WLAN-Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schönen guten Morgen und ein frohes Neues liebe Community,

      ich habe meiner Mama eine schöne VU+ Zero gekauft und betreibe es nun mit dem aktuellen VTI Image 13.0.2.

      Im Lieferumfang war auch ein PremiumX Wlan-Usb-Stick dabei. Jedoch hat dieser Stick immer wieder Verbindungsabbrüche. Ich habe die Zero an einen Repeater angemeldet, der eine sehr gute Verbindung zum AP hat.

      Wenn ich die Zero über Kabel anschließe dann ist alles ok, aber dann liegt das Kabel im Weg rum. Jetzt habe ich aus dem MM einen Wlan-Stick von TP-Link gekauft: TP-Link TL-WN823N v2 und habe herausgefunden, dass der Kernel rtl8192cu benötigt wird.

      Den habe ich dann auch installiert auf der Zero aber trotzdem wird der Stick nicht erkannt und das ist auch das Hauptproblem!!!

      Ich habe auch gelesen, dass man folgendermaßen vorgehen soll: rtl8192c-common, rtl8192cu und rtlwifi deinstallieren und nur rtl8190cu installieren soll helfen. Jedoch macht das meine Box einfach nicht. Die Pakete werden nicht deinstalliert..

      Dieser Stick wird ja aufgrund eines fehlenden Kernels nicht erkannt. Wie kann ich jetzt den richtigen Kernel installieren. Ich erhoffe mir dadurch einen stabile WLAN-Verbindung weil meine Mama gerne Youtube schaut... Das ist dann natürlich Ultranervig.

      Hoffe mir kann einer helfen! ;?: ;?: ;?:
    • Probiers mal mit der Einstellung "Menue-> VTI -> Einstellungen System". Da findest Du unter "Softwarepakete" die Einstellung "Entfernen von Systemsoftware erlauben". Die stellst Du auf ja und speicherst mit Taste "Grün" ab. Jetzt solltest Du "rtl8192c-common, rtl8192cu und rtlwifi" deinstallieren können.
      Vielleicht gehts dann.
      Ist nur ne Vermutung !!!
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • der ist aber nicht aufgefphrt. Wie kann ich den extra installieren. Ka ob der eu das sein muss.

      danke für den tipp. Hat aber auch nicht gefunkt... total happy gewesen zuerst :happy1:

      also habe eine .rar datei gefunden und manuell installiert. rtl8192eu.rar. hat aber auch nicht funktioniert. mit der fcc id ist der wlanstick eindeutig identifiziert und als chip wird dieser aufgeführt RTL8192EU
    • Schau mal hier.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • das habe ich auch probiert. Die box will den stick nicht erkennen... habe den stick zur0ck gegeben. Bringt ja alles nix.... jemand virschläge füe nen anständigen guten wlan stick???
    • Hatte mal gute Erfahrungen mit dem WLAN-Stick RT5370 gemacht, der automatisch erkannt wird. Er kann aber nur 2,4 GHz mit max. 150 MBit/s. Bei mir kam er auf ca. 100 MBit/s, ca. 6 m zum Router und eine Wand dazwischen. Bin dann auf die WLAN-Bridge Netgear WNCE3001 umgestiegen, die auch 5 GHz mit 300 MBit/s kann. Die WLAN-Bridge TP-Link WR902ac soll auch gut sein, da sie ebenfalls 5GHz kann. Beide bekommen den Strom über den USB-Port des Receivers oder Fernsehers. Eine andere Bridge, die sehr gut ist, aber den Strom über die Steckdose bekommt, ist TP-Link RE200.