Box hängt und macht immer wieder GUI Neustarts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box hängt und macht immer wieder GUI Neustarts

      Hallo,

      bevor ich das ganze Teil wieder platt mache und ein frisches Image aufspiele, die Frage mal in die Runde, evtl. gibts ja noch eine einfache Möglichkeit.

      Folgendes Problem:

      Aktuelles VTI Image, habe mit IPv6 gespielt und gesehen, dass die Box sich via Autoconfig eine IP zieht, in der /etc/network/interfaces Datei ist aber nix von IPv6 drin und auch im Menü hat man keine Möglichkeit dieses einzustellen. Da habe ich einfach mal wie bei meinen Linux Maschinen einen IPv6 Abschnitt in die Datei eingetragen. Ich dachte mir, so lange ich nichts über das Menü ändere sollte es da ja drin bleiben...

      Tja, aber nun startet das Netzwerk leider nicht mehr.

      Ich komme auch nicht in das Menü, vermutlich weil ich Sat über IP nutze und der aktuelle Sender nicht gestreamt werden kann. Ich sehe nur die Frau im Hintergrund und die Info-Leiste des letzten Senders. Und alle paar Minuten wird die GUI ein paar mal neugestartet.

      Ich habe mir mal kurz ein Serielles Kabel gebastelt, aber damit kann man vermutlich auch nicht viel werden... Oder ich habe eine falsche Belegung verwendet, jedenfalls sehe ich damit nichts.

      Kann man da noch irgendwas machen? Evtl. mit Tastatur etc.?

      Evtl. den Sender komplett anhalten so dass man wieder ins Menü kommt?

      Viele Grüße
      Stefan

      Nachtrag: Habe noch mal alles editiert, es waren alles HTML Formatierungen im Beitrag... Komisch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S.Raudi ()

    • Ah, bin seriell drauf:

      Spoiler anzeigen
      Restarting internet superserver: inetd .
      [SHOWIFRAME] display logo: /usr/share/vuplus-bootlogo/backdrop.mvi
      PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
      [VTi] set debug mode --> console: 1
      [VTi] set debug mode --> file: 0
      [VTi] set debug type --> e2-core: 0
      [VTi] set debug type --> e2-python: 0
      NXPL_RegisterNexusDisplayPlatform data->hwInterface 0xb3502da0
      executing main
      enigma2 is the main pvr application... adjust oom score!
      BSA_trace 1@ 01/01 01h:01m:30s:590ms: bsa_sv_dm_set_3d_type type=chip_id (not safe)
      BSA_trace 2@ 01/01 01h:01m:30s:590ms: Command [all] with arg [0]
      BSA_trace 3@ 01/01 01h:01m:30s:590ms: [ all ] trace level = 0
      BSA_trace 4@ 01/01 01h:01m:30s:590ms: BTM_SetTraceLevel

      Restarting internet superserver: inetd .
      INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
      INIT: no more processes left in this runlevel
      Kann ich hier irgendwas machen?
      Einen Login oder ein Prompt bekomme ich leider nicht.

      Neu flashen würde ich gerne als letzte Möglichkeit machen, da ich gerade erst meine Solo gegen die Ultimo getauscht habe und noch nicht alles fertig eingerichtet habe. Habe auch noch kein Backup gemacht.

      Daher, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, würde ich es gerne versuchen...

      Viele Grüße
      Stefan

      Hmm... Habe gerade gesehen, man kann den Boot-Vorgang mit Strg-C abbrechen und landet in einer Art Loader, erinnert mich irgendwie an den Loader bei einem NetApp Storage...

      Kann man hier nicht in einen Single User Modus oder so booten, damit ich evtl. die Änderung an der Datei rückgängig machen könnte?

      Viele Grüße
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das sieht so aus, als ob das OS normal gestartet wäre, dann müsstest du per Netzwerk mit der Shell oder FTP drauf kommen. Schon probiert?
      Wenn du mit deiner ipV6 Spielerei den Netzwerkstart abgeschossen hast, würde ich neu flashen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja, das isses ja gerade, ich habe mir vermutlich den Netzwerk Teil zerschossen, da muss man doch irgendwie ran kommen, oder ist das nur für Entwickler?

      Im Loader kann ich eingeben:

      boot emmcflash0.kernel

      Damit bootet die Box normal bis zum Fehler beim starten des Inetd, ich habe schon versucht da ein "single" mit hinter zu schreiben, aber das ändert leider nichts, er bootet trotzdem in den runlevel 3...

      Wie gesagt, wäre klasse, wenn es da eine Lösung gäbe. Flashen wäre einfach, aber das kann ja jeder. :)
    • S.Raudi schrieb:

      Flashen wäre einfach, aber das kann ja jeder.
      (Image-)Backup machen, bevor ich tief ins innerste des OS eingreife kann auch jeder :happy1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Schon klar, durch Fehler lernt man, aber wie gesagt war ja auch noch m einrichten und so viel hatte ich da auch noch nicht gemacht, vieles kann ich einfach von der der alten Box kopieren, wie z.B. die CIFS Shares...

      Aber eigentlich müsste man doch das Root FS vom Flash USB Stick auf einen mit Ext4 formatierten USB Stick entpacken und dieses im Loader als RootFS Pfad angeben können...

      Habe meine tests aber nun erstmal abgebrochen und ein neues Image aufgespielt.

      Aber so generell würde es mich schon interessieren, ob man sich irgendwie einen recovery usb stick bauen könnte...
    • S.Raudi schrieb:

      ob man sich irgendwie einen recovery usb stick bauen könnte
      Mein Recovery Stick enthält einfach die Imagesicherung vom Tag, damit bin ich in 5 Minuten auf dem letzten lauffähigen Stand.
      Alles andere ist m.E. vertane Zeit.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: