[Erledigt] HDD defekt im Laptop nach Garantie, woher Windows 10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] HDD defekt im Laptop nach Garantie, woher Windows 10

    Hallo,

    mal eine Frage zu Laptops wenn die HDD defekt ist (außerhalb der Garantie) und ausgetauscht werden muß, woher bekomme ich dann das damals mitgekaufte Windows 10 her ?

    Da ich seit neuem Linux-Fan bin wäre das kein Problem aber mit den Treiber hapert es bei den Laptops wohl oft gerade bei den W-Lantreibern

    Aber wie geschrieben, wo bekomme ich das windows was ich ja mit dem Erwerb des Laptops miterworben habe, her ?

    PS.: keine Recovery-CD dabei (Acer)
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • HDD defekt im Laptop nach Garantie, woher Windows 10

    Windows runterladen, der Lizenzschlüssel ist für gewöhnlich unterm Laptop bzw in der mitgelieferten CD.

    Hab ich nach einem Tausch zur SSD auch so gemacht, kein Problem.

    Windows runter geladen, einen bootbaren Stick erstellt (macht das Windows Tool automatisch), done.
  • Dein Windows 10 ist fest verdrahtet mit deiner HW, sprich: HW-Bundle
    wenn du die per Mediacreationtool von MS dir eine Installations-DVD baust und dann bei der Installation die Eingabe der Seriennummer überspringst,
    ist das damit schon erledigt (Aktivierung erfolgt automatisch)


    P.S:
    Es gibt aber Tools die Seriennummer auch auszulesen (z.b. pkeyubix)
  • Das ist mir zu hoch, um nicht zu sagen verstehe ich nicht.
    Ich muß das ding doch neu aufsetzen und dann ist doch kein Betriebssystem drauf wie kann ich da "per Mediacreationtool von MS" ...(was ich ja auch nicht verstehe) windows installieren ?
    Unter dem Laptop steht auch nichts von Windows sondern nur Acer-spezifische Daten.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

  • Erstelle am anderen Rechenr einen Stick mit dem Media Creation Tool (oder auf DVD gehts auch)
    Installiere damit Windows 10 und normalerweise wird Windows automatisch aktiviert ohne das du was machen musst (per digitalen Lizenz)
    Bestimmte Acer Hilfsprogramme bekommst du auf die Acer Website.

    Falls das nicht gehen sollte steht der Lizenz schlüßel manchmal auch auf ein Aufkleber auf dem Laptop, bei einer Austauschbaren Akku steck dieser Aufkleber typisch da drunter.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • danke, werde ich machen aber ist das nun die Produkt ID, denn dann kann ich mir das sparen und wieder mal ein Programm installieren was nacher nie wieder benötigt wird ?
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Ich weiß das ich nicht der Profi bin und sorry wenn ich so dumme Fragen stelle aber wo hast du geschrieben ob die Produkt ID unter System auch die Seriennummer für Windows ist ?
    Ich weiß es immer noch nicht weil ich anscheinend eben "zu blöde" dafür bin. b
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Keiner ist blöd, zefix....

    1) wie geschrieben: du brauchst für eine Neuinstallation von Windows 10 auf deinem Notebook nur das Installationsmedium, was du mit dem Mediacrationtool "predictive" /" Preventive" erzeugen kannst
    -> "predictive" /" Preventive" -> du must im Fehlerfalle erst nicht herausbekommen, wo du eine installations-DVD herbekommst....
    -> Seriennummern/Product-key ist aufgrund der HW-Bindung nicht nötig
    2) Die Empfehlung mit dem googlen ist einfach für deine persönliche "Unsicherheit", daß du die den KEY für dein Windows 10 nicht hast -> ist einfach und schnell gemacht...
  • Ich kenne das nur so das man die Windows-CD/DVD einlegt und dann passiert alles automatisch und kurz vor Schluß wird nach der Seriennummer gefragt.
    Bei der Installation (da natürlich keine Netzwerkverbindung vorhanden ist) verstehe ich halt nicht was mir: "Preventive" oder auch anderes helfen kann wenn halt die Eingabe der Regestrierungsnummer abgefragt wird.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Danke, das hatte ich auch vor. ^^



    Edit by ditschi: Unnötiges Direktzitat entfernt!
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Weil Du das nicht mehr brauchst. Es wird über Online eine digitale Registrierung durchgeführtund im Anschluss deine Windows aktiviert...

    Aktivieren von Windows nach einer erneuten Installation;

    Die Aktivierungsmethode für Windows 10 nach einer erneuten Installation ist davon abhängig, wie Windows 10 ursprünglich auf Ihrem Gerät installiert wurde.
    Wenn Sie ein kostenloses
    Upgrade auf Windows 10 aktiviert oder Windows 10 im Microsoft Store
    erworben und aktiviert haben, verfügen Sie über eine digitale Lizenz für
    Ihr Gerät. Dies bedeutet, dass Sie dieselbe Edition von Windows 10, für
    die auf Ihrem Gerät eine digitale Lizenz vorliegt, ohne die Eingabe
    eines Product Keys installieren können. Wenn Sie während der erneuten
    Installation zur Eingabe eines Product Keys aufgefordert werden, können
    Sie diesen Schritt überspringen. Nach Abschluss der Installation wird
    Windows 10 automatisch online aktiviert.
  • Tja dann bin ich wirklich langsam zu alt.
    Es ist eben nichts mehr wie früher.

    Vielen Dank an die jüngere Generation und Euch. ;)
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!