalten. Sonst erscheint aber normal nicht mal die Aufforderung zum Flash.
      Und Lankabel ab oder Router aus. Wlan ist bei einer frisch geflashten Box aus, da braucht man sich nicht kümmern.
      Schließlich passiert es in der zweiten Boot Phase, da werden Konfigurationsparameter angewandt, auch von Plugins und es geht ins Netz.
    • Der flash hatte funktioniert, daher hatte root auch wieder kein Passwort.
      Die Festplatte abzunehmen hat es gebracht, dann kam ich in die Konfig des neuen Flash und konnte alles einrichten.
      Scheinbar war die Festplatte durch timeshift zu 100% gefüllt und das führte zu dem Fehler.

      Ich habe Speicher frei gegeben, aber sowie ich die Platte wieder anklemme hängt die Box wieder.
      Hat da jemand eine Idee?

      Achja, es ist eine solo2 und der USB Stick funktioniert auch 1a zum flashen der Box - das habe ich vorher geklärt.

      Hier hatte jemand das gleiche Problem - UNO 4K SE Restspeicher freihalten - nicht auf 0 KB recorden lassen?
      Muss am 13.x image liegen, dass gab es vorher nicht, da war die Platte voll, aber die Box konnte noch booten.

      Die Frage ist, was kann ich tun um die Platte wieder verwenden zu können. Speicherplatz freigeben reicht allein wohl nicht.

      Viele Grüße
      Patrick
    • hi
      Ich hab mit meiner dasselbe solo 2 das selbe problem

      Hab aber online ein update gemacht sprich von der box aus mit Fernbedienung

      Hatte auch ein Fehler gezeigt weiss nur nicht mehr welchen
      Und bei Erweiterung zeigt er mir auch das manche plugins nicht gehen

      Die box hat sich auf aufhängt und wolte nicht hochfahren

      Aber sobald ich die festplatte abziehe fährt sie wieder hoch

      Und mein flash Speicher ist auch voll hab schon alles unnötige gelöscht

      Nur die picons sind noch auf dem flash wollte die auf usb auslagern gibs dafür ne anleitung ohne das ich alles neu machen muss
      Oder kann ich mediaportal auch auf usb auslagern ohne das mir die einstellungen verloren gehen

      Ich weiss auch nicht weiter
    • Mit VTI Zero nicht benötigte Module entfernen und mit PluginMover vorhandene Erweiterungen auf USB auslagern.
      Plugins, welche bereits als Fehler nach dem Start angezeigt werden, musst du neu installieren und dann noch einmal auf USB auslagern
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Es hätten hier schon einige Leute Probleme, nachdem die Platte einmal voll war.
      Die Ursache ist die neue Film-Datenbank, die auf der Platte gespeichert wird.
      Wenn die durch die volle Platte nicht mehr korrekt gespeichert werden konnte, ist die Datenbank-Datei kaputt, was zu Abstürzen führt.

      Du könntest also ausprobieren:
      1. Box ohne Platte Booten
      2. In den Einstellungen die Nutzung der Datenbank ausschalten
      3. Runterfahren und Platte wieder anschließen
      4. Nochmal Booten, funktioniert dann hoffentlich
      5. In /media/hdd nach der Datenbankdatei suchen und gegebenenfalls löschen
      Vielleicht hilft das ja bei dir.
    • so hab die datei vtidb.db gelöscht per filezilla
      Leider ohne Erfolg die box hängt immer noch mit platte

      Nur Nutzung der datenbank habe ich in den Einstellungen nicht gefunden wo finde ich das

      Und zum pluginmover muss ich die plugins danach neu installieren oder kann ich die einfach dahin verschieben und alles bleibt so wie es ist

      Ach ja mit mediaportal hab ich auch ein problem
      Undzwar bei manche streams will er nicht abspielen
      Da steht als Fehlermeldung
      Das python-pyexecjs nodejs fehlt

      Dann hab ich bei telnet das eingegeben
      opkg update && opkg install python-pyexecjs nodejs
      Hat sich auch was getan aber er zeigt mir den fehler immernoch an
    • Ich habe das gleiche Problem. Ultimo 4k bootet (nach dem flashen) mit keinem Image der Version 13.x . Nehme ich ein Original-Image oder eins der Version 11.x ist es kein Problem. Plattenplatz sollte auch kein Problem sein, denn ich habe noch rund 300GB frei.

      Auch mit einem Update der Version 11 habe ich es versucht - danach bootet das System nicht mehr.

      Angeschlossen ist auch nichts an Geräten. Ich versuche es jetzt noch einmal ohne LAN und HDD - bin gespannt und bisher ziemlich genervt.
    • mpiontek schrieb:

      Problem gelöst:

      • 13.0.2 geflashed
      • VTidb.db gelöscht
      • VTidb.db.lock gelöscht
      • restart
      • alte Einstellungen wiederhergestellt (mittels VTi Backup)
      • fertig.


      Der Tipp von holyfreak hats gebracht
      Das war auch die Lösung bei mir.

      Ich habe danach vom Feed aktualisiert - ohne Probleme.

      DANKE.
    • hatte auch das Problem aber über ssh mit opkg update opkg upgrade hab ich das Problem lösen können. es kam zwar noch eine Fehlermeldung nach dem upgrade, aber läuft seit dem wieder
    • Habe leider auch das Problem, daß die SOLO2 seit dem 13er-Image nicht mehr ausgeschaltet werden durfte.
      Einmal Deep-Standby und beim Hochfahren kommt nur Starting und dann "Vu+Solo2" aber das HD-Zeichen bleibt aus und nix geht mehr.

      Habe daraufhin mit Stick neu das Flashen (13.02) probiert, und parallel die DB-Datei gelöscht usw.

      Irgendwann hatte sich das gefangen und ich habe bereits vor einigen Wochen einfch den Deep-Standby wegkonfiguriert. Hatte aber die ganze Zeit Angst vor einem Stromausfall. Deshalb gestern mal einen Plattenwechsel ausprobiert, und zunächst ging das Herunterfahren/Ausschalten/Booten tatsächlich. Leider waren einige Platten zu laut, daher mehrfach rumprobiert, bis es gepasst hat und mich gefreut.
      Heute dagegen hing sie leider wieder, das Abkühlen über Nacht war wohl nicht gut. Nochmals Platten gewechselt oder weggelassen. Kein Unterschied.

      Also wieder altbewährten Flash-Stick genommen und neu geflashed. (Booten dann immer mit und ohne Platte ausprobiert)
      Fazit: seit heute geht gar KEIN VTI-Image mehr auf der Box. Habe ab v11 alles durchprobiert.
      Nur noch das uralte Original aus 2012 kommt noch hoch. Habe dann damit einen Werksreset mehrfach ausgeführt und die Festplatte neu initialisiert.

      Aber egal welches VIT-Image ich nun nehmen, die Kiste bleibt immer beim "Vu+Solo2" ohne HD-Zeichen hängen. (mit oder ohne Platte, mit oder ohne LAN, WLAN gibts nicht, externe Festplatte gibts nicht).

      Bin nun etwas ratlos, da mir das VTI doch sehr ans Herz gewachsen ist und ich die Box mit dem Original einfach grausam finde.

      Ach ja, da die Kiste bei den ersten Problemen einfach kein Bild mehr zum TV brachte, habe ich einen neuen TV gekauft. Der alte war nun nachträglich gar nicht defekt, sondern die Box spinnt. Diese Erkenntnis war sehr ärgerlich.

      Ist noch was zu retten? Wenn die Kiste mit dem Original-Image läuft, kann das Board oder das Netzteil doch gar nicht defekt sein. Mir kommt das eher wie ein Laufzeitfehler in der Software vor, als wenn ein Job auf den anderen warten, dieser aber schon an dem Punkt vorbeigelaufen ist ohne Bescheid zu sagen.

      Nehme gerne jeden Hinweis an und probiers aus.
    • Also z.B. 13.0 aus der Datenbank herunterladen und auspacken. Auf den USB-Stick kopieren, bei ausgeschalteter Box vorne einstecken und dann hinten den Schalter einschalten. Bei Power-Aufforderung diesen drücken und dann abwarten bis der Countdown kommt.
      Jetzt schnell den Stick raus und schauen was passiert.

      Wie gesagt, habe ALLE aus der Datenbank ab v11 ausprobiert. Der 13.02er hatte mal funktioniert, tut es seit heute aber auch nicht mehr.

      Momentan läuft das Original vuplus-image-vusolo2-20121220180502_usb.zip