ext4 mit Option writeback mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ext4 mit Option writeback mounten

      Wunderschönen Sonntag und auch noch ein gutes neues Jahr für alle.

      Mich würde mal interessieren, ob ich meine interne ext4 Festplatte auch mit der Option "writeback" statt "ordered" betreiben kann.

      In der /etc/fstab steht, man solle das dem Devicemanager überlassen. In der devicemanager.cfg stehen keine Mountoptionen.
    • Entweder nicht den Devicemanager benutzen (ist ja kein Muss), oder das Init-Script für den Devicemanager patchen: /etc/init.d/devicemanager - da kannst du die Mount-Option auch eintragen. Oder dem Filesystem selber sagen, dass es "writeback" benutzen soll: tune2fs /dev/sda1 -o journal_data_writeback
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke schön, habe letzteres gemacht und per tune2fs -l wird das auch angezeigt.

      Allerdings ist nun in der Übersicht der gemounteten Laufwerke in der VTi bei der Festplatte nun der Eintrag verschwunden.

      Vorher stand da rw, relatime, ordered
      nun nur noch rw, relatime

      Kann man noch an einer anderen Stelle sehen, welche Optionen der Kernel tatsächlich nutzt?

      Im proc Verzeichnis vielleicht?