Achtung: "falsches" bootlogo.mvi führt zu Skalierungsproblem bei Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung: "falsches" bootlogo.mvi führt zu Skalierungsproblem bei Videos

      Ich hatte folgenden Bug und es stellt sich heraus, das es durch ein "falsches" bootlogo.mvi verursacht wird. Der Bug ist bekannt, aber die Infos verstreut hier im Forum.
      Da das Problem mit dem Bootlogo zusammenhängt, schreibe ich hier eine Zusammenfassung.

      Beim Abspielen von nicht 16:9 Videos (z.B. 16:10) wurde es immer auf 16:9 skaliert. Es gab immer Eierköpfe und die schwarzen Balken oben und unten fehlten. Erst nachdem in den A/V-Einstellungen unter "19:9-Inhalte zeigen als" die Auswahl von "Letterbox" geändert wird und wieder zurück wird richtig skaliert.
      Es erscheint der schwarze Balken oben und unten.

      Das funktioniert dann so lange bis die Box in den DeepStandby geht. Nach dem Boot muss es erneut neu eingestellt werden...
      Ich hatte die Original bootlogo.mvi durch eine andere ersetzt. Nach dem Zurückspielen der Originaldatei werden diese Videos sofort und immer richtig dargestellt.

      @gsmgrufti hatte diesen Bug schon hier beschrieben:
      Seitenverhältnis-Problem neu (schwarze Balken oben unten) [solved]

      Ich habe nun zwei Bootlogo Generatoren getestet, nur einer liefert eine funktionierende Datei.

      Mit dem Programm "enigma2 LogoMatik" Xorion (c) 2013 funktioniert es NICHT, weder 1920er, noch 1280er Auflösung.

      Aber mit dem "DLG 0.2 (Dream Logo Generator) LDDS Spécial Version" hat es funktioniert.
      Das Programm verarbeitet allerdings nur 1280er Dateien.

      Also wenn bei Euch Videos nicht richtig skaliert werden und Ihr die bootlogo.mvi getauscht habt, dann zum testen mal die Originale zurückspielen.