Vu+ Solo SE V2 mit Kabelanschluss, wie updaten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo SE V2 mit Kabelanschluss, wie updaten?

      Hallo.
      Allen erstmal ein frohes neues Jahr. Meines fängt leider nicht so gut an.
      Zu meinem Problem:
      Ich habe einen LED Sharp Aquos Fernseher und habe mir bei MM den o.a. Receiver und eine portable Festplatte von Toshiba mit 500 GB gekauft. Laut Verkäufer könnte ich damit problemlos TV schauen und auf einem anderen Sender einen Film aufnehmen. Oder zwei Filme gleichzeitig auf zwei verschiedenen Sendern aufnehmen. Die Festplatte wird über USB mit dem Receiver verbunden. So weit so gut.
      Hörte sich alles sehr einfach an, aber ich habe das Problem, dass die Festplatte nichts aufnimmt.
      Muss dazu sagen, ich bin kein Technikfreak.
      Habe kein Smart TV und möchte den Receiver auch nicht mit dem Internet verbinden. Alles was ich will, ist durch den Receiver TV schauen zu können und parallel ein anderes Programm aufnehmen zu können.
      Leider funktioniert das bei mir nicht. Habe alles soweit eingerichtet, die Sender abgespeichert, die Festplatte formatiert usw., aber das Aufnehmen will einfach nicht klappen.
      Der Timer lässt sich programmieren und schaltet auch um, aber ohne aufzunehmen.
      Auch Spontanaufnahmen über Rec. klappen nicht.

      Was mache ich falsch?
      Habe ich mir für meine bescheidenen Ansprüche den falschen Receiver aufschwatzen lassen?

      PS.
      Habe einen Kabelanschluss, den ich nutze. Laut Mediamarktmitarbeiter sollte alles ganz einfach sein. Sollte....... :(
    • Hast du das VTI geflasht? Ohne das werden keine Aufnahmen möglich sein!
      Hier mal die ersten Tipps:
      wiki.vuplus-support.org/index.…2_.2F_Vu.2B_Solo_SE_V2_WE

      Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

      Auch macht eine Verbindung mit dem Internet die ganze Sache viel einfacher. Wenn du das flashen nicht kannst oder willst, ist es wohl die falsche Box für dich.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hallo berlin69er.
      Schön, dass sich wenigstens einer bei mir gemeldet hat.
      Mein PC samt Anschluss und mein Fernseher liegen räumlich etwas auseinander. Außerdem habe ich keinen Router, sondern eine Lan-Verbindung zum Internet.
      Würde es Sinn machen, den Receiver rüber zum Computer zu nehmen und dann online das Flashen vorzunehmen(dafür müsste ich allerdings Antennenkabel und Netzstecker vom Receiver kappen und diesen dann rüber zum PC mitnehmen und dort wieder mit Strom und ner USB-Verbindung versorgen)?
      Oder geht alles auch über einen USB-Stick?

      Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, Neues dazu zu lernen. Es müßte halt nur mit meinen jetzigen Gegenheiten durchführbar sein.
      Meinst du, das ginge? ;S

      Oder gäbe es denn für Laien wie mich als Alternative Receiver, die Fernsehprogramme als Twinreceiver unabhängig voneinander aufnehmen und wiedergeben können. Und das in einer anständigen Qualität?
      Und das Ganze wesentlich einfacher als mit dem VU+Solo SE V2?
      Auf einen Router als Internetverbindung möchte ich zurzeit nicht umsteigen! Und mein Fernseher ist kein Smart TV.

      Vorab nochmal vielen Dank für deine Mühe. :thumbup:

      mfg
      Ralf
    • Soviel zum Fachwissen des Verkäufers. Mit dem Originalimage kann man nicht aufnehmen, erst mit einem alternativen Image wie VTi. Zudem benötigst auch einen Dualtuner und 2 Antennenkabel oder Unicable um unabhängig der Satebenen und Transponder ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen.
      Das Flashen geht mit USB, aber es müssen anschließend Onlineupdates durchgeführt werden. Hierzu kann man auch für diese Zweck ein langes Kabel kaufen, 15m kosten nichtmal 10€.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Das mit dem Kabelanschluss habe ich überlesen, sorry.
      Nein, ein langes LAN Kabel ist für das Onlineupdate notwendig, kenne mich aber mit Kabelanschlüssen nicht wirklich aus, wie das technisch umgesetzt werden kann.
      Hab mal den Threadtitel etwas angepasst...
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Habe auch mal eine Solo SE V2 gehabt , dazu reicht bei Kabelanschluss ein Antennen Kabel , wie Du die Tuner einstellen musst findest Du im WIKI . Ohne dem VTI geht aber einiges nicht und ohne I-Net geht vieles nicht . Wenn Du kein Lan Kabel verlegen willst , dann Hilft Dir nur ein D-Lan Anschluss was da geht alles Über die Steckdose und 100% Sicherheit gibt es nicht , wenn Du das willst musst Du dich auf eine einsamem Insel begeben und vor der Außenwelt abschirmen und nicht mal da bist Du sicher vor Big Brohter :D ;( .
    • Wenn du dein Inet per LAN bekommst (woher eigentlich?) müsste es vielleicht ja kein Router sein, sondern es würde ja auch ein Switch reichen, mit dem du dein Inet auf mehrere Geräte aufteilen kannst.

      Grundsätzlich: Um welchen KNB gehts denn eigentlich? Wenn es VF KDG ist, wäre ja vielleicht ein Original VF DVR (im Paket Vodafone TV enthalten) eher was für dich, wenn dir das ganze zu aufwändig ist, mit der VU+?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Also, wenn ich mir ein langes Lan-Kabel besorge, wäre das Flashen usw. möglich.
      Reicht diese Verbindung für das Durchführen solcher Aktionen oder braucht die Box ständige Internetverbindung?
      Das wäre blöd, dann hätte ich immer das sch....Kabel da rumliegen. Aber gelegentlich zum updaten....wäre das kein Problem für mich!
    • Das erste flashen mit USB Stick und anschließend die Updates per LAN. Die VU+ muss aber nicht ständig am Netz sein, wenn du nicht entsprechende Plugins nutzt, die das erfordern.
      Grundsätzlich beraubst du dich aber einer Menge Möglichkeiten der Box, wenn du sie offline lässt. Also quasi Kanonen auf Spatzen. Aber zwingend braucht sie es nicht, nein.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Oder ein Fritz!Repeater wäre auch eine Alternative. Ich nutze den AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E für meine Vu+.
      Aber das Vu+® Wireless USB Adapter 300 Mbps wäre auch mehr als ausreichend. Kostet ca. 30 EUR bei hm-sat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrx02xx ()