DVD Player, Audioprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD Player, Audioprobleme

      Hallo zusammen,

      ich nutze seit laaaanger Zeit VU+ Boxen mit VTI, und seit dieser Zeit habe ich Probleme mit dem DVD Player. Es handelt sich um selbst ge-authorte DVD Strukturen mit DVD-Menü, mehreren Titeln mit jeweils mehreren Kapiteln. Pro Titel (inkl. Kapiteln) ist das Audio identisch. Die einzelnen Titel können jedoch unterschiedliche Audio-Eigenschaften haben. Die Struktur: VIDEO_TS.IFO/BUP, VIDEO_TS.VOB.... normkonform.

      Nach Start erscheint das Menü der DVD. Der erste Titel spielt mit Audio. Springe ich zum nächsten Titel, und die Audio Eigenschaften sind anders, so bleibt alles stumm - bis zum Ende. Starte ich die DVD erneut, beginne aber mit einem anderen Titel, so ist zuerst wieder alles ok. Springe ich zu einem nächsten Titel (erneut andere Audio Spur), so verstummt alles. Ist das Audio Format des Folgetitels hingegen identisch zum ersten, so bleibt Audio erhalten.


      Dieses Problem tritt nur auf VU+ auf. Spiele ich die gleichen Strukturen (welche auf einem NAS liegen) mit einem Windows/Linux Media Player oder einem Tvix Media Player, so tritt dieses Problem nicht auf. Brenne ich die Strukturen und spiele die DVD auf einem herkömmlichen DVD-Player, so tritt es ebenfalls nicht auf.


      Mein Verdacht: Der/Die Schöpfer/in des DVD-Player Plugins prüft nur beim ersten Titel auf die Audio Eigenschaften, statt dies bei jedem Titel (oder gar Kapitel) zu tun.


      Nur ein Luxusproblem, denn DVD Strukturen verlieren mehr und mehr an Bedeutung. Aber ärgerlich für alle, die alte, private Filme so konserviert haben.